Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Frontladertreibende,
ich möchte mir demnächsten einen FL4 ansehen und bei der Beschreibung steht das er auf einen 86er mog angebaut war(welche baureihe steht leider nicht).
Meine Frage ist jetzt, da es ja anscheinend verschiedene FL4 gibt, kann ich einen neueren Fl4 mit passenden 406er-Konsolen auf meinen 70er U406 aufbauen? Und woran erkenne ich ob es ein neuer oder alter FL4 ist? Und auf was muss man noch bei der besichtigung achtgeben außer auf defekte Schläuche, zylinder und ausgeschlagene Bolzen?

lg Martin
Beim FL4 kenne ich zwei Ausführungen:
die ältere hat Anbaukonloen wie eine Banane und meist auch keinenSchnellwechselrahmen ab Werk
die neuere hat Konsolen wie ein L und meist den Schnellwechselrahmen.
Beide Varianten können an den 406 angebaut werden.

Im Anhang ein Bild von meinen Konsolen für den neueren FL4. (die orangen Teile vorne)

Viel Spass damit aber übertreib es nicht ;-)

Grüssle Michael

PS: Bitte keine Kommentare wie schlimm so ein fliegender Mog ist! Ergehört mir und ich mach damit was ich will. Danke
Dateianhänge:
Flugmog.jpg
Flugmog.jpg (38.21 KiB) 2037 mal betrachtet
Ok Danke schonmal! Werd mir mal den Frontlader ansehen aber nach den Bildern nach hat er schon die Euroaufnahme. Weiters hat er den abstellbock in der mitte wo andere ihn noch seitlich angebunden haben. Zu den aufnahmen fürs Fahrzeug kann ich noch nichts sagen, aber falls ich welche brauche hoffe ich das du mir dann eventuell auch weiterhilfst :)

Mfg martin

p.s. so ein foto wie du es hast würd ich auch gern von meinem haben :x
Hallo Martin,

auch bei den Frontladeraufhahmen vom Michael gibt es zwei verschiedene Ausführungen!

Ich hatte mal einen FL 4 Bj. 1976 bei dem die Anbaukonsolen von einem FL 4 Bj 1982 nicht passten :shock:

Die Untere Aufnahme für den Frontlader war versetzt, da wo die grossen Schrauben reinkommen. :x

Suchst Du Unterlagen zum FL4, Bedienungsanleitung usw., schreib mir eine PN mit Deiner Mailadresse :idee

Gruss

Thomas
Hallo Leute,
seit gestern bin ich auch Frontlader besitzer! :party

Der Zustand war relativ gut, die schläuche kaum brüchig, rost auch nur wenig und Eigenbaukonsolen von einem U1000 waren auch dabei und der Preis hat gepasst. :) Werd jetzt mal schauen ob ich irgendwo originale passende Konsolen bekomme bzw irgendwie nachbauen kann. Hat zufällig schon wer eine Zeichnung von den Konsolen für den neuen FL4 gemacht?

lg Martin
Hallo Michael,

deine Präsentation der Konsolen ist perfekt...... :party
Aber findest du den Aufwand gerechtfertigt, das wäre so als würde mich einer zum Stabi befragen und ich leg den Mog mal schnell auf die Seite um ein Foto zu machen :wink: :wink:
Vor allem, wo hast du so schell einen Baum gefunden, der das mitmacht...

Grüße

Ralf
Markus_L. hat geschrieben:Hallo !

Das Hochziehen vom Unimog geht ja noch. Nur das ablassen erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl.
Wenn man nicht aufpasst, fällt der Unimog aus der gezeigten Höhe ungebremst auf den Boden. :(
So gefühlvoll lassen sich die Winden nicht steuern.

Gruss, Markus
Stotterbremse am funk,dann kann man abwechselnd oder zusammen die seile lösen.Durch das ständige runter knallen haben die rücker früher die rahmen zerstört (Bruch) was auch mit schrägem anfahren ans polter geht.Auch das hochziehen erfordert gefühl,schnell ist die max. höhe überschritten.
MFG Herbert

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]