Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#141535
Hallo,
nächstes Projekt im Verein ist, sowas hier zu restaurieren:

Bild

,schwerer Löschwagen von 1943


Der Plan, bevors ans Holz+Blech geht soll die Technik und hier zuerst der Motor zum laufen gebracht werden. Es handelt sich um einen DaimlerBenz 4Zyl. Diesel mit ca. 5L Hubraum.
Motor ist nicht fest. Ich wollte nun die Zylinderköpfe und Ölwanne abnehmen und beäugen. Wo krieg ich z.B. Zylinderkopfdichtungen her?
Wie prüfe ich die Versorgung mit Schmieröl?
Schüttet mich mal mit Ideen zu wie ihr anfangen würdet :wink:
Grüßle
#141537
Hallo Hartwig,

hab das Teil letztes jahr bei euch schon in echt gesehen und drück euch die Daumen bei der Restauration diese Schmuckstückes!!

Zu den Dichtungen kann ich leider nichts sagen, würde aber mal Beim MErcedes-Benz Classic-Center in Stuttgart-Fellbach anfragen!

Am besten die Fahrgestell und Motornummer bereithalten!!
#141890
Hallo Hartwig,

ganz in deiner Nähe gibt es folgenden Freak der sich auf die restauration alter Reisebusse u.a. MB spezialisiert hat:



Fürrer Motors

Restaurationsbetrieb, Karosserie- Instandsetzung, Blechbearbeitung nach Zeichnung oder Muster, Teilehandel für DB W110, W111, W112 und O321 H.

Vogtlandstraße 18
76669 Bad Schönborn

Tel.:07253-32946


Vielleicht kann er dir eine Hilfe sein - bin mir aber nicht sicher ob er seinen Schwerpunkt auf Motor oder auf Karosserie gelegt hat.

Gruß
Volker
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]