- 09.08.2007, 09:14
Guten Morgen,
laut WHB soll man ja die Toleranzen der Motorölpumpe duch Ausbau und Lehren der Spaltmaße prüfen.
Generelle Frage:
kann man die Förderleistung im eingebauten Zustand (ohne den möglichen Einfluss ausgeschlagener Lagerungen) prüfen ?
Ich stelle mir das so vor:
- Ölförderleitung zum Motor abschrauben
- Verschraubung an Pumpe durch Blindstopfen verschliessen
- Öldruckmanometer im Armaturenbrett bleibt angeschlossen wie normal
- Motor ohne Vorglühen (soll halt ohne Schmierung nicht starten !) durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufbaut.
(nicht zu lange drehen lassen, da Lager ohne Druckschmierung laufen)
Das Ergebnis liesse Schlüsse auf die direkte Förderleistung ohne die Verluste im Kreislauf durch Undichtigkeiten oder Verluste durch zu hohes Spiel in Lagern zu...
Ist der Druck hoch, ist die Pumpe iO und die Verluste im Kreislauf (siehe oben); ist der erreichte Druck niedrig, sind die Maße in der Pumpe ausgenudelt und die Förderleistung nicht mehr ausreichend...
Was denkt Ihr..
das wäre eine nette Überprüfung der Ölpumpe im eingebauten Zustand.
Bitte um Eure Kommentare.
laut WHB soll man ja die Toleranzen der Motorölpumpe duch Ausbau und Lehren der Spaltmaße prüfen.
Generelle Frage:
kann man die Förderleistung im eingebauten Zustand (ohne den möglichen Einfluss ausgeschlagener Lagerungen) prüfen ?
Ich stelle mir das so vor:
- Ölförderleitung zum Motor abschrauben
- Verschraubung an Pumpe durch Blindstopfen verschliessen
- Öldruckmanometer im Armaturenbrett bleibt angeschlossen wie normal
- Motor ohne Vorglühen (soll halt ohne Schmierung nicht starten !) durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufbaut.
(nicht zu lange drehen lassen, da Lager ohne Druckschmierung laufen)
Das Ergebnis liesse Schlüsse auf die direkte Förderleistung ohne die Verluste im Kreislauf durch Undichtigkeiten oder Verluste durch zu hohes Spiel in Lagern zu...
Ist der Druck hoch, ist die Pumpe iO und die Verluste im Kreislauf (siehe oben); ist der erreichte Druck niedrig, sind die Maße in der Pumpe ausgenudelt und die Förderleistung nicht mehr ausreichend...
Was denkt Ihr..
Bitte um Eure Kommentare.
Raimund -
411.110 Bj. 1960 - ohne Zapfwellen, Pneumatik oder Hydraulik
= die ultimative Art, mit einem Mercedes- 2Sitzer-Cabrio Holz zu holen...
= die ultimative Art, mit einem Mercedes- 2Sitzer-Cabrio Holz zu holen...