- 07.07.2025, 11:21
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Hallo liebe Unimog Community,
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Unimogs und habe noch eine Frage zum Getriebe (der Rest ist für mich halbwegs vertrautes gebiet, habe mehre Mercedes T1 und ein wenig Ähnlichkeit der Technik und Karosserie ist da schon vorhanden). Da das Getriebe bei einem Mog aber ja mit eins der wichtigsten Bauteile ist, frage ich lieber die Profis.
Der Mog hat das große Getriebe, allerdings fehlt der Hebel für das Schalten der Kriech- und Zwischengänge. Das habe ich bisher so nicht gesehen, ich war davon ausgegangen, dass alle "großen" Getriebe gleich sind.
Jetzt ist meine Frage: Ist das so üblich und welche Einschränkungen habe ich dadurch? Geplant ist die Nutzung als Kipper im Gelände und gelegentlicher Einsatz mit Mähwerk etc., jedoch kein alltäglicher Einsatz auf dem Feld.
Danke für eure Infos und Meinungen.
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Unimogs und habe noch eine Frage zum Getriebe (der Rest ist für mich halbwegs vertrautes gebiet, habe mehre Mercedes T1 und ein wenig Ähnlichkeit der Technik und Karosserie ist da schon vorhanden). Da das Getriebe bei einem Mog aber ja mit eins der wichtigsten Bauteile ist, frage ich lieber die Profis.
Der Mog hat das große Getriebe, allerdings fehlt der Hebel für das Schalten der Kriech- und Zwischengänge. Das habe ich bisher so nicht gesehen, ich war davon ausgegangen, dass alle "großen" Getriebe gleich sind.
Jetzt ist meine Frage: Ist das so üblich und welche Einschränkungen habe ich dadurch? Geplant ist die Nutzung als Kipper im Gelände und gelegentlicher Einsatz mit Mähwerk etc., jedoch kein alltäglicher Einsatz auf dem Feld.
Danke für eure Infos und Meinungen.


