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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#61215
:D
Hallo ,
Ich hab einige Fragen zu dem seltenen Frontlader FL4 L der Firma Schmidt.
Ich habe diesen Frontlader vor kurzem einmal gesehen.
:?: Hier meine Fragen:
-Technische Daten wie max. Hublast, Hubhöhe, Gewicht…
-Von wann bis wann wurde er gebaut
-Für welche Unimogtypen wurde er hergestellt
-Stückzahl
-Wie wird er am Unimog befestigt
-sonstige Besonderheiten und Eigenschaften
-und was kosten so ein FL4 L

Weis leider so gut wie gar nichts und hab keine Bilder.
Er muss glaub ich ziemlich leicht sein und hat ne Parallelführung.

Aber vielleicht kann auch jemand Bilder zum FL4 L veröffentlichen.

Schon mal danke vorab.

UTZ :Unimog02
#61225
Hallo,
habe mir vor kurzer Zeit auch Gedanken über die Anschaffung eines solchen Frontladers gemacht. Besitze den einfachen FL2 für den 421. Und wenn ich die Gewichte mit dem FL4L vergleiche dann möchte ich das den 421 nicht zumuten, auch wenn er dafür gebaut worden ist. Der Fl2 wiegt keine 300 kg.
Also,
letzte Woche ist dieser FL4L bei ebay angeboten worden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Gruß
Bernd Thomes
#61350
Hallo Utz,
möchtest Du dir auch einen zulegen, oder nur einfaches Interesse?
Ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.
Leergewicht 420 kg, Hublast 800 kg
Meiner ist Bj. `78 Fabriknummer 124 , mehr kann ich zur Bauzeit nicht beitragen, es soll jedoch zwei Versionen geben gekröpfte / gerader Rahmen bzw. Anbaukonsole. Die Anbaukonsolen sind identisch mit den FL4L Konsolen, und somit kann die L - Version überall angebaut werden wo auch der FL 4 passt.
Zu den Kosten kann man wohl schlecht was sagen da die Dinger recht selten gehandelt werden.
Hier aber ein paar Beispiele:
- vor ca. 3 Jahren bei Eb.. ohne Anbaurahmen und Konsolen , also nur
Schwinge plus Zylinder und Führungen über ¤500,--
- der im Link von Bernd , wahrscheinlich wieder selbst gekauft wie
letztes Jahr
- meiner letztes Jahr, mit Konsolen für 424 auch Eb..
Bilder kann ich zur Zeit nicht einstellen da er immer noch beim Sandstrahlen bzw. beschichten ist.
Abschliessend ist zu sagen das Teil so selten , das mein Teilehändler
heute morgen ausgerastet ist weil er keine Unterlagen hat, ich soll jetzt
selber bei Schmidt anrufen.
Noch Fragen ?

Gruss Andreas
#61438
Danke für deine Informationen. :thumbup:
Vielleicht will ich mir einen zulegen, weiß aber nicht, da er doch ziemlich lang (Hebelwirkung) und die Hublast auch nicht so groß ist. Für die Fahrt auf der Straße wäre er sicher gut geeignet (leicht).

Hier der Link zum Bild:
http://www.unimog-community.de/4images/ ... Bild_2.JPG

Habe einen gesehen für U1000 mit Anbaukonsolen und elektrischer Betätigung, sehr guter Zustand (kein Rost). Sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild nur in schwarz. Hab leider keine Fotos. Was darf der ungefähr kosten?

UTZ :Unimog02

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