Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

ich habe schon seit Jahren einen FL3 "herumliegen". Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dafür auch Anbaukonsolen ergattert. Nur fehlen mir die beiden kleineren Zylinder für die Gerätebetätigung. Könnte man nicht die beiden "Hörner", die die Stangen bewegen, die mit der Schaufel verbunden sind, abmontieren, und die Schaufel direkt mit einem oder 2 vorne montierten Zylindern betätigen.
Gibt es einen FL§-Besitzer unter Euch, der sowas ähnliches schon gemacht hat ? Würde mich über Anregungen freuen.

Gruß
Halid
Servus Halid,

wenn man den Parallelausgleich nicht benötigt würde das gehen.
Ich freu mich wenn neue Schlepper mit Frontlader das manuell ausgleichen müssen und mein alter Frontlader macht`s von alleine.
Ist natürlich auch eine Frage der Optik.
Ich würde da nichts rumbasteln sondern original lassen.
Verbastelt ist das Teil nichts mehr wert.

Jürgen
Hallo Jürgen,

das mit dem Parallelausgleich habe ich so nicht bedacht. Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument. Es gestaltet sich aber leider schwierig, die passenden Zylinder zu finden. Vielleicht haben ja die FL3- Besitzer unter uns noch einen Beschaffungstipp.

Gruß
Halid
Servus Halid,

als ich meinen FL3 erwarb war dieser abgebaut und ich konnte nicht erkennen, dass z.B. eine Kolbenstange verbogen war. Eine war beim Auge krumm geschweisst und die Anschlagbüchsen gebrochen.
Wenn ich nicht jemanden gekannt hätte, der mir die Büchsen neu gedreht hätte und auf die Kolbenstangen Gewinde geschnitten hätte wäre es dumm gewesen.
Die Dichtungen und Kolbenstangen waren von HansaFlex.
Neue Hydraulikzylinden bekommt man auch dort bzw. hatte ich schon Teile vom Fliegl Agro-Center.
Wegen den Abmessungen, glaub ich, hatte schon mal jemand die Zylinder gesucht, mal die Such-Funktion benutzen.

Jürgen
Hallo Halid,

schau mal, habe ich vor kurzem umgebaut. Natürlich muss ich das Werkzeug hydraulisch ausgleichen beim heben oder senken. Da ich ein Eilgangventil mit verbaut habe geht das recht fix.

Der Ventilblock hat auch noch zwei Kreise für z.B. Greifer und Rotator.

Gruß
Steffen
Dateianhänge:
IMG-20120302-00457_3.jpg
IMG-20120302-00457_3.jpg (41.23 KiB) 2344 mal betrachtet
IMG-20120302-00459_3.jpg
IMG-20120302-00459_3.jpg (41.73 KiB) 2344 mal betrachtet
IMG-20120302-00458_3.jpg
IMG-20120302-00458_3.jpg (40.74 KiB) 2344 mal betrachtet

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]