Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
habe da mal wieder eine Frage an euch Spezialisten.
Habe heute versucht meine Kipperspinne abzubauen, und bei dem hinteren Bolzen habe ich Schwierigkeiten ihn raus zuschlagen.
Wollte dann das Verlagerungsgetriebe von der Zapfwelle und die Anhängerkupplung abbauen, um besser an den Bolzen zu kommen.
Habe diesen Schnellverschluss an dem Getriebe versucht zu bewegen. Geht auch ein bisschen hin und her, aber lösen tut sich da nichts. Habe jetzt erst mal ordentlich WD 40 drauf getan.
Nun zu meiner Frage an euch: Wie bekomme ich das Getriebe ab und wie bekomme ich es von der Zapfwelle runter?

Gruss Burkhard
Dateianhänge:
Verlagerungsgetriebe Zapfwelle (1).JPGk.JPG
Verlagerungsgetriebe Zapfwelle (1).JPGk.JPG (42.48 KiB) 1548 mal betrachtet
Verlagerungsgetriebe Zapfwelle k.JPG
Verlagerungsgetriebe Zapfwelle k.JPG (46.69 KiB) 1548 mal betrachtet
Hallo Burkhard!

Nach deiner Beschreibung hast du den Hebel nicht ganz über den Totpunkt gehebelt. Du musst ihn soweit betätigen(grüner Pfeil), dass sich der Schraubenkopf oben leicht bewegen lässt.

Meist hat aber der Schraubenkopf (und damit das ganze VLG) in der verriegelten Position und deshalb wird es gerne in dieser noch nachgestellt, was den Nachteil hat, dass es sich nachher nichtmehr so leicht öffnen lässt.

Lösung:
Alles ordentlich mit einen Rostlöser (WD40 oder ähnliches) einsprühen. Anschließend die Kontermutter(roter Kreis) lösen. Wenn du bis jetzt alles einwandfrei funktioniert hat, musst du die Schraube(blauer Pfeil) lösen. Danach solltest du den Schraubenkopf über die Ansenkung hebeln können und bei der Bohrung(gelber Kreis) ausfädeln.
EDIT: Hab vergessen dazuschreiben, dass bei obigen Anleitung der Hebel in gelöster Position stehen muss.

Danach kannst du das VLG einfach vom Stummel abziehen. Aber Achtung, schaut leichter aus, als es ist!!!!!

Mfg Clemens
Dateianhänge:
verlagerungsgetriebe_zapfwelle_k.jpg
verlagerungsgetriebe_zapfwelle_k.jpg (42.55 KiB) 1525 mal betrachtet
Hi,
so wie Clemens es beschrieben hat sollte es funktionieren.
Bei unsrem 421 haben wir es fest verschraubt angebaut.
Falls du aber auch noch die hintere Traverse abbauen willst, wo auch die Anhängerkupplung dran ist,kannst du ja versuchen alles zusammen abzubauen.Ist aber dann noch schwerer. Lieber zu zweit abbauen.

Könnte mir aber vorstellen,das das VLG nicht soeinfach von dem Zapfwellenstummel runter geht. Meißtens ist Rost und dreck dazwischen.
Da hilft dann meißtens noch mehr Rostlöser und viel Gedult.Und immer wieder versuchen.

Und beim wiedereinbau schön reinigen und fetten.

Thomas

@Burkhard würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich dir gerne helfen.
@ Clemens, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Du hast recht, bin sehr vorsichtig vorgegangen. Habe also nicht viel druck auf den Hebel ausgeübt. Werde also das WD 40 noch ein bisschen einwirken lassen und es Montag noch mal probieren.

@ Thomas auch dir noch mal vielen Dank für deine Antwort. Hast mir schon ein paar gute Tipps gegeben!
Ja, die Entfernung ist ein bisschen weit um mal eben vorbeizuschauen, aber so geht es ja auch.

Gruss Burkhard
Hallo Burkhart,

htte das gleiche Problem mit dem schei.... Verlagerunsgetriebe.
Nachdem ich alles versucht habe und den Schnellverschluß gelöst hatte, ließ sich das Verlagerungsgetriebe immer noch nicht abziehen.
Auch nach wochenlangem tränken mit WD 40 rüht sich immer noch nichts.

Jetzt meine Frage: sollte man da vielleicht mal mit einem dreiteiligen Abzieher werkeln oder nicht.
Vielleicht hat ja jmd. Erfahrung mit so einem hoffnungslosen Fall.

Grüsse
Sepp
Hallo Sepp

dass gleiche Problem hatte ich vor 6 Monaten auch. Problem ist nur, wo will man denn nur den Abzieher hinterhacken? Hinters Alugehäuse?
Ich habe, weil ich dass Gehäuse nicht riskieren wollte, das Verlagerungsgetriebe komplett auseinander gebaut und dann direkt hinters Ritzel gepackt und selbst dass war noch trotz Abzieher schwierig genug. Was über 30 Jahre oder mehr zusammen saß, dass geht so leicht nicht mehr auseinander.

Gruß Sven
Hallo Sven,

tröstet mich daß ich mit meinem Problem nicht allein bin. Da ich jetzt schon so ewig versuche das ding ab zu bekommen, werde ich jetzt mal Deinen tipp in angriff ne´hmen und das Ding komplett zerlegen.
Muß mir bloß bis nächstes Wochenende Zeit lassen, da ich heute am heiligen Sonntag die beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt habe. Da war meine Frau nicht ganz so begeistert. Auch die Spaziergänger rümpften schon die Nase als ich zur Flex giff.
naja, werde nächte Woche mal berichten, wie weit ich mit dem Zerlegen gekommen bin.

Vielen Dank Sven

Grüsse aus Niederbayern

Sepp
Hallo Burkhard,

warum schraubst Du nicht einfach die hintere Brücke der Spinne ab, hebst die Spinne etwas an (so daß sie um die vorderen Bolzen dreht) und schlägst dann den Bolzen heraus? Oder Du hebst die Spinne mit samt der hinteren Brücke ab und kannst in abgebautem Zustand dann auch besser hantieren...
Hallo zusammen,
habe heute abend noch mal versucht das VLG zu lösen.
Und es tut sich was! Habe den Hebel über den Totpunkt gedrückt, brauchte zwar eine Verlängerung dafür aber es hat geklappt.
Nach mehr maligen hin und her bewegen geht er auch wieder leichter.
Sogar das VLG läst sich schon etwas bewegen. :D

@ Christian Danke auch für deinen Tipp! So geht das natürlich auch, habe mir es heute noch mal angesehen. War aber so mit dem Getriebe beschäftigt das ich in der Richtung noch gar nichts überlegt hatte.

Gruss Burkhard
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]