FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

BY Rainer.U421

Hallo Thomas

Die Reifen kann man nicht mit Ackerreifen vergleichen, das Profil ist viel weniger hoch, die Stollen sind breiter und entscheidend ist genau das Profil in der Mitte. Wenn es Trocken oder gefroren ist, ist alles kein Problem. Aber wenn es etwas nass ist und Du vielleicht noch einen Anhänger dran hast......
Da fährt dir ein kleiner Traktor mit Heckantrieb problemlos davon. :x
Ich spreche aus Erfahrung wir haben einen 30 PS Renault und den U421, zudem sind die Reifen vom Unimog fast neu und die vom Traktor eigentlich nicht mehr TÜV zulässig.

Schöne Grüsse Rainer
BY Bernd-Thomes

Hallo,
meine Meinung ist sicher bekannt. Würde die Michelin aber NICHT wieder mit den BKT / Alliance und Co. tauschen wollen. Lieber spare ich ein Jahr länger und nehme den Kompromiss der 10.5-20er Breite mit nicht so toller Optik hin. Nur ein reines Ackerprofil und möglichst ein Radialreifen von Michelin, Conti o.ä. Der Unterschied ist gewaltig.

Ach ja, Standplatten hatten die Alten (BKT - Aliance)) schon nach einem Tag. Wohne an einer glatten Hauptstraße und da merkt man das "Humpeln".

Zugkraftmäßig auf weichem, nassen Untergrund würde ich unübertrieben das Doppelte behaupten - es geht immer weiter, teilweise sogar ohne Allrad wo sonst schon fast empty war. Verkleben ist so gut wie gar nicht mehr. Die anderen saßen SOFORT bei feuchtem Boden zu und dann ging das "Wühlen" los.
Beim Rückwärtsfahren habe ich jedoch das Gefühl dass die Michelin auch verkleben könnten, probier ich noch mal aus. Außerdem mag der Michi sich nicht gerne aus Furchen oder tieferen Spuren bewegen lassen.

Von der Optik sind die gezeigten 12.5-18er wirklich Top. Hatte ich damals auch so vor. Habe dann aber eben die 275 80R20 seeeeehr preiswert bekommen und bin überglücklich mit dieser Wahl.

Die Grasnarbe wird nicht sooo schnell kaputtgefahren wie bei den Alten.
BY Michel421

Hi,

die Michelin mögen durchaus die besseren Reifen sein bzw. müssen sie das auch sein, denn sie kosten ja auch mehr als das doppelte.

Mit dem Standplatten ist natürlich so eine Sache. Den einen stört es das es auf den erstem Metern etwas unrund läuft, dem anderen ist's egal. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Nur die Frage die sich stellt ist doch die:

Brauche ich unbedingt einen Reifen der doppelt so teuer ist wie andere ???

Ich meine, wahrscheinlich fahren 90% der User hier ihren Mog hobbymäßig. Somit dürfte es fast egal sein wann rausgefahren wird. Worauf ich raus will ist, dass ich dann eben nicht in der größten Sauerei durch den Wald ackere sondern warte bis es bisschen abgetrocknet hat und fahre dann erst raus. Dann komme ich auch problemlos mit dem "Billigreifen" zurecht und hab zudem noch einen Haufen Geld gespart.

Meine Meinung. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Michael (der BKT fährt und bis jetzt immer überall hinkam)
BY Thomas_D

Hallo Leute

viel Dank erst mal an ALLE die auf mein Posting geantwortet haben.
Wie ich sehe gibt es eine klare Zweiteilung in den Ansichten zu dem Michelin Ackerprofil und BKT MPT.
Ich habe aus Kostengründen den BKT bestellt, hoffe dass der Komfort auf der Strasse nicht zu schlecht ist die Standplatten erträglich und die Fähigkeiten auf ner Wiese zu fahren auch ok sind
Ab Samstag kann ich mehr dazu sagen ...

