Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hay Michael,

ich denke ich kann Dir helfen :!:

1. Frontlader absetzen, Schaufel soll wagerecht auf dem Boden aufliegen.

2. Motor abstellen und die Hydraulik drucklos machen.

3. Die Hydraulikanschlüsse abkoppeln.

4. Jetzt die beiden Schrauben an der Anbaukonsole entfernen.

5. Die Handwinde in den Frontlader einstecken und den Frontlader hochdrehen.

Jetzt steht der FL4 frei und der Unimog kann weggefahren werden.

Leider kann ich keine Kopie der An- und Abbauanleitung ins Netz stellen, da wir das Zimmer renovieren und alle Unimog Unterlagen in Kisten verpackt sind. :?
Ich kann die Unterlagen aber kopieren und Dir später zusenden :wink:

Noch Fragen :?:

Thomas
Hallo Thomas,
ich hänge da einfach mal auch noch dran, da ich mit meinem fl4 am U406 probleme mit dem An-undAbbauen habe. Ich habe ein Holzgstell auf Rädern daruf stelle ich den Fronlader ab enferne die Schrauben an den unteren Böcken und hebe den Lader mit einem kleinen Rangierwagenheber an.
Beim letzten Anbau ist der Frontlader abgruscht und hat die Motorhaube und das Grill beschädigt (leider).
Du schreibst von einer Winde zum Hochziehen.
Für eine Bschreibung oder einige Bilder wäre ich dankbar, damit mir sowas nicht nochmal passiert.
Bin zwar schon länger regiestriert aber der alte Zugang geht nicht mehr und auch das neue Passwort anfodern auch an support ging nicht, da hab ich mich eben neu angemeldet.
meine e-mail lautet hermannhaefele@gmx.de. Mein Heimat ist im Hohenlohischen nahe Schwäbisch Hall.
Vielen Dank sch mal im voraus Hermann
Hallo,
jetzt muß ich doch mal dumm fragen.
@Michael: warum vier Schrauben? Du meinst doch diesen http://www2.unimog-community.de/4images ... /FL4-3.jpg Frontlader mit diesen http://www2.unimog-community.de/4images ... 00_FL4.JPG Anschlüssen an den Konsolen?
Da sind nur zwei Schrauben?! :?:

@Thomas: Warum Motor abstellen um den Anschluss drucklos zu kriegen? Gibts das, daß deine Hydraulik keine Schwimmstellung hat? :?:

Der FL412 erscheint mir von der Montage grundsätzlich dem FL4 sehr ähnlich.
Auf geraden und festen Boden fahren (macht v.a. die Re-Montage leichter), die Stütze grob in der Höhe ausrichten, Schaufel auf den Boden. Beide vertikalen Schrauben unten in der Konsole aufschrauben, dann ggf hochkurbeln oder evtl sogar nur mit der Hydraulik (Schaufel neigen bzw. Schwinge bewegen) den Frontlader vom Mog wegbewegen (dafür braucht man den Motor), Hydraulik auf Schwimmstellung, alle fünf Anschlüsse weg - fertig. Remontage in umgekehrter Reihenfolge. Da ich den FL412 vor dem Hauer nur kurz hatte, können sich Fehler eingeschlichen haben, bei denen bitte ich um Berichtigung.

@Hermann: beim Ausrichten mit der Hydraulik sollte das mit dem FL auch nicht passieren - vorausgesetzt, der Wagen ist groß genug und neigt nicht zum Kippen.

mfG
Axel
Hay Axel,

ich stelle den Motor immer ab und bewege die Steuerhebel ein- oder zweimal in jede Richtung um ganz sicher zu gehen das die Steuerung drucklos ist.
Dies hat sich bisher immer gut bewährt und es gibt beim Anbau keine Ölsauerei :wink:

Hallo Hermann,

den Schmidt FL4 gab es in zwei unterschiedlichen Ausführungen.
Die Ausführung bis ca. 1979 wurde mit Hilfe eines Hydraulikwagenhebers und einer Vorrichtung, die an die FL Schwinge angebaut wurde von den Anbaukonsolen gelöst.

Bei der neueren Version gibt es eine Winde, die an den FL angebaut wird und mit der dann die Schwinge hochgedreht wird von den Anbaukonsolen getrennt.

Die Anbaukonsolen wurden auch leicht geändert und müssen zum Frontlader passen.

Thomas
Hallo Thomas,

jetzt hast Du genau den von mir oben genannten Schaeff FL412(sogar in der neueren Ausführung) mit dem Schmidt FL4 verglichen!
Auch das schwarze Gestell des FL412 lässt sich auch kurbeln - nur wie gesagt, nach den Erfahrungen mit meinem Hauer geh ich davon aus, das auch der FL4/FL412 richtig in der Höhe eingestellt einfach über entsprechendes verstellen der Schaufel abzustellen ist, mit minimalem Gekurbel.

mfG
Axel
Da geht nix mit einstellen vorher, das gestell ist ca 20 cm niederer als es sein sollte, zumindest für die 12,5-20er Reifen.

Da muss man dann unter das Dreieck ein Hubmanderl stellen, oder so wie ich die Staplergabel einfädeln.
Aber tut mir einen gefallen, fettet die Anbaupunkte vor dem Anbauen ordentlich, dan flutscht er sanft wieder von den Anbauböcken. Ich habs einmal nicht gemacht, und dann hat er gekantet, zwar leicht, aber dann hab ich den UNIMOG zuerst mitgehoben, und.. naja.. berührt, aber nur ganz leicht. Sieht man nicht.
Hi Lukas,

meinst Du beim 412?
Geht sogar für 405er Reifen zum hinkurbeln.
Und für den FL4 is ja oben zu sehen.

mfG
Axel

PS: jetzt fragt mich bitte nicht, wo das Bild her ist - ich habs nicht selbst gemacht und keine Quelle mehr dazu. Aber die Kurbel is ja eindeutig zu erkennen.
Dateianhänge:
FL412 mit Abstelle-Gestell
FL412 mit Abstelle-Gestell
cimg2558.jpg (63.73 KiB) 4983 mal betrachtet
Nur, dass der Fragesteller keinen Atlas hat sondern einen Schmidt FL4 , und da am alten abstellteil für den 406 keine Kurbel ist, sondern ein Wagenheber drunter muss!
Die oben gezeigte Abstellkurbel vom FL4 ist von einem neueren Lader für die große Baureihe (424, 427...)

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]