Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4936
Hi,
ich habe ein paar neue Fotos, diemal von meinem im Rohbau befindlichen Kofferausbau.
Geplant ist ein Stahlrahmen mit Falzen, in die von innen Sandwichplatten eigener Herstellung eingeklebt und geschraubt werden. Hierauf kommt ein Hubdach über die gesamte Länge, das auf den Regenrinnen im abgeklappten Zustan ruht.
Zu sehen ist:
-Stahlgerüst 40 er Viekant mit 30 mm Flaschen
-Kofferklappenrahmen 35 er Winkel mit Aufnahmelaschen innen für Ausbauteile
-Detail Regenrinne mit Einschraubmöglichkeit für Bergegrurte
-Epoxilaminat: 165er, 600er biaxial, 165er auf 6 mm Multiplex Birke
-Temperofen Typ Zell am See
-Kotflügel Koffer, Epoxie/Birke

Viel Spaß beim gukken, nähere Details später
Christoph
http://de.photos.yahoo.com/christophhaas2002

[Editiert am 8/10/2003 von christophhaas]
#21753
Hi,
ich habe den Unimog nach Abtrennen aller Kofferteile gewogen, ich glaube es waren 2600 kg oder so.
Meine Überlegung ist ein stabiles Überrollfähiges Rahmengestell zu haben- gut das wiegt was. Die selbstgemachten Sandwich-Platten sind kaum schwerer als gute (2-3mm GFK) komerzielle Platten.Dafür habe ich ein getempertes Epoxilaminat.
Der gesamte Inneausbau wird eine Superleichtvariante mit Selbstbau- Sandwichplatten: 2-3mm Sperrholz auf 20 mm XPS-Platte mit Ponal verleimt in einen feinen Holzrahmen.
Ich bin selber gespannt was Gewichtsmäßig dabei herauskommt. Das Mitwiegen der Metallprofile habe dann irgendwann aufgehört.
Zur Not kommen hinten 416er Feder rein und mein Turbo macht den Rest.
Tschau
Christoph
#21776
Also irgendwie kommt mir dein Auto sehr bekannt vor :D könnt meiner sein, allerdings noch ohne Hubdach und mit der alten Laminatgeschicht so wie gekauft, kommt aber neu drauf versprochen.

Tschua Torsten
#21821
hallo christoph, ich sehe du gebrauchst monroe stossdaempfer, ich habe einen 416 und braeuchte die nr. der stossdaempfer. hier in namibia koennte ich monroe bekommen, aber die wissen nicht die nr. wir haben alle unsere unimog-wohnmobile auf die gleiche art wie du, mit 2 stossdaempfer hinten umgeruestet. wir haben nur etwas probleme mit anstaendigen daempfern.
gruesse aus dem schoenen und warmen namibia, jochen pampe
#11686
Hallo.
Hier der neuste Stand des Wohnmobilprojektes des Torsten P. ohne h.
Schaut schon richtig gut aus find ich. Aber ich würde gern mal rein gucken, wg. dem roten Plüsch Sofa und dem Flokati. ;) :D :D (War nicht ernst gemeint)

Bild

Thorsten
#8666
Hallo Torsten,
Wirklich sehr schön!
Der schaut ja wirklich aus wie meiner! Meiner wird wohl durch das Hubdach etwas flacher, dafür wuß ich auch noch ewig dran rumbastel. Und grau anmalen will ich meinen auch! Mit weißem Dach versteht sich!
Hast du eigendlich schon unseren Getriebeöhlkühler drunter? Wie gehts da eigentlich weiter?
Tschau
Christoph
#20738
Hy Christoph

die Ölkühlergeschichte liegt momentan incl. Gußform (was ein schweinegeld gekostet hat) auf Eis, ich kom einfach nicht zu, viel zu viel andere bezahlte Arbeit im Moment.
Hab erst mal eine termostatgesteuerte Ölpumpe mit Kühler druntergeschraubt, muß erst ma reichen.
Das der Koffer noch nicht seine Endform bzw. auch Endbeplankung hat hab ich ja schon weiter oben geschrieben, bisher hab ich da recykelt was ein Schlachfahrzeug mitgebracht hat.
Langfristig (wenns klappt nächstes Jahr) soll ein Hubdach über den Kompletten Koffer Festozylinder und diverser Kleinkram liegt schon rum, aber halt die Zeit, und im Dez. will ich damit mal ne kleine Tour fahren, hab also erst mal andere prioritäten.
Auf jeden Fall ist Containertauglichkeit das Ziel, und weiße Dächer hab ich auch. :)
Sieht auf jeden Fall so aus als hätten da zwei die gleiche Idee, :o

Tschau Torsten
#21387
Deshalb sollte ein 404 auch nicht höher als 2,55m bzw. 2,6m sein, damit er rein passt.
Zumindest mit Behelfsrädern, Stahlscheiben oder ähnlichem. 2,6m geht nur wenn zusätzlich die Federn zusammengezogen werden.

Tschau Torsten
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]