Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe an meinem 1400er eine ab Werk verbaute Flammstartanlage drin. Wenn ich die Haltekontakte für die Torpedosicherung und die Sicherung selbst nicht alle 3 Wochen mit Kontaktspray behandle funktioniert sie nicht mehr zuverlässig.

Problem sind hier meines Erachtens die hohen Ströme und die damit verbundene Korrosion der kleinen verbindenden Kontaktflächen zwischen Halterung und Torpedosicherung (siehe Erläuterung bei Wikipedia).

Habe die Haltekontakte auch schon mehrmals nachgebogen, aber langfristig half bisher noch nichts. Dass das Steuergerät schuld daran ist kann ich ausschließen, da meist ein drehen der Sicherung um ein paar Grad das Problem kurzfristig behebt.

Hat von euch jemand schon mal ähnliche Probleme, bei denen Kontaktspray nichts half und ggfs. Umrüstungen einzelner Sicherungen auf die modernen KFZ-Sicherungen vorgenommen?

MfG Andreas.
Hallo

wenn Kontaktschwierigkeiten bestehen, sollte man sich ein paar einfache Gedanken machen, welche Ursache die Störung hervorruft.
Da wäre mangelnder Kontaktdruck, abgebrannte Kontaktflächen oder Korrosion.
Die Kontaktfeder wird meist durch unfachmännische Behandlung beim Sicherungswechsel überdehnt und erlahmt dadurch. Der dann fehlende Druck führt bei höherer Strombelastung zu höherem Widerstand, was entweder Kontaktbrand oder weitere Erlahmung durch Erwärmung zu Folge hat.
Kontaktspray enthält üblicherweise Säuren, die Oxidationsrückstände beseitigen sollen. Aber Säuren sind leider auch wiederum für die Bildung eines elektrochemischen Elementes zwischen verschiedenen Metallen (Sicherung, Halteapparat, Kabel und Klemmschrauben) verantwortlich, insbesondere bei Vorhandensein von Strom. Ein Teufelskreis, wenn man einmal damit angefangen hat.
Schau dir deinen Sicherungshalter genau an, ob er noch zu retten ist.

PS. ich habe noch gelernt, Kontakte blank zu schmirgeln und mit Polfett zu schmieren, Sicher ist Kontaktspray bequemer, aber das hat seinen Preis. Nein früher war nicht alles besser, aber manchmal schon :mrgreen:
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Tipps.

Das Abschleifen mit feinem Schleifpapier und einfetten mit Batteriepolfett habe ich öfters gemacht, bei meinem 406er hat dies damals immer alle Probleme behoben, beim 1400er scheint das Ganze hartnäckiger sein. Aber irgendwann werde ich schon eine Lösung finden.

Dass Kontaktspray Fluch und Segen sind, weiß ich seit ich vor Kurzem im Internet Bilder von zerstörten Poti's gesehen habe die ein paar Wochen davor mit Kontakt 60 behandelt wurden. Dieses Spray ist sehr aggresiv und muss daher mit einem anderen teuren Spray vom gleichen Hersteller ausgewaschen werden, was ja leider nicht immer möglich ist. Erfolgt dies nicht dann ist der Schaden deutlich größer als zuvor.

Da ich erst 26 bin mal eine Frage an die Erfahrenen: War es Ende der 90er Jahre bei anderen Nutzfahrzeugen auch noch üblich dass Torpedo-Sicherungen verbaut wurden? Wenn man bedenkt welche für damalige Verhältnisse verbauten "moderne" Komponenten (elektrisch verstellbare Spiegel, Ladeluftkühler, Viskolüfter, etc.) beim 427er vorhanden sind, scheint mir die Torpedo-Sicherung nicht ganz zeitgemäß für damalige Verhältnisse. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

MfG Andreas.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: