Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#363833
Hallo

habe eine Farmi Forstseilwinde, habe dies auch schon des öfteren benützt,
bin mir aber immer unsicher ob es richtig ist, wen ich beim Einsatz die Bremse offen lasse.
Ich lasse das Rückschild runter und drücke den Unimog hoch beim Einsatz, bisher habe ich immer die Handbremse gelöst, ist das richtig oder muss ich die Bremse anziehen.

Wie macht ihr es, und wie ist es schonender für den Unimog

Gruß Torsten
#363853
Hallo Torsten,

ist nicht böse gemeint, aber das ist sowas von schei.... egal, ob du die Handbremse beim Mog anziehst, oder nicht!

In einem anderen Beitrag wurde es auch schon geschrieben - der Unimog ist ein NUTZ-Fahrzeug!!! Er wurde nicht ursprünglich für Oldtimertreffen konstruiert und die Ladefläche dient nicht nur dem Strohtransport, nein der Unimog ist ein Arbeitstier und er hält das auch aus!!
Sorry, das mußte mal raus!

Zu deiner Frage zurück, ich würde die Bremse anziehen, weil dann der Mog zusätzlich zum Schild eingebremst ist und im steilen Gelände sich der Mog auch mal selbstständig machen kann, wenn z.B. das Schild nachgibt, aus irgendeinem Grund hochgeht, oder der Baum den Mog kurzzeitig aus seiner Verankerung zieht, ...

Christian
#363906
Hallo Torsten,

der einzige Fall, der mir in Erinnerung blieb, war Fällung eines Baumes im Garten eines Wohngebietes. Dabei stand mein Unimog auf der Strasse und ich konnte die Bergstütze nur auf dem Teer absetzen und am Randstein "einhaken". :wink:
Somit war die Handbremse zwingend notwendig, anssonsten im Wald zieht sich die Bergstütze in den Boden, da brauche ich nie die Handbremse.
Bringt auch nichts bei den Zugkräften auf Waldboden, selbst wenn die Handbremse hält zieht es den Mog über die blockierenden Räder, da hält nur die Bergstütze.

Grüße
Ralf
#363931
Beim Holzrücken immer Allrad und Handbremse. Das Schild allein steht nicht unbedingt sicher, wenn man es auf einer nicht sichbaren Baumwurzel oder auf einem Stein abgelassen hat.

Ich habe mich beim Lesen des Threads gefragt, wie sich so eine Frage überhaupt stellen kann, erinnerte mich aber dann an die vielen Handbremsdefekte. Trotzdem sollte man im Forst generell so sicher wie möglich stehen und dazu gehört für mich auch das Anziehen einer funktionierenden Handbremse.

gruesse
hueroth
#363968
rm411 hat geschrieben: ... was machst du dann, wenn der Stamm etwas schwerer ist und der Mog das Männchen macht bis alle Räder in der Luft sind ...

Ist bei mir eher selten vorgekommen. Von 100 Stämmen vielleicht mal 2-3 die vor einer durch Sturm hochgeschlagenen Baumwurzel liegen.
rm411 hat geschrieben: ... allerdings gräbt sich die Bergstütze dann so ein, das die Handbremse auch nicht wirklich notwendig wäre. ...
Das sind Ausnahmen. Durch anziehen der Handbremse gräbt sich das Schild in der Regel weniger ein, als wenn man die Handbremse nicht zieht.

Ich weiss ja nicht, mit was für einer Winde Du rückst. Der normale Durchschnittsunimog mit Standard-3-Punkt-Winde hat allerdings das Problem, dass der Hub des 3-Punkt-Gestänges zu gering ist. Einerseits sollte das Schild der 3-Punkt-Winde bis -20 cm in den Boden gehen können. Andereseits muß die Winde +40 cm zzgl. Federweg hoch heben, damit man mit dem Schild über Baumstümpfe kommt und Poltern kann. Das war bei meinem Unimog U600 Typ 407 und dem späteren U900 Typ 417 schon ein Problem, da die trotz Original-Landw.-Heckhydraulik nicht soviel Hubweg hatten.
#364082
Hallo hueroth,

die Erfahrungen habe ich mit einer Werner Forstausstattung gemacht, da hat die Tragbergstütze einen ordentlichen Hub und kann sich tief in den Boden stemmen.
Auch die Winde zieht ohne Ende, da macht ein Wurzelstock überhaupt nichts aus, wenn der Stamm nicht rübergeht kommt halt der Stock mit..... :wink:

Grüße
Ralf

Ohne ihn würde die UCOM nicht existieren &nda[…]

WICHTIGES UPDATE: Ab dem 5.1.2026 ist das Teile-In[…]

Hier Bilder wie es an meinem Motor aussieht. Man s[…]

Hallo Nils, Sehr nett, mal Schnee ziehen statt sc[…]