Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und guten Abend!
Habe einen 421 mit om616 und 52PS,der eine Einspritzpumpe mit Eigenschmierung hat.Wollte aus einem geschlachteten 421 mit orginalen 60PS die Pumpe in meinen einbauen,allerdings hat diese eine Schmierung vom Motor bzw vom Spritzversteller aus,amFlanschdeckel vorne,wo der Antrieb sitzt,hat sie auch einen Schlitz als Überlauf bzw Rücklauf des Schmieröls.Kann ich diese Pumpe bei mir so einfach einbauen,oder passt sie gar nicht rein oder bekommt sie in meinem Motor keine Schmierung?
Bin leider die ganze Woche nicht da,sollte jemand was wissen,melde mich nächstes Wochenende wieder.
MfG, Jörg
Hallo Jörg !
Die Pumpen-Antriebswelle am Motor muss für die Pumpenschmierung vorgesehen sein (sie ist meines Wissens hohlgebohrt). Das könnte beim OM 616 aber ab Produktionsbeginn der Fall gewesen sein... da müsstest du wohl mal den Spritzversteller abbauen und nachsehen.
Aber warum willst du die andere Pumpe anbauen ?? Ist die jetzige defekt ? Die Leistungserhöhung von 52 auf 60 PS resultiert ganz überwiegend nur aus einer Erhöhung der Abregeldrehzahl von 3.000 auf 3.500 UpM und einem dazu etwas anders gebauten Drehzahlregler.
Du kannst aber auch schlicht die Schraube für den Höchstdrehzahlanschlag außen an der EP verstellen, und brauchst nicht gleich die EP zu tauschen. Um zusätzlich den Anschluss vom 5. zum 6. Gang zu verbessern, hab ich die Abregeldrehzahl auf ca. 3.700 UpM eingestellt.
Gruß, Gundo
Hallo Zusammen!
Also,kurze Vorgeschichte.Habe seit ca 2 Jahren meinen 421.140,der ausschlieslich mit Biodiesel betrieben wurde.Habe ihn mit Motorschaden,bzw die E.P. war völlig im Teich,gekauft.Pumpe ausgebaut,wurde von einem freundlichen älteren Herren von Bosch überholt und "mach mal direkt mit 60 PS" wieder eingebaut.Läuft super,aber der Verbrauch ist für den holen Zahn,ca 20 Ltr.Habe dann einen 421.141 Ruthmann gekauft und geschlachtet,hatte erst 79000 km runter,orginal mit 60Ps.Da ich sowieso nochmal den Simmering vorne machen und Kleinigkeiten abdichten muss,habe ich die 60Ps Pumpe zu dem älteren Herren gebracht,zum überholen,überprüfen und abdichten.Diese Pumpe hat aber eine Schmierung über den Motorkreislauf,er sagte über den Spritzversteller,die alte Pumpe hat aber noch Eigenschmierung.Mein jetziger,eingebauter Motor ist ein orginal AT Motor,hat aber noch den Ölfilter mit dem Blechtopf,der vom Ruthmann ist auch orginal At,allerdings hat er schon den Ölfilter bzw das Gehäuse aus kommplett Alu.In beiden Motoren sind nur noch hinten die Anfangsnummern 616 vorhanden,der Rest ist weg.
MfG, Jörg

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]