Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
Liebe Unimog-Freunde!

Ein Jahr ist vergangen, zunächst ein sehr hoffnungsvolles Jahr, welches dann in der zweiten Hälfte zunächst durch Unkenrufe, die dann traurige ökonomische Wirklichkeit wurden, schalgartig eingetrübt wurde.

Manchen von Euch wird auch das Schicksal noch in ganz anderen Dimensionen entgegengetreten sein, die mit Sorgen rund ums Geld und die Daseinssicherung nicht mehr aufzuwiegen sind. Einige von Euch haben schnell die Folgen des wahnsinnigen Treibens zu spüren bekommen, andere sind davon verschont worden, wieder andere werden in diesen Tagen um Weihnachten und Neujahr um die Zukunft bangen müssen.

So möchte ich uns Allen zurufen: Gebt nicht auf!

Lasst mich noch unsere Kreise rund um den Unimog und das Forum ansprechen. So konnte ich beobachten, dass sich zwar der aktive Teilnehmerkreis der "ersten Stunde" des "neuen" Unimog-Forums ziemlich ausgedünnt hat. Aber gerade ich als Senior kann dazu eine erfreuliche Bilanz ziehen, die in Form von Freundschaften und auch gegenseitige Hilfe fürs Leben geblieben sind.

Mit dem Abzug dieser Unimog-Freunde hat sich auch der Charakter und der Tonfall von Beiträgen geändert. Dabei möchte ich nicht urteilen, ob der Existenzdruck, der derzeit gerade auf den Jüngeren liegt, sich nicht negativ niedergeschlagen hat. Auf alle Fälle möchte ich dies zum Anlass nehmen und uns alle ermuntern wieder etwas mehr für alte Sitten und Tugenden zu tun und auch unser deutschsprachiges Erbe etwas sorgfältiger zu pflegen.

Gleichzeitig möchte ich in diesen Gruß noch meinen Dank für die vielen Ratschläge, welche ich auch in diesem Jahr aus dem Forum ziehen konnte bedanken. Einigkeit macht stark! Und wenn Menschen verschiedener Berufe, Interessen, Standorte und Neigungen sich für ihre gegenseitigen Belange interessieren, dann muss einfach etwas zu Stande kommen. Dann kann auch die Unbill der Krise überwunden werden, und vielleicht schaffen wir es zusammen mit Politikern, Bankern, Industriekapitänen endlich einmal wieder vernüftige Lehren aus den Geschehnissen zu ziehen.

In dieser usner Aller Bedrüngnis möchte ich an zwei deutsche Politiker erinnern, die uns da ein Vorbild sein können:
- der jetzt 90-jährige Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der uns Vernunft und Augenmaß in seinem langen Leben vorgeführt hat,
- und mein fränkischer Landsmann, der lange verstorbene Altbundeskanzler Ludwig Erhard, dessen Ermahnungen zum wirtschaftlichen Maßhalten in den Nachkriegstagen bei überschwellender Vollkonjunktur, - in der rheinischen Fastnacht damals markant kolportiert durch das Hochhalten eines "Maßkrugs" (Bierkrug auf der Wies'n) -, mir immer wieder in den Sinn kam, wenn ich die Überhitzung der globalisierten Weltwirtschaft und ihrer Befeuerung durch inzwischen fragwürdige Brennstoffprodukte verfolgte.

Jeder kann von uns etwas dazu beitragen. Auch wir im Unimog-Forum, durch einen sinnvollen Beitrag, einen guten Ratschlag, eine Warnung vor Gefahren, einen Hinweis auf Gesetze und Vorchriften. Wir müssen unser Schicksal wieder mehr in die Hand nehmen, so wie viele es mit dem Herrichten ihrer Fahrzeuge durch die geduldige Lösung knifflicher technischer Probleme auch tun. Und denkt daran: Das Wort "Krisis" heißt "Entscheidung", also Neuanfang.

Weihnachten ist das Fest der Hoffnung, des Lichts. Und so möchte ich mit einem Satz eines neuen Hoffunungsträgers, des gewählten amerikanischen jungen Präsidenten Barack Obama, Euch alle aufmuntern: Yes, we can!

In diesem Sinne wünsche ich alle eine gesegnete Weihnacht und wachsened Zuversicht für das schwierige kommende Jahr!

Euer Unimog-Freund Karl
Lieber Karl,
Hab' vielen Dank fuer deine aufmunterneden Worte zum Jahresabschluss 08.
Ja - wir (Alt-) Europaeer sollten nicht mutlos oder gar panisch sein -
die Wirtschaft versucht im Moment DAS mit der Politik zu machen , was
diese die letzte 8 Jahre mit ihr gemacht hat....

Bevor ich aber hier abschweife, mache ich dir UND UNS
noch ein kleines Weihnachtsgeschenk:

Karl Bauer' Unimog vor der Dt.Botschaft Moskau

Bild

Gruss -M-

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]