Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Tobias,

wie immer im Leben lautet die Antwort auf deine Frage ... es kommt darauf an...was du für ein Fahrzeug hast und wie du es nutzt. Ich fahre auf meinem 421 seit mehr als 10 Jahren Alliance 12,5 x 18 und habe damit keine Probleme. Klar die Conti-Gürtelreifen haben auf bestimmten Untergründen bessere Traktion. Aber unter Preis-Leistungs-Kriterien ist der Alliance oder ähnlich die beste Alternative. Nach meinen Erfahrungen fahren hier in der Gegend mittlerweile viele mit diesen Profilen herum. Wenn der Mog relativ leicht ist (411, 421) wirst du mit Standplatten wenig Probleme haben. Wie oben schon geschrieben - es kommt darauf an!
mit Moglergruß
Joachim
Hallo Tobias,

wenn du mehr auf der Straße unterwegs bist und nur ab und zu ins Gelände ist es die bessere Wahl da du mehr Laufruhe in den Reifen hast wegen dem Unterbrochenen Mittelstegprofil. Fährst du aber viel Gelände unter Last dann sind die Ackerstollen (AS) die bessere Wahl. Ich fahre seit 7 Jahren das Alliance Profil und bin für meine Zwecke zufrieden.

Gruß Ralf - Mirko
Hallo Tobias,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich habe 2006 auf meinem 411 auch die 10.5-18 Alliance Reifen nicht zuletzt wegen dem Preisleistungsverhältnis aufgezogen und habe dies sowohl auf der Strasse bei zügiger Fahrt, soweit für den 411 zutreffend, als auch in schwierigem Gelände gefahren und war damit bis zum Fahrzeugwechsel sehr zufrieden.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]