Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#349922
Hallo Unimog-Gemeinde,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Aber zunächst - wie es sich gehört - kurz zu meiner Person. Mein Name ist Hans und ich komme aus der schönen Pfalz. Bisher hatte ich noch nie etwas mit Unimogs zu tun. Aber seit dem letzten Urlaub ist irgendwie alles anders. Wir - meine Familie und ich - haben uns diesen Sommer mal wieder darüber geärgert, dass wir nicht rechtzeitg nach einem Urlaubsquartier Ausschau gehalten hatten. Da habe ich einfach mal die Idee ausgesprochen, ein Reisemobil zu erwerben, mit dem wir unabhängig sind und fahren können, wann und wohin wir wollen. Hinzu kam, dass im Allradler gerade ein Artikel über einen U1300L war, der zum Reisemobil umgebaut wurde - und schon hatte die Idee einen Namen!

Ich habe mich bisher viel im Internet umgesehen und auch durchaus interessante Berichte gefunden. Was mich nun interessieren würde, ist wie ich an einen Hilfsrahmen komme, auf den die Kabine aufgesetzt wird. Eigentlich müsste ich diesen doch automatisch erhalten, wenn ich mir einen U1300L mit SAN-Koffer kaufe?! Aber muss der Koffer dafür "geschlachtet" werden, um an diesen Rahmen zu kommen?

Oder ist es einfacher, einen mit Pritsche zu kaufen und den Hilfsrahmen separat anfertigen lassen? Mit welchen Kosten muss ich dann rechnen?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße, Hans
#349969
Moin Hans,

ich habe auch einen 1300L Krawa und bin nun dabei, diesen umzubauen. Koffer runter, Pritsche besorgt, zerschnitten, Pritsche verlängert, kleine Fernmeldekabine (Zeppelin aus Depot - unbenutzt) rauf. Der Hilfsrahmen vom Krawa kam für mich nicht in betracht, da Ausbuchtungen der Stoßdämpferaufnahmen in den Koffer ragen bzw.der Hilfsrahmen sich von dem der Pritsche konstuktiv unterscheidet. Nun bekomme ich Stauraum zwischen Kabine und Hütte - so wie ich brauche. Übrigens teures Hobby und über die Familientauglichkeit lässt sich streiten - aus meiner Sicht nicht.

Munter bleiben und viele Grüße von Martin
#350214
Hallo Martin,


danke für Deine Antwort. Warum hast Du dich für die Pritsche entschieden? Benutzt Du den Mog noch als Transporttier? Oder bringt es Vorteile bei der Zulassung?

Zum Thema Kosten - welches Hobby ist schon billig? Ich habe mich vor dem Mog bereits nach einem Geländewagen umgesehen. Da kann man für geringere Platzverhältnisse sehr viel Geld loswerden.

Viele Grüße Hans
#350215
Moin Hans,

ich habe den Hilfsrahmen der Pritsche genommen, weil wie oben beschrieben dieser höher aufbaut und die Stoßdämpferaufnahmen nicht in den Koffer ragen bzw. keine Ausbuchtungen dafür vorgesehen werden müssen. Wichtig ist für mich auch der Stauraum zwischen Hütte und Koffer. San-Koffer ist 3,25m lang, Koffer FM-Kabine 1 ist 2,9m lang. Den Hilfsrahmen habe ich um 0,2m verlängert - somit habe ich 0,55m Stauraum dazu gewonnen. Gewicht wird so verteilt, das der Schwerpunkt auf der Rahmenauflage liegt (ausgependelt).

Bei Fragen melde Dich mal.

Gruß Martin

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]