Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe eine zweiteilige Anbauplatte für den 421er. Nun eine Frage zur Strebe, die von der unteren Platte zum Rahmen läuft.
Hier sind im ganzen 3 Bohrungen vorhanden. Eine muß natürlich an die Platte, die andere Bohrung an die Halterung am Rahmen. Wozu ist denn das mittlere Loch. Um die Platte hochzustellen - oder für eine Kombination weiterer Anbauteile? Nur hat dieses Loch ein minimal geringeren Durchmesser wie die anderen Bohrungen. Ich kann diese Bohrung nicht einfach auf den Bolzen aufschieben. Kann natürlich sein, daß die anderen Löcher schon etwas mehr ausgelutscht sind.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo,
habe eine zweiteilige Anbauplatte für den 421er. Nun eine Frage zur Strebe, die von der unteren Platte zum Rahmen läuft.
Hier sind im ganzen 3 Bohrungen vorhanden. Eine muß natürlich an die Platte, die andere Bohrung an die Halterung am Rahmen. Wozu ist denn das mittlere Loch. Um die Platte hochzustellen - oder für eine Kombination weiterer Anbauteile? Nur hat dieses Loch ein minimal geringeren Durchmesser wie die anderen Bohrungen. Ich kann diese Bohrung nicht einfach auf den Bolzen aufschieben. Kann natürlich sein, daß die anderen Löcher schon etwas mehr ausgelutscht sind.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Michael,
nein, das glaube ich nicht. Es ist normal eine ganz normale, zweiteilige Anbauplatte. Diese ist einfach an das obere Teil gesteckt und unten mit den Streben zum Rahmen abgestützt. Diese Stützen besitzen aber zwei Bohrungen. Wenn die äußeren genommen werden, ist die Platte gerade. Nun sind aber auf 1/3 dieser Streben nochmals Bohrungen. Theoretisch könnten diese auf den Bolzen am Rahmen befestigt werden, dann würde die Platte nach hinten abgewinkelt sein. Aber die Bohrungen sind etwas kleiner, oder aber noch nicht so weit abgenutzt wie die Äußeren. Nun bin ich am Überlegen, ob ich diese Bohrungen um einige Millimeter ausfeile, damit ich die Platte nach hinten weg klappen kann, oder ob diese für andere Anbaugeräte nötig sind. Versuche einfach mal so ein Bild einzustellen.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Karl,
erstmals muß ich sagen daß ich noch keine 10.9er Schrauben habe. Habe die Teile vorerst mit vergüteten 8.8er angeschraubt. Es wird ein Vermögen kosten die 10.9er zu besorgen. (10 + 10) 20 passende Schrauben 8.8 vergütet mit Feingewinde und passende Muttern kosten ca. 80,- Euro!!!!!! Also Stück ca. 4 Euro
Also, bei meinem Frontlader sieht es wie folgt aus: Dir Streben kommen mit dem Bogen von unten und wandern außen am Rahmen vorbei nach oben. Die Konsole liegt nur oben auf dem Rahmen auf und wird hier verschraubt.
Mit der Anbauplatte fangen dann die Probleme mit den längeren Schrauben an. Diese wird nur unten am Rahmen angeschraubt und Fertig ist alles. Habe gerade einen neuen Film in meine Kamera gelegt, Digital habe ich leider noch nicht.
Wie es sich mit Anbaugeräte verhält, daß muß sich erst noch einmal herausstellen. Die Anbauplatte liegt doch rel. weit hinten.
Gruß
Bernd Thomes
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, hast du überhaupt eine Verb[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]