Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#52047
Hallo Ihr Selbstbauer

Ich bin gerade dabei einen FKH zu Planen und zu Bauen und würde bei der Planung gerne auf die Erfahrung von euch
im Forum Zurückgreifen die so ein Ding schon gebaut haben.
Also ich habe vor einen FKH mit 2 Zylindern zu bauen weis aber nicht was so Gängige Zylindergrößen sind verbaut werden,
kann mir da jemand weiterhelfen.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie lang die Unterlenker sein dürfen oder müssen.
Weis jemand von euch wo ich diese Drereiecke zum ein Hängen in die Schmidt Platte bekommen kann???

Danke für euere Hilfe

Gruß

Daniel
#52090
Hallo Daniel,

am besten nimmst du die Suchfunktion für das Forum her. FKH Selbstbau war und ist ein beliebtes Thema, da findest du sicher genügend Infos. Um dir Tipps geben zu können, wäre es sinnvoll, wenn du den Mog benennst, an welchem der KH angebaut werden soll und welche Hubkraft dir vorschwebt. Zum Thema Länge der Unterlenker, würd ich aus dem Stegreif sagen, so 50-70cm, wobei das ja alles zusammenhängt mit dem Hubweg und der Hubkraft. Zum Thema Hubkraft, besorg dir Tabellen über die Abmessungen und Kräfte der Hydraulikzylinder, die findest du im Internet, dann kannst du ja selbst ausrechnen, welche Stempeldicke du mit welchem Hub und Kraft benötigst, um einen bestimmten Hubweg der Unterlenker zu erreichen. Ich hoffe, man korrigiert mich, wenn ich Falsches schreibe.

Grüße Christian
#52099
Hallo Daniel,
ich möchte mich Christian anschliessen und zwei Sachen ergänzen.

Die Masse für Dreipunktanbau sind genormt, DIN ISO 730-1 für Hinten
und 8759-1 für Vorne. Aufgrund der Querverweise ist es Sinnvoll sich beide zu besorgen.

Die Dreieckhaken für die Schmidtplatte kannst Du bei FASIECO, DC oder anderen Firmen wo die Kommunalbetriebe einkaufen beziehen.

Sollen die Hydraulikzylinder mit Zug oder auf Druck beaufschlagt werden wenn der FKH hebt?

Gruss Andreas
#52105
Hallo Daniel,
mein FKH-Eigenbau ist so gut wie fertig. Ebenfalls wie Deine Idee zum einhängen in der Frontanbauplatte. Die Dreiecke hab ich mal auf einem Teilemarkt des UCG für 5 Euro das Paar ergattert. Für meine anderen Frontgeräte hab ich sie aber selber aus 100x100x10mm Stahl gesägt. Das ist stabil genug. Maße kannst Du ja direkt an der Platte abnehmen. Mein FKH hat allerdings nur einen Hubzylinder der zum heben zieht, ist wohl aber stark genug da es ein HKH-Zylinder der schweren Baureihe Unimog ist. Material für die Unterlenker: 60x20mm Flachstahl, 2 diagonale Streben aus 40x20 U-Profil, Tragrohr für den Zylinder 60x6mm. Als Rahmen am Unimog hab ich unten eine 100x50mm U-Schiene mit den Haltern für die Unterlenker, oben einen 100x100x10mm Winkelstahl zum einhängen und als Aufnahme für den Hubzylinder verwendet. 4 senkrechte Streben verbinden Ober- und Unterteil. Unten die 2 M24er Schrauben rein und er sitzt bombenfest an der Platte. Bilder kann ich Dir gerne mal schicken wenn Du deine mailadresse an unimog424@web.de schickst!
#52112
Hallo Thorsten

die Dreiecke aus 10mm?

Für meine Aufnahme FKH habe ich alles aus 20 mm gemacht und mit Knotenbleche verstärkt. Frontmähwerk hat 300kg Eigengewicht und Hubgerüst ist für 2 tonnen. Das ganze dann noch bei einer Bodenwelle?
Lieber auf Nummer sicher.
Übrigens da ich meinen FL4 auch an der Platte anhänge. Hier mit 30mm Dreiecken...

Mein Mechaniker sagt immer Stell Dir vor Berufsverkehr und du verlierst das Dig am mittleren Ring.....

