Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
sorry wenn ich das Thema zum 100 mal aufgreife aber ich bin gerade dfabei mir einen neuen FKH zu bauen weil mein Prototyp mir nicht orginal genug ist.
Jetzt habe ich mal eine Bitte an diejenigen die einen orginalen oder orginalgetreuen Nachbau besitzen.
Könntet ihr mir eventuell ein Foto der Aufnahme vom Unterlenker machen, ich kann mir das nicht so wirkllich vorstellen wie der Bock aussehen soll.
Oder kommt jemand aus meiner Kante wo ich mir das mal ansehen könnte.
Danke schon mal vorab
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von it-kirchy am 30.07.2008, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Leutle,
auch auf dei Gefahr hin das ich tierisch nerve aber es wäre echt super nett wenn mir einer mitteilen könnte wie die Unterlenker vom Frontkraftheber befestigt sind, also wie die Schwingenhalter und deren Befestigung aussieht.
Gruß
Michael

PS.: ich wäre ja auch bereit meine 3D CAD Daten bereit zu stellen wenn ich sie denn dann mal fertig bekomme, dann könnte sich der Ein oder Andere auch solch einen FKH bauen. Oder bei Interess würde ich dann noch ein paar mehr schneiden (Wasserstrahl) lassen und diese dann zum Selbstkostenpreis weitergeben.
Hallo Michael,
wieso solltest Du nerven? Ich habe schließlich auch jahrelang gebraucht mir meinen Frontkraftheber "zusammenzusammeln". Ist zwar nicht ganz original, dafür aber sehr kräftig und mit einem sehr weitem Hubbereich. Vom Boden bis wirklich weit oben.
Nachteil:
Wenn ich die Stoßstange anbauen würde könnte diese mit dem Hubzylinder in Berührung kommen wie auch die Schwinge wenn diese ganz nach oben gefahren wird.

Originalteile sind:
Die Aufnahme des Frontkrafthebers = U-Profil am Rahmen
Das Rohr für die Aufnahme des Zylinders sowie des Oberlenkers

Nicht Original:
Hydraulikzylinder, dies ist der Zylinder aus der großen Unimog / MB-trac Serie. Wesentlich dicker als "die Originalen" aus der kleinen Baureihe.

Die Schwinge, ist zwar auch Original "Mercedes" stammt aber wohl aus einem MB-trac.

Die Teile habe alle unabhängig voneinader günstig bekommen und so den Frontkraftheber für ??? keine Ahnung mehr komplett gehabt.

Auf den Bildern in der zweiten Antwort kannst Du in etwa den Frontkraftheber ansehen, die Aufnahme ist aber verbessert worden. Neue Fotos muss ich noch machen. Weil die Schwinge schmaler ist habe ich die Aufnahme etwas umgebaut. Hier zum Link:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... kraftheber
Hallo Bernd,
danke erst mal für deinen Antwort.

@Alle
anbei schon mal ein kleiner Entwurf von meinen ersten Gedankengängen und Umsetzung am CAD System.

Gruß
Michael

Wie es weitergeht seht ihr in der nächsten Folge von " Jetzt bau ich mir selber einen FKH ;-)"

