Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe neulich durch Zufall ein komplettes Fass Getriebeöl SAE90 GL5 bekommen.
Jetzt habe ich im WHB gelesen dass in meinen 406 im Getriebe SAE90 GL4 eingefüllt werden soll.
Was ist genau der Unterschied zwischen GL4 und GL5?
Mein Ölhändler meinte dass bei Fahrzeugen ab ca Baujahr 1960 -1965 tatsächlich nur GL4 verwendet werden sollte aber meine Mogs sind Baujahr 1970 und 75 und bei denen sei es nicht schlimm....

Weiss da einer von Euch mehr?
Schadet es oder nicht? Habe schon mehrfach im guten Glauben damit nachgefüllt ( beim einen ca 3 Liter über ein Jahr weil er schweisst) und hab keine Probleme....

Würde mich über fundierte Antworten freuen!

Gruss Michael
Also, GL4 ist für gerade verzahnte Getriebe und GL5 für Hypoidgetriebe, also schrägverzahnt. Beim schrägverzahnten Getriebe entstehen neben den Druckkräften auch noch Reibekräfte welchen das Öl widerstehen muss. Es ist somit "stabiler". Allerdings hat das GL5 Reinigungs- und andere Additive welchen man nachsagt, sie würden das Kupfer z.B. der Synchronringe angreifen. Ich habe kombiniertes GL4/GL5 aber so richtig bekommt man keine Aussage ob es für die getriebe freigegeben ist, die nur GL4 fahren sollten. (Ist ein Fuchs-Öl und habe auch direkt mit denen gesprochen)

Es ist denke ich schon auch eine Glaubensfrage, aber ob man das Risiko eingeht, muss man selbst wissen. Ich habe mich dagegen entschieden und halte mich möglichst genau an die Herstellerangaben.

Das GL5 kommt z.B. in die Portale.

Grüße

Lukas
Hallo Lukas, hallo Michael,

Gundo hatte 2006 schon geschrieben, übereinstimmend mit den Vorschriften des Herstellers, und das ist immer noch so:
Und um das "Dauerthema" noch mal anzuwärmen:

> GL 4 Öl: für Schaltgetriebe herkömmlicher Bauart (das Öl für Unimog-Schalt-Getriebe) und Hypoidgetriebe (Achsantrieb) ohne oder mit geringem Achsversatz (auch Unimog-Achsen). Sofern verfügbar, ist aber für alle Achsantriebe GL 5 vorzuziehen.

> GL 5 Öl: für Hypoidgetriebe, insbesondere mit großem Achsversatz, und alle sonstigen Achsantriebe (das Öl für Unimog-Achsen). Auch für moderne Schaltgetriebe mit Molybdän-beschichteten Synchronringen (Nicht für Unimog-Schalt-Getriebe).

> GL 4/5 oder GL 4-5 Öl: Für Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb, das sind alle modernen frontgetriebenen PKW für die kein GL 5 Öl freigegeben ist. Sofern verfügbar, ist für reine Achsantriebe GL 5 vorzuziehen. Nach bisherigen Erfahrungen kann dieses Öl auch im Unimog, und zwar sowohl im Getriebe als auch in den Achsen, verwendet werden.

GL 5 Öl ist Hypoid Öl. Die Klassifikation Gear Lubricant 5 kennzeichnet Öle, die für Hypoidgetriebe mit großem Achsversatz geeignet sind.
Eine separate Geschichte ist die Kupferkorrosion: Falls die Synchronringe aus Messing sind, darf man natürlich kein Öl verwenden, das Kupfer angreift. Letzteres kann man daheim auf dem Herd leicht selbst überprüfen, muss hinterher aber gut lüften! :wink:
Hallo Michael!
Ich hatte vor einigen Jahren ein Getriebe mit Synchronringschaden beim 2. / 4. Gang. Nach Wechsel auf Cartech Öl 75W-90 GL 4/GL 5 wurde die Schaltbarkeit wesentlich besser und ich konnte sogar schalten, ohne 2x zu kuppeln.. Ich habe aber vorher abgeklärt, dass das Öl keine Kupferkorrision verursacht.
Nach Wechsel das Getriebes füllte ich das gleiche Öl ein. Da hatte ich massive Probleme beim Einlegen des 1. und 3.Ganges beim Anfahren.
Auch ein Bewegen des Schalthebels vor und zurück (2./4.Gang) brachte meist keinen Erfolg. So fuhr ich notgedrungen oft im 5.Gang weg.
Als ich vor kurzem die Ölverbindungsleitung am Getriebe unten beschädigte und 3 Liter Öl nachfüllen musste, bekam ich auf die schnelle nur ein billiges 85W-90 GL4, und siehe da, das Getriebe ließ sich besser schalten.
Ich werde demnächst das Ölgemisch wechseln und bin gespann wie sich dann das Schalten anfühlt.
Mein Fazit: man tut in der Regel alten Getrieben nichts gutes, wenn man modernes Öl einfüllt. Besonders die Kupferkorrision sollte man besonders beachten, da ja unsere Fahrzeuge oft lange stehen und wir sie noch Jahrzente in Betrieb halten wollen :wink:

P.S. Ins Vorgelege kommt bei mir nach wie vor das teure Öl
Hallo Michael,

bei Castrol zu finden, was genau Deine Frage beantwortet:
5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen ?
Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.

Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]