Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin, Moin!

Ich hab da mal einige Fragen zum Anbau der Anbauplatte am 411 (schmaler Rahmen).

Hier mal ein Photo meines Rahmens auf der rechten Seite. Der Unterzug hat Löcher für 2 Befestigungen am Rahmen (neben den 2 M20 für die Platte).

Das obere ist ein M12 mit Normalgewinde (im Rahmen). Das untere passt an die angeschweisste Nase. Nur scheint dieses Loch zwar M12 aber ein anderes Gewinde zu sein. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde das ist? (roter Kreis):

Bild

Ferner hat mein Rahmen auf der anderen Seite nicht diese angeschweisste Nase, ist das richtig? Ist der 2. Unterzug für gelegentliches Schneeschieben elementar wichtig? Mein Vorgänger hat nämlich eine richtig massive Schutzvorrichtung für die Hydraulikverbindungen dort an den Rahmen geschraubt und wenn der Unterzug dann dort auch nur mit einer Schraube befestigt ist...

Bin mal auf die Antworten gespannt!

Michael
Hallo Micha,
an diesen 4 Schraubenlöchern sitzt normalerweie der Kompressorlagerbock mit Distanzhülsen oben und unten.
Es müsste Regelgewinde sein, ich meine M10? wenn M12, dann M12x1,5.
Auf der Fahrerseite müssten auch mehrere Löcher zu sehen sein, aber in anderer Anordnung.
Ich kann dir dazu eventuell noch Bilder liefern.
Diese kurze Verstrebung an dieser Stelle ist das Minimum an Abstützung für Schneeschiebereinsatz! Auch bei hohem 120mm Rahmen.
Besser wären die original Schmidt-Unterzüge unter der Achse durch nach hinten.
Ein hochstehender Pflasterstein oder eine Bordsteinkante,Gullideckel und du hast einen dieser modernen gekröpften Rahmen, nur leider nach oben gekröpft!
http://www.unimog-community.de/index.ph ... rz%C3%BCge

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

das ist ja sehr interessant - mir hat man bis jetzt immer gesagt, die langen Unterzüge wären nur für den alten Rahmen interessant gewesen, als ich die für meinen 411/118 besorgen wollte, um meine große Frontladerschaufel in 1,80 m Breite abzustützen. (Eine original Schmidt Transportmulde habe ich ja leider bis jetzt noch nicht auftreiben können.)

Wäre es deiner Erfahrung nach dann doch sinnvoll einen Arbeitsmog mit Schmidtplatte, Frontwinde und -polderschild damit auszurüsten - vor allem, da mein Schmidt Erdschieber noch gar keine Federklappen kennt?

mit freundlichen Grüßen

Rolf
Nein, die 404 werden weiter gehegt und gepflegt!!!!

Ich will meinen Schmidt F1(oder F3?), also den kleinen für den 411er dort ranhängen und -falls Schnee kommt- unsere Auffahrt und ein wenig vor der Garage meiner Eltern schieben.

Michael

P.S. Soll ich Dir die Woche über mal das Verlagungsgetriebe vorbei bringen, bräuchte es dann so in 2 Wochen zurück um den neuen Miststreuer abzuholen.
Moin Micha,

Ich will meinen Schmidt F1(oder F3?), also den kleinen für den 411er dort ranhängen und -falls Schnee kommt- unsere Auffahrt und ein wenig vor der Garage meiner Eltern schieben.
Faule Socke :lol:
Soll ich Dir die Woche über mal das Verlagungsgetriebe vorbei bringen, bräuchte es dann so in 2 Wochen zurück um den neuen Miststreuer abzuholen.
Kannst Du machen.

Mal sehen, ob ich es gebrauchen kann :wink:

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]