Für Anregungen Eurerseits bin ich natürlich immer dankbar.
Dateianhänge:
U421 FKH.jpg
U421 FKH.jpg (53.45 KiB) 6409 mal betrachtet
Hallo Michael,
sieht ja schon seeehr gut aus. Aufpassen musst Du mit der Aufnahme der Schwinge dass Du nicht die Lenkstange behinderst. Es wäre schade wenn alles beim stehenden Fahrzeug ausprobiert wird und bei der ersten Kurve schlägt die Lenkstange vor der Schwinge !!! Die läuft bei dem Originalteil nur knapp neben dem Anbaubeschlag nebenher.
Du setzt die Schwinge sehr weit hinten an. Da muß der Zylinder schon ordentlich Hub haben. Probier das mit der hinten liegenden Schwinge mal mit einem Holzmuster aus bevor Du alles aus Stahl zusammenbaust.
Bild
Bild
Hallo Bernd,
das mit der Spurstange habe ich gestern noch irgendwo gelesen gehabt und werde es in der Planung berücksichtigen.
Die Schwinge kommt weiter nach vorne, habe ich nur noch nicht in der Zeichnung angepasst. Ich habe die nur so weit nach hinten geplant weil ich eigentlich noch meine Schmidt Anbauplatte drann lassen wollte, das geht aber nicht so richtig, also kommt die ab und die Schwinge weiter nach vorne. Deswegen ist auch noch das Halteeisen (Strebe) in der Zeichnung drin.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal. Habe dazu auch schon eine Halterung fast fertig gestellt, ähnelt eigentlich der Originalen. Habe den Beschlag aus massiven Eisen gefertigt.
An jeder Seite wird der Beschlag auf den ausstehenden Bolzen, der sonst für die Streben gedacht ist, aufgeschoben. Verläuft dann wie der Originale Beschlag schräg nach unten wo am Ende die Unterlenkerhalterung angebracht werden sollte.
Ein weiteres Volleisen wurde ein kurzes Stück hinter der Bolzenaufnahme aufgeschweißt und verläuft dann am Bolzenloch (Siehe auf Deiner Zeichnung) vorbei. Genau hier ist nochmals ein Loch gebohrt in dem dann ein 30er Bolzen oder eine Gewindeschraube mit diesem Durchmesser das ganze gehalten hätte. Oben wäre das Rohr zur Aufnahme von zwei Zylindern gekommen und mittig dann die Oberlenkerhalterung.
Die zwei Zylinder deshalb, weil ich noch eine Schwinge herumliegen habe vom MB-trac für Zweizylinderaufnahme.
Der Vorteil gegenüber dem Originalen Kraftheber wäre:
- Benutzung möglich bei Halterung für Anbauplatte
- Benutzung möglich bei Frontladerkonsole für FL2 da hier die Bolzen und Löcher gleich sind.
Jaaaaaaaa - Fotos - bin noch nicht so weit gekommen.
So,
habe gestern mal die alten Sachern herausgekramt um meine damaligen Vorstellungen auf Foto zu bringen. Nun habe ich einen anderen PC und hoffe, dass die bilder ordentlich verkleinert wurden Außerdem muß man schon etwas Phantasie haben um zu erkennen was ich andeuten will.
Leider hat sich nicht bestätigt daß diese Konsole auch an die alte Anbauplatte passt. Die Bohrungen bzw. Bolzenaufnahme an der Frontladerkonsole stimmt nicht mit der hier an der Platte überein. Deshalb konnte ich dies nicht zusammenstecken.
Zuletzt geändert von Bernd-Thomes am 02.05.2009, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen noch mal ein paar Minuten Zeit um mein Projekt FKH noch mal neu aufzurollen.
Bei der ersten Lösung bin ich mit dem Hub und den Aufnahmepunkten des Unterlenkers nicht so ganz klar gekommen, jetzt habe ich mir in der Zwischenzeit mal einen Zylinder besorgt und noch mal von vorne angefangen.
Die Lösung die mir jetzt vorschwebt ist ebenso einfach wie auch genial, denke ich zumindest. Sie ermöglicht es mir den FKH innerhalb weniger Minuten zu demontieren und die Anbauplatte der Kat.II (? die SWP mit dem Bügel) dann wiederum zu montieren.
Ich habe mal ein Bild angehangen und freu mich natürlich für jede weitere Anregung, Verbesserungsvorschläge aber auch Kritiken sind willkommen.
Ich denke das ich es mit der Umsetzung auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Monaten hinbekommen werde.
Gruß an alle Mogler
Michael
Dateianhänge:
FKH_MK_1.jpg
FKH_MK_1.jpg (75.25 KiB) 5461 mal betrachtet
Hallo Michael,
ist doch Klasse. Entspricht in etwa dem was ich mir damals auch überlegt hatte um den Frontkraftheber schnell an und ab zu bauen. Sieht natürlich mit einer solchen Platte sehr elegant aus. Nun ist die Frange ob die Anlenkpunkte die eines "Norm" Krafthebers entsprechen - sprich, Abstände der Oberlenkeraufnahme zur Unterlenker .... . Dies kannst Du noch festlegen über der Position der Unterlenkerbefestigungen, falls die Aufnahmewelle auf die originale Konsole aufliegen soll.