Grüße

Thomas D.
BY Jens14

Hallo Thomas _D

Ich habe mal meinen Vater gefragt der hat in der Runderneuerung gearbeitet und laut dem kann man ein anderes Profill als das ursprüngliche auf den Reifen Vulkanisieren

Ist man eigentlich beim Runderneuern an das ursprüngliche Profil gebunden oder kann ich aus einem Michelin Acker-Reifen einen runderneuerten MPT Reifen zaubern. Dies wäre zu überlegen falls ich mit den BKT nich zufrieden bin. [/quote]

Gruß Jens[/i]
BY Bernd-Thomes

Hallo Thomas,
der BKT wird dich sicherlich überzeugen. Bevor ich die 4 Michi´s neu im Auktionshaus für etwas über 400,-¤ incl. Lieferung geschossen habe kannte ich den Unterschied auch nicht.
Auf der Straße läuft auch der BKT sehr gut, Standplatten - da kann man mit leben. Wenn man weiß dass das Humpeln daher kommt ist ja auch kein Grund vorhanden die Achse, Lager oder sonst was in Verdacht zu haben. Ich wusste es damals nicht.
Ich HÄTTE mich damals auch für 12.5-18 oder sogar 20" entschieden wenn ich das Gebot nicht bekommen hätte, dann aber in reinem Ackerprofil. Das zusetzen hat mich schon ein mal (weil kein Handy dabei) einen zwei km langen Fußmarsch gekostet. Und dann auch noch mit Kind auf die Schulter und im strömenden Regen. Da fehlte das letzte I-tüpfelchen. Lag aber auch am Frontlader (Kopflastigkeit)
Ein anderes mal eben viel Arbeit um alleine wieder fahrtüchtig zu werden.
Vor kurzem ..... .
Auch ich fahre Hobbymäßig jedoch habe ich, wenn es im Winter um´s Holzmachen geht nur bedingt Zeit. Und da muss ich jeden Tag nutzen, egal ob trocken oder nicht. Auch fahre ich dann in z.T. nicht eigene Wiesen. Die Eigentümer würden sich freuen wenn ich da auch noch einen tiefen Graben verlegen würde. Irgendwie wäre es aber auch mit den anderen Reifen gegangen. Und jetzt warte ich auch auf Frost oder Trockenheit bevor ein Besitzer seine Rinder auf die Weide treiben kann. Im Moment würde ich im Moor auch versacken.

Auch ich habe einige Jahre nach Unimogreifen gesucht. Es ist nie sooo schnell umgesetzt worden weil auch rund 1.200,-¤ eben nicht so locker auf die Hand liegen. Ich hätte ja auch neue Felgen haben müsen.
Den Kompromiss den ich geschlossen habe bereue ich nicht - es waren die billigsten Reifen. Stück nur etwas über 100,-¤ und dafür nagelneu bzw. ungebraucht. Dafür verzichte ich gerne auf die bessere Optik der breiteren Reifen.
BY Rainer.U421

Hallo

Eine Entscheidung muss man treffen und damit leben. Ich finde die Reifen auch nicht besonder gut, aber wenn sich nichts günstig etwas besseres finden lässt würde ich sie auch wieder kaufen.

Hat einer von Euch schon mal Erfahrung mit diesen Mitas gemacht? Die sind auch recht günstig 257,- EURO, aber Höchstgeschwindigkeit?

http://www.schlepperreifen.de/product_i ... cts_id=544

Schöne Grüsse

Rainer
BY Thomas_D

Hallo Unimog Gemeinde

hab heute 4 neue BKT montieren lassen.
Der Preis war letztendlich das ausschlaggebende Argument. Parallel hab ich noch die Anfrage laufen ob man die Michelins auch mit AS Profil runderneuern kann. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall nochmal DANKE an Alle die ihren Beitrag zu der angeregten Diskussion geleistet haben.
Ich bin mir jetzt zumindest sicher nicht das Optimum an Reifen zu haben, aber dafür habt ihr mir gesagt was ich zu erwarten habe. Somit werde ich wohl keine Überraschungen erleben.

Grüße von den Fildern

Thomas D.
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER