Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#521244
Ich denke, so günstig kommt man nicht mehr an einen FKH für die Schmidt Anbauplatten.

Die Bolzen werden mit A31 Scheiben DIN 125 (4mm dick) und 5mm Splinten / Klappsteckern verbaut.

Alternativ gingen auch M30 Schrauben und Muttern.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
#523250
Hallo Freunde des FKB,

Jochen hat gestern einige Teile bei mir abgeholt. Dabei bemerkte er, dass die Rohre nur 2mm Wandstärke haben. Ich hatte einen Denkfehler, den Durchmesser 60mm -56mm ergibt 2mm Wandstärke nicht 4mm :cry:

Ich habe mal überschlägig die Spannung in den Rohren bei einer Last von 1000kg gerechnet. Dann komme ich zu 380N/mm² für die Biegespannung in der Mitte, das Biegemoment sind insgesamt 3885Nm und die verteilen sich auf zwei Rohre. Es wird mit zwei Rohren sicher ganz schön knapp, zumal ich die Materialwerte der Rohre nicht kenne. Sollten wir die Rohre wegschmeißen und andere nehmen :?: Oder sind 1000kg zu viel :?:

Die Zylinderktaft wäre bei 19000N, schafft das der Schmidt Zylinder :?:

Wie seht ihr das :?: :?: :?:

Gruß
Markus
#523251
Bei 4mm Wandstärke erköht sich das Widerstandsmoment auf 9242.15 mm³, dann liegt die Biegespannung bei ca. 210N/mm².

Blöd wenn einer die dünnen Rohre eingeschweißt hat und die sich als zu instabil erweisen. Man muss halt an alles denken...

Markus
#523252
Um das ganze sinnvoll zu rechnen, müssten wir die Last festlegen und die Lages des Schwerpunktes des Last.
Wenn wir eine 500mm breite Kiste annnehmen, die 1000kg wiegt und den Oberlenker in 312mm Höhe angebracht hat, ergibt sich am Oberlenker eine Zugkraft von 8013N und eine horizontale Stützktaft am Unterlenker von ebenfalls 8013N. Dazu kommt eine vertikale Stützkraft am Unterlenker von 10000N.

Durch die Schiefstellung der Lasche für den Oberlenker (30mm) kommt auf das obere Rohr schon mal ein Drehmoment von 240Nm. Die Schubspannung wäre 47N/mm² bei 2mm Wandstärke. Und auch die Biegespammung liegt jenseits der 310N/mm².

Die Streben und Gelenke halten das alles sicher aus, die Rohre eher nicht. :cry:

Gruß
Markus
#523268
Hallo Markus,

jetzt bin ich extra zum UVC-Treffen gefahren :lol:
Leider kann ich mit Deinen Berechnungen nicht viel anfangen, da mir das technische Verständnis dazu fehlt.
ABER ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und passende Rohre nehmen. Die Mehrkosten für mein Teil würde ich auch übernehmen.

Gruß Frank
#523295
Hallo Markus,
Ich habe mir deine Berechnungen angeschaut und bin der Meinung, wenn du Zweifel an der Belastbarkeit der
2 mm Rohre hast, dann sollten wir auf jeden Fall auf die 4 mm Wandstärke gehen.

Das Geld für die Rohre kann ich verschmerzen, weil so preiswert kommt man nicht mehr an einen FKH.

Ich finde der schwächste Punkt an der Konstruktion sollte der Schmidt-Zylinder sein und nicht die Rohre.

Gruß Florian
#523649
Hallo U-Com

ich war längere Zeit nicht mehr Hier aus euren Beiträgen schließe ich das ihr schon durch mit der Fertigung seit oder ? Ich wäre auf jeden fall Interessiert an dem Projekt Teilzuhaben und selbst einen FKH zu erwerben.
Wenn ich aber zu Spät bin das kann ich nichts ändern.

MfG Anton
#523670
Hallo Anton,

ja, das war eine Kooperation von Sebastian und mir. Die Laserschnittteile sind alle schon fertig.
Ich glaube nicht, dass noch genügend Interessenten für einen zweiten Anlauf zusammen kommen. Schon der erste Anlauf lief schleppend.

Vieleicht sieht Sebastian das anders.

Gruß
Markus
#523925
Hallo zusammen,

leider zu spät, Anton. Sorry.

Anbei für alle ein paar Bilder. Noch ohne Rohre, aber man sieht, wo die Reise hin geht. Wegen der Rohre warten wir Wolfgangs Praxiserfahrungen ab.

Gruß Sebastian
Dateianhänge:
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (73.02 KiB) 1913 mal betrachtet
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (65.05 KiB) 1913 mal betrachtet
IMG_0016.JPG
IMG_0016.JPG (90.39 KiB) 1913 mal betrachtet
#523933
BroSe hat geschrieben:leider zu spät, Anton. Sorry.
Passiert aber deine Bilder sehen ja schon klasse aus ;)
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]