Bei der oiginalen Frontkraftheberaufnahme ist die obere Welle / Halterung etwas "vor verlegt". Der Zylinder ist am hinteren drittel der Welle befestigt, die Oberlenkerhalterung oben auf dieser Welle.
Du kommst für die Oberlenkerhalterung nach vorne raus, somit in etwas die gleiche Position, der Zylinder gerade herunter könnte auch passen.
Aufpassen:
Da ich einen recht dicken Zylinder verbaut habe (große Serie Unimog / MB-trac) ist es sehr eng zwischen dem Fahrerhaus-Kipp-Lager und dem Zylinder. Den Abstand solltest Du auch vorweg ermitteln bzw. bei der Aufnahme der Schwinge so anbringen daß dieser ZWISCHEN Kipplager und Stoßstange, wenn diese verbaut bleiben soll, passt. Und das im abgesenkten wie auch angehobenen Zustand. Stoßstange geht bei mir nicht wegen der extremen Zylinderdicke - original geht´s aber.

Kommst Du aber nicht sehr weit nach hinten mit der Unterlenkeraufnahme?
Vorschlag. Säge Dir das Profil aus Holz, bohr Löcher in diese Platte und befestige diese. Besonders wichtig: Mach Lenkbewegungen und schau an der linken Fahrzeugseite ob dort die Lenkstange vom Lenkgetriebe her irgendwo anschlagen kann.

Noch etwas:
Da Du die Sache noch realisieren mußt: Wie wäre es einen zweiten Zylinder für die Schwinge zu besorgen. Da der Abstand der Unterlenkerarme zueinander sehr weit kann die Zylinderaufnahme (Zwischenrohr) dort entfallen. Es lasten auf beiden Rohren doch schon enorme Kräfte. Ich komme darauf, weil an meiner Schwinge, original MB-trac - welches Modell auch immer, die Zylinderhalterung garantiert schon herausgerissen war. Dies beweisen Schweißnähte die doch ein ganzes Stück der Welle nachgehen. Bei voller Fahrt hinter einem Schlagloch ein Gerät im Frontanbau zu verlieren ist sicher nicht gesund.
Bei Haltepunkten links und rechts für zwei Hydr.Zylindern ist evtl. nur ein Stabi-Kreuz in der Schwinge notwendig. Das vereinfacht auch wieder den Anbau.
Weiterer Nachteil:
Die MB-trac Schwinge ist doch sehr schwer und man überlegt zweimal ob diese wirklich dran oder ab muß. Das liegt auch an dem dickwandigen Rohr wie auch die für den 421er etwas überdimensionierte Ausführung. Habe noch eine zweite Schwinge liegen, auch vom MB-trac 2 Zylinderaufnahme - die ist leichter, hat aber den Bogen hinten nicht.
Hallo Bernd,
erst mal danke für deine super ausführliche Antwort, echt klasse das es so was noch gibt.
Ich habe auch einen recht dicken Zylinder, Durchmesser 73 meinst du das geht noch hin, laut meiner Zeichnung sollte das nach funktionieren.
Die Rohre an der Schwinge und an dem Galgen (ist auch ein Nachbau) sollten einen Durchmesser von 80 bekommen und eine Wandstärke von 8mm haben, das sollte doch ausreichen, oder?
Hast du rein zufällig das Maß der Dreipunktaufnahme für mich zur Hand?
Bolzendurchmesser und Unterlenkermaße habe ich aber wie der Dreipunkt Unterlenker/Oberlenker sein muss weiß ich nicht.
Hast du eventuell ein Bild wo du deine Lösung drauf abgelichtet hast?
Danke und bis dann
Michael
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]