Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,

Mit entsprecchenden Anbaubeschlägen bzw. Anbaubeschlägen mit Unterzügen passt der FL auch an einen 406er.
Ist mit jedem anderen FL in der Größenklasse des 406 möglich.
Fast alle "großen" Lader sind auch am 406 verwendbar. Vom Schaeff FL 500 würd ich allerdings absehen. Der ist erst ab U1600 dauerhaft verwendbar.

Gruß Eiko
Unterzüge gabs nur beim Erdhörnchen für den Heckbagger. Die beim 406 für den FL verwendeten Unterzüge stammen meist vom 424. Schmitt sagt definitiv, für den 406 sind keine Unterzüge erforderlich.
Hallo, Leuts,

wenn man mit dem FL4 (alternativ dem 412 von Schaeff) nicht schürft, also im gewachsenen Boden rumgräbt, mag das am 406 gehen.

Fakt ist aber, dass Rahmenbrüche am 406 mit diesen Ladern gehäuft aufgetreten sind und das ist auch logisch: 750kg Eigengewicht und eine Ladeleistung von 1200kg bei einem Hebel von etwa 3m bedeuten gigantische Kräfte auf den vorderen Rahmen.

Habe selbst einen FL4 und einfach kein gutes Gefühl mit dem schweren Teil...

Von den selbstgebauten (besser "selbstkonstruierten") Unterzügen für einen 406 weiß ich nicht, was ich halten soll. :?

Solche Stabilisatoren müssen nicht nur stabil sein, sondern man muss auch genau überlegen und wissen, wo welche Kräfte entstehen und wie man diese in die Unterzüge übernimmt und an geeigneter Stelle in den Rahmen wieder einleitet. Das erfordert tiefe Kenntnisse über die Konstruktion des Rahmens des 406 und seine Eigenschaften, speziell seine Dynamik, da es kein Starr-Rahmen ist.
Da jetzt einfach vorn an den Frontladerkonsolen 2 dicke Streben anzubauen und weiter hinten am Rahmen zu befestigen kann bei einem elastischen Fahrzeugrahmen nicht wirklich nützlich sein, vielleicht sogar eher schädlich...

Schmidt und Schaeff haben mit DB seinerzeit konstruktiv sehr eng zusammengearbeitet, um diese Lader schließlich zu konstruieren. Schießlich wurden die Anbaugeräte von DB zertifiziert und über deren Vertrieb auch verkauft, sie waren also von DB quasi "adoptiert".

Grüße

Holger
Hallo Frontlader Interessierte

Ich benutze seit Jahren einen FL 4 an meinem 406 mit Unterzügen und einem Hilfsrahmen. Abgebaut habe ich ihn komplett von einem schrottreifen 406. Der FL hat keine gebogene Aufnahme und soll laut Vorbesitzer (Händler) ursprünglich an einem U 1000 gewesen sein. Für die Verwendung der Unterzüge hat die unimogseitige Konsole zusätzliche hintere Anbaupunkte. Das Teil ist aber original so, riesig dick und keine Bastelei erkennbar. Der Kram paßte auch ohne nennenswerte Anpassungen an meinen U 65, Bj. 1964. Auf dem Bild ist der Rahmen und der FL erkennbar.

Gruß Ingo
Dateianhänge:
box01.jpg
box01.jpg (52.46 KiB) 1548 mal betrachtet
Hallo,
ich hatte einen 406 mit Hauer Frontlader FL4 an dem ich orginale Unterzüge montiert hatte. Diese stammten von einem 416er vom Grenzschutz. Ich mußte lediglich die hinteren Stützen kürzen. Der Unterzug ging dann der Anbauplatte vorne bis zur Hinterachse.
Jetzt habe ich einen 418er. An den habe ich ebenfalls einen Hauer Frontlader montiert. Die untere Befestigung habe ich so abgeändert, daß ich die Verriegelung bequem mit der Servo-lock Einrichtung hydraulisch vornehmen kann.
Meines Erachten hat DB aus den Rahmenproblemen beim 406 gelernt und beim späteren 418 zum Frontladerbetrieb einen verstärkten, ab Werk bestellbaren Rahmen Code C03, oder alternativ einen Unterzug zum nachträglichen montieren empfohlen.
Ich halte ebenfalls aufgrund meiner Erfahrungen einen Frontladerbetrieb beim 406er nur Bedingt für möglich, allenfalls für leichtere Arbeiten.

Gruß Siegfried
Dateianhänge:
vom Laptop2006 068.jpg
vom Laptop2006 068.jpg (91.32 KiB) 1508 mal betrachtet
vom Laptop2006 069.jpg
vom Laptop2006 069.jpg (87.3 KiB) 1508 mal betrachtet
versch.10_2007 021.jpg
versch.10_2007 021.jpg (69.12 KiB) 1508 mal betrachtet
Danke für die Antworten!

Meine Absicht ist es eigentlich damit im Wald mal Holz zu laden mit entsprechender Zange dran. Vielleicht daheim mal ne Palette weg setzen oder so aber mehr eigentlich auch nicht...

Hab eben einen sehr schönen und guten FL im Angebot der an nem U1400 oder 1600 angebaut ist...

Werd dann am besten mal bei Schmidt anrufen...

Grüssle Michael
Hallo allerseits,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu als Fl4 Nutzer.

Fakt 1: Der Fl4 darf an den 406 ohne Unterzüge (ob mit Unterzügen sinnvoller weiß ich nicht)

Fakt 2: Ein 406 mit FL4 ist und wird kein Radlader

Fakt3: Nutze ich Den Fl4 als Radlader ist wahrschein lich sehr schnell die Kupplung im Nirwana. Ich selbst habe meine Mog mit Kupplungsschaden nach FL4-Einsatz gekauft; bin aber der Meinung das die Jungs den zumindest ordentlich geschunden haben sodaß ein neuer Mog beschafft wurde. Dafür müssen Sie jetzt aber mit 5 Zylindern statt 6 leben :)

Der FL4 ist für folgende Arbeiten gut geeignet und wird bei mir dazu genutzt.
-Kompost und Mist laden
-Laden von Schüttgutern jeder Art
-Ausbesserungsargbeiten an Feldwegen
-rückwärts planieren
-Laden von "loser" Erde z.b. ERdhaufen abtragen (dabei die Schaufel nicht so voll machen)
- laden von Gr0ßpacken Stroh

Der Lader ist defintiv nicht dafür geeignet um gewachsenes Erdreich aufzuschürfen und zu laden.
Geht man mit dem Lader entsprechend um sollte es auch der Mog verkraften.

@burr
Mich würde mal interresieren wie du mit dem 418 in punkto Zugleistung, Fahr. und bedienkomfort, Dieselverbrauch und Anschaffungspreis zufrieden bist.
Musste den Sommer leider öfters nach getanem Tagwerk den 120 Ltr.-Tank meines 427 füllen. Das wird auf die Dauer doch wohl zu teuer.

Markus
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]