Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#75191
an die Selberbauer-Fraktion
ich biete einen Eigenbau FKH an. Kuppelhaken wie in der Gallery abgebildet, Hubzylinder aus dem HKH eines U1600 neu, Seitenstreben aus 60x20mm St37, zum einhängen in die Anbauplatte, inkl. Bolzen, Schrauben, Messinghülsen für die Hubzylinderbolzen. Bilder auf Wunsch per mail. Meldet euch bei mogschrauber@web.de. Preis VHB.
#75205
Hallo Andreas,

bist du dir sicher, dass deine Maße für die Bohrung an den Bolzen stimmen? Der lichte Abstand der Unterlenker beträgt bekanntlich bei Kat. 2 825mm. Die Fangkugel für die Unterlenker ist 45mm breit. Somit muss nach meiner Rechnung der Abstand der Bohrung für den Klappstecker (DM 12mm) am Bolzen mind. 51mm betragen.
Mit etwas Spiel besser 52mm und eine Bohrung von 13mm.

Wenn man einen Frontkraftheber mit Fangtaschen baut die mittels eines Bolzens verriegelt werden, würde ich ihn auf eine Lichte Weite von 830mm bauen (da diese meistens nicht breiter als 30mm sind).

Bei automatischen Unterlenkerfanghaken mit der Kugel, würde ich die beiden Fanghaken mit dem Abstand 871mm von „Mitte Fanghaken“ bis „Mitte Fanghaken“ bauen.

So dürftest du sicher kein Problem haben. Oder was meint die Community dazu?

Lukas
Lenkgetriebe nachstellbar?

Guten Morgen, ich hänge mich mal an dieses ur[…]

Hallo Nils, Der Bolzen ist nicht genietet, geschw[…]

Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]