Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#198778
Hi....ich will ja nix sagen, aber wenn du ohne Allrad fährrst treibst du nur die HA an. Klar, der Antriebsstrang an der VA ist vorhanden aber nicht im Eingriff. Es muss zwar der Widerstand vom Portal, Steckachse, Diff und Kardanwelle mitgedreht werden aber hierbei bringen dir Freilaufnaben nix. wenn dann, müsstest du (wenn du auf Kosten des Allradantriebes) die Steckachsen der VA ziehen. Dann könnte man evtl (keine ahnung obs geht) Sprit sparen. An meinem Suzuki Samurai (denke das der Fahrzeugtyp bekannt ist, evtl Trailscene) sind an der VA Freilaufnaben verbaut. Es hat alles Vor- aber auch NAchteile.

Pro:
Abgekoppelter Antriebsstrag VA dadurch weniger Reibung

Kontra:
Aussteigen, manuell Sperren und dann noch den Allrad einlegen (im VG)

Also das es das jemals für Unimogs gab bezweifle ich sehr stark! Zumal es wie im vorherigen Beitrag unmöglich ist durch die Portale.
#198781
Hallo Stefan,
es gibt für den Unimog meiner Meinung nach keine Freilaufnaben.
Und das ist auch nicht sinnvoll. Wie dies technisch zu lösen wäre kann ich nicht einschätzen aber es ist Quatsch. Eine Ausnahme wär reiner Einsatz auf der Straße und auch ist beim Rangieren, wegen der fehlenden Hinterachslast auch schnell Schluß.
Praktikabel sind da auch nur automatische Naben, die nichts taugen!
Jeder ernsthafte Geländefahrer tauscht die Dinger, weil sie beim Rückwärtsfahren herausspringen...und dann krackt es oft ganz schön ungesund!
Der technische Aufwand rechtfertigt nicht den wirtschaftlichen Nutzen.
Wenn du nur über die technische Seite diskutieren wolltest, vergiss meine Mail einfach :oops:
Grüße
Franz
#198884
Moin,
zumindest in älteren Unimogs muß die vordere Kardanwelle bei ausgeschaltetem Allradantrieb mitlaufen, da das Zahnrad im Getriebe für den Vorderradantrieb immer mitläuft und sich wegen nicht ausreichender Schmierung die Welle und Schiebehülse sich festfressen würde.
Das ist schon mit einem 404 bei ausgeschaltetem Allrad auf dem Prüfstand mit nur angetriebener Hinterachse und stillstehender Vorderachse passiert.
Gruß Stefan
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]