Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581382
Hallo liebe Unimog Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Unimogs und habe noch eine Frage zum Getriebe (der Rest ist für mich halbwegs vertrautes gebiet, habe mehre Mercedes T1 und ein wenig Ähnlichkeit der Technik und Karosserie ist da schon vorhanden). Da das Getriebe bei einem Mog aber ja mit eins der wichtigsten Bauteile ist, frage ich lieber die Profis.
Der Mog hat das große Getriebe, allerdings fehlt der Hebel für das Schalten der Kriech- und Zwischengänge. Das habe ich bisher so nicht gesehen, ich war davon ausgegangen, dass alle "großen" Getriebe gleich sind.
Jetzt ist meine Frage: Ist das so üblich und welche Einschränkungen habe ich dadurch? Geplant ist die Nutzung als Kipper im Gelände und gelegentlicher Einsatz mit Mähwerk etc., jedoch kein alltäglicher Einsatz auf dem Feld.



Danke für eure Infos und Meinungen.
Dateianhänge:
371dd481-6d45-4fc4-91e4-ec62c328e684.jpg
371dd481-6d45-4fc4-91e4-ec62c328e684.jpg (626.29 KiB) 1532 mal betrachtet
#581391
Hallo ....
davei58 hat geschrieben:, ich war davon ausgegangen, dass alle "großen" Getriebe gleich sind.
es gibt kein großes Getriebe, alle Varianten außer dem 6-Gang sind einzeln bestellbare SA. Ein Blick in die SA- , Preis- oder Ersatzteillisten ist hilfreich.

Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, unterscheidet uns von WA, Twitter, Insta,FB,tt.... was du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
#581405
Hallo Helmut, Danke für deine Antwort, auch wenn du mir nicht wirklich weitergeholfen hast.

Und zu deinem Hinweis: Eine Begrüßung ist vorhanden, mein Klarname hat hier sicherlich nichts verloren und ist auch nicht von Bedeutung für das beantworten der Frage und was euch noch von WA, Twitter, Insta,FB,tt unterscheidet ist die gähnende leere in einem fast ausgestorbenen Forum. Und dann wundern sich die älteren Generationen, dass die jungen Leute heutzutage andere Interessen haben und sich nicht für eigentlich interessanten Sachen begeistern...ich melde mich ab, mir meine Frage nicht beantworten kann ich selbst. :spitze
#581406
davei58 hat geschrieben: 09.07.2025, 00:04 Hallo Helmut, Danke für deine Antwort, auch wenn du mir nicht wirklich weitergeholfen hast.

Und zu deinem Hinweis: Eine Begrüßung ist vorhanden, mein Klarname hat hier sicherlich nichts verloren und ist auch nicht von Bedeutung für das beantworten der Frage und was euch noch von WA, Twitter, Insta,FB,tt unterscheidet ist die gähnende leere in einem fast ausgestorbenen Forum. Und dann wundern sich die älteren Generationen, dass die jungen Leute heutzutage andere Interessen haben und sich nicht für eigentlich interessanten Sachen begeistern...ich melde mich ab, mir meine Frage nicht beantworten kann ich selbst. :spitze
Ich denke ein Verlust der verkraftbar ist. Er wird dann wohl selbst raus finden das es sich um die seltene Ausführung eines getriebe handelt mit ...................
Hier lesen wird er es eher nicht.

Gruß Herbert
stephan, BoSeeMog liked this

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]