Mazn
#52175
Hallo,
richtig lesen! Für die anderen Frontgeräte aus 100x100x10mm. Andere Frontgeräte sind z. Zt. bei mir die Werkzeugkisten und die Wasserpumpe. Die eine Werkzeugkiste ist ein Stahltrog einer von Gabelstaplerbatterie, oben offen zum einhängen an der Anbauplatte. Die andere Werkzeugkiste wurde heute morgen erst fertig und hat heute dann gleich ihren ersten Einsatztag hinter sich gebracht. Posting hierzu siehe Beitrag Kofferraum U406.
#52334
Hallo Christian

Der FKH ist für einen 406 mit Schmidt Anbauplatte ich habe im Forum eine Adresse gefunden wo ein Unimog Kollege
Bilder seiner Version mit zwei Zylindern eingestellt hat.
Der 2 Zylinder FKH gefällt mir Persönlich besser.
Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und alle Beiträge gelesen habe aber Probleme die genannten DIN-Normen zu bekommen
da ich aber nur diese sagen wir mal 3 Maße ( für KAT II ) brauche könnte man die ja einfach durchgeben.
Gruß

Daniel
#52419
Hallo Allerseits,
der Tip mit den 870 mm ist ja gut gemeint, berücksichtigt aber nicht die Materialstärke der Unterlenker bzw. der Fanghaken.
Normalerweise geht man von der Spannweite desAnbaugerätes aus
825mm+/- 1,5 plus 2x Bolzen bis mitte Klappstecker 49mm min.
Will damit sagen 870 mm können passen , kann aber auch gerade nicht funktionieren. Knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei.
Ausserdem sollte man unbedingt die Masthöhe von 610 +/- 1,5 mm beachten, da das Gerät sonst nicht gerade ausgehoben wird, desweiteren ist der Abstand zur Zapfwelle zu beachten and so on.
Ich finde ein FKHzu bauen ist genügend Arbeit, also sollte der erste Versuch direkt in´s Ziel führen. Die Fehler in den Massen summieren sich und anschliessend funktioniert der FKH nicht richtig, Material und Zeit verschwendet und anschliessend ist man gefrustet.
Deswegen erst alle benötigten Masse erkunden und dann bauen.
Ich würde die Norm ja gerne einstellen, aber das gibt bekannterweis Ärger, die Dinger sind nunmal geschützt.

Gruss Andreas
#52487
Hallo Andreas

Was ich brauche ist halt der abstand der beiden Unterlenker klar, dann noch den Abstand vom Drehpunkt der Unterlenker bis zum Anschlag des Oberlenkers und wie hoch soll eigentlich die max Aushebung sein????sonst muß ich Probieren bevor ich ihn Komplett zusammen schweiße.
Was mich noch Interessieren würde wäre so die Zylinder DM die ihr so verwendet und die längen da es ja da auch sehr drauf ankommt wie hoch ich ihn heben kann bevor er am endanschlag ist.
Dann die Materialstärken Flachstahl 60x10 oder lieber x20 oder doch besser 80x20???
Ich wollte mir eigentlich Fanghacken beim Versand bestellen zum Anschweißen.

Gruß

Daniel
#52532
Hallo Daniel,
die Breite und den senkrechten Abstand ( Masthöhe ) hab ich Dir schon im letzten posting zukommen lassen.Die max. Aushubhöhe sollte min. 950 mm betragen und da genau liegt das Problem bei Konstruktionen die in die Schmidtplatte eingehangen werden ( Länge der Unterlenker ). Schau dir mal in der Bildergalerie den FKH von Berny 41 an ( aufwendige Konstruktion mit 2 Zylindern die auf Druck arbeiten ) Eine ähnliche Konstruktion gab es auch mal von Baas, aber ich finde leider keine Bilder
davon.

Wenn jemand Bilder davon hat bitte also zu mir.

Die Bemessung der Hydraulikzylinder richtet sich nach der Einbaulage, schau mal was die Hersteller für Standartzylinder im Program haben.
Der original FKH arbeitet übrigends mit dem gleichen Zylinder wie der HKH. Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Gruss Andreas
#52551
Hallo Daniel,
ich hab für meinen Eigenbau Flachstahl 60x20mm verwendet. 80er halte ich für nicht erforderlich. Mein Zylinder hat ca. 280mm Hub, das reicht bei meiner Konstruktion um auf dem Boden aufzusetzen und ca. 110cm auszuheben. Wenn Du Bilder brauchst melde Dich! Du schreibst Fanghaken von Versand. Meinst du die Schnellkuppler die normalerweise hinten verbaut werden? Hab ich mir auch zuerst überlegt, die Dinger waren mir dann aber einfach zu teuer. Ich hab jetzt eine gute Quelle entdeckt die mir die in der Gallery abgebildeten Fanghaken zum anschweißen liefert. Schau Dir den Haken mal an, dazu den Preis! Schnellkuppler aus dem Versand hab ich noch nirgends unter ca. 125 Euro/Paar gefunden.
#52615
Hallo MOG Kollegen

Danke Christian für deine Infos bin schon viel weiter

Hallo Torsten

Als ich letzdens deinen Bericht mit den Fanghacken gelesen habe konnte ich mir nichts darunter vorstellen
wie die aussehen habe aber dann doch in der Bildergallerie die Fotos gefunden sieht gut aus
nun noch eine Frage die werden ausgelasert und was benutzt du zum schließen???
Hätte Interessse an 2 Stück

Gruß

Daniel

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]