Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ja und nein, habe die Teile auf den oben zu sehenden (zu großen) Bildern in der letzten Woche zerschnitten. Das wäre meine Gegenlösung zu Deiner dreieckigen Halterung. Eine Seite wäre diese Strebe auf den Bolzen geschoben worden, an der anderen Seite mit einem Bolzen / 30er Gewinde an die Bohrung gesetzt worden. Unten hätte ich eine stabile Strebe vom linken zum rechten Halter zum verschrauben gesetzt mit einer weiteren Aufnahme zum Unterlenker. Oben hatte ich schon ein dickwandiges Rