Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage zum N16 des UG3/40 zur Montage einer Hydraulikpumpe:

Kann ich den Nebenantrieb grundsätzlich an jedes UG3/40 montieren, oder muss ich irgendetwas beachten? Habe nämlich irgendwo im Fourum mal gelesen, dass eine bestimmte Welle im Getriebe vorhanden sein muss, um den Nebenantrieb eben anzuflanschen. Oder ist diese Welle immer vorhanden?
Finde den Beitrag leider nicht mehr. Dachte, bevor ich jetzt aufschraube und nachsehe, vielleicht könnt ihr mir kurz Auskunft geben.

Christian
Hallo

der schnelle Nebenabtrieb wird an das Ende der Getriebeeinganswelle gekuppelt. Diese ist zwar immer vorhanden, muss aber entsprechend vorgrüstet sein. An ein glattes Wellenenden kann man leider nichts anbinden. Kann man im EPC aber selber einfach nachsehen was drin ist.
Hallo zusammen,

nochmal kurze Frage, weil ich noch nicht beim MB Händler zwecks EPC war:
Hab mir im Werkstatthandbuch das Ganze mal angesehen - wenn ein flacher Deckel bei der Antriebswelle montiert ist, dann ist die Welle nicht für den NA vorgerüstet, oder? Wenn ein Deckel mit einer Ausbuchtung montiert ist, dann wird die Welle vermutlich die Vorrüstung haben?
Bei meinem Getriebe ist ein flacher Deckel montiert, somit wird das Ganze mit dem Nebenantrieb vermutlich nichts, oder ? :(

Christian
Kenn mich ja mit EPC, usw. nicht sonderlich aus!
Kann es sein, dass es zu meinem Mog noch keine Datenkarte gibt? Immer wenn ich nämlich Ersatzteile bestelle, heißt es bei meiner Fahrgestellnr. da gibt es noch keine Geburtsurkunde! Und wir schauen immer anhand den normalen Explsionszeichnungen,...

Christian
Hallo Christian
mit der Fahrgestell-Nr ruft der nette Sternendompteur dann , sofern elektronisch abgespeichert, die Datenkarte automatisch auf. Ansonsten muss er halt ggef nachsehen, bis oder ab welcher sweriennummer welche ET-Nummer verbaut ist.
Aber deine Fahrgestell-Nr in die Tasten zu hauen müsste auch für eien DAU möglich sein, und lesen kannst du hoffentlich auch. :wink:

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]