Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hebe mit meinem FKH ein Transportgestell für Brennholz.
Das Ding fasst rechnerisch 2.4 Rm.
Wenn ich Hartholz lade ist der sereienmässige Einzylinder FKH an der Grenze.
Manchmal gehts noch, oft aber auch nicht.
Ich möchte die Behälter aber eigentlich schon komplett füllen.

Was könnte ich machen?
Den Anlenkpunkt am FKH unten verlagern?
Einen 2. Zylinder verwenden?
Ginge das? Einfach oben und unten eine Achse durch die Zylinderaufnahme und dann zwei gekoppelte Zylinder verwenden?

Am HKH gibts keine Probleme, sieht man auf dem Bild, allerdings ist die Sache dann recht unkomfortabel.....

Bild

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

wenn du einen original FKH verwendest sind der Zylinder und der FKH
aufeinander und den Mog abgestimmt. Also könnte es auf Dauer mit einer deutlich höheren Belastung vermutlich Probleme geben (Rahmen, Anlenkpunkte Lenkung......)
Wenn du natürlich bei der Arbeit vorausschauend bist, sprich "das Gehirn" einschaltest sollte es trotzdem funktionieren.
Also warum nicht im "großen Internetkaufhaus" nach einem stärkeren Zylinder schauen. Sind oft gebraucht und auch neu recht günstig zu bekommen, so das man es mal ausprobieren könnte. Du brauchst ja kein Originalteil, ein Hydraulikzylinder lässt sich anpassen. Eine Alternative wäre, wenn du nicht den schon verwendest, von den großen Mogs oder MB Trac den Zylinder für den FKH zu verwenden. Habe ich auch am FKH und bin bisher noch nicht an die Grenze gekommen.
Die großen Baureihen verwenden auch nur einen Zylinder allerdings zieht der nicht, sondern drückt und das erhöht natürlich konstruktionsbedingt die Leistung. Das wäre noch eine Alternative, mit einer Umlenkung wie bei den großen Baureihen zu arbeiten. Im Prinzip ist die Konstruktion ähnlich des Heckkrafthebers.

Grüße
Ralf
Ich muß nur etwa 150 Meter vom Holzstapel in die Scheune zurücklegen.
Und es geht nur um vielleicht 200 Kilo mehr Zuladung.

Bisher mach ich das ja mit dem HKH, aber vor allem das einfädeln der Pallette ist Rückwärts recht umständlich.
Ausserdem hab ich hinten meistens die Winde drann, und ich bin ehrlich gesagt ein bequemer Mensch, der so wenig wie möglich umbauen möchte :-)

fraktal

Hallo Robert, ich hätte eine Frage, welche Li[…]

Hallo Simon U1500 ⇒ Baureihe 425 ⇒ O[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe ab[…]

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]