Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#116896
Moin, moin

Habe mein 404-WoMo (So-KFZ WoMo über 2,8 To) wieder zugelassen und heute meinen Steuerbescheid dafür bekommen.
Steuern 304,- Euro / Jahr bei 5.000 zGG, das ist Versteuerung nach LKW, also keine Veränderung geg. der früheren Anmeldung (hatte den MOG vorrübergehend abgemeldet, wegen der Steuerdisskusion).
Ist die geplante Steuererhöunung für WoMo´s eigentlich vom Tisch, oder bin ich bei 5.000 zGG sowieso aussen vor?
PS.: Oldie-Gutachten hatte nicht geklappt. Der Prüfer wollte irgendwie nicht meinen GFK-Koffer akzeptieren, es sei denn ich hätte eine Herstellungsrechnung, aus der hervorgeht, daß der Koffer bereits vor 30 Jahren gebaut wurde, die habe ich natürlich nicht (GFK-Kofferaufbau erst ca 10 Jahre alt). Schade eigentlich.

Gruß Gerd
#116898
Hallo Gerd,
Warum führst du den Oldie nicht ohne Koffer vor? Und lässt ihn vom Tüver als LKW mit Wechselaufbau eintragen nach § 21 c der StVZO (H-Kennzeichen)?

192,00 ¤ Steuern
Bei mir kannst dann noch die ganz normale Unimog Versicherung auch für Womo Vewendung kriegen für 215,00 ¤ und ferdisch iss der Lack.

Gruß
Bernd
#116914
Moin, moin Bernd

Ohne Koffer vorzufahren ist nicht so einfach. Es ist eine ganz schöne Arbeit den Koffer runterzunehmen. Die Wippe ist am Koffer fest angebaut, d.h. ohne Koffer sind am Fahrgestell keine "typischen" Befestigungen, wie z. B. Containerbefestigungen etc, die eine Wechselpritsche, oder Wechselaufbau erkennen lassen können. Muß der "Wechselaufbau" nicht "ohne Werkzeug" aufsetzbar sein? Zum anderen ist am Koffer auch die hintere Beleuchtung angebracht, die ich auch noch am Fahrzeug anbringen müßte. Wie gesagt, vielleicht ist es möglich den Wagen für die TÜV-Abnahme an diesem Tag als Wechselpritsche herzurichten, ist aber einiges an Arbeit. Einfacher wäre es sicherlich den Wagen, so wie er ist, als So-KFZ-WoMo und Oldie zu begutachten und zuzulassen. Müßte nur jemanden haben, der es mit "Koffer-Alter" nicht so genau nimmt und sich mehr auf das Fahrzeug konzentriert.

Gruß Gerd
#116924
guude Gerd,

sokfz und H sind definitiv nicht kombinierbar, gernausu wie saisonkennzeichen.
und das mit dem H dürfte demnächst ohnehin kaum noch möglich sein, auch wenn es nicht ganz so hart kommt wie Du hier lesen kannst:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=20033
es bleibt nur noch zulassung als lkw mit den bekannten einschränkungen oder das zu zahlen, was auf die sokfz-ler zukommen wird.

guden noch, justus.
#116981
Hallo Gerd,
Kollege Justus hats erkannt. Historisch und Womo iss nich. Ich denke du solltest vielleicht einfach einen Tüver finden der das Teil als LKW mit H zulässt. Du musst ja nicht unbedingt immer zu dem selben fahren. Meine Erfahrung ist in jedem Fall so, dass da auch die Tüver Ihre Nuancen haben.

Gruß
Benrd
#117246
Bernd-Schömann hat geschrieben: Und lässt ihn vom Tüver als LKW mit Wechselaufbau eintragen... ?
Das versuche ich schon etwas länger durchzuboxen ... dabei bekomme ich graue Haare! :-(
Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, immer wieder schön so einen […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Micha, für mich sieht das aus wie K&uum[…]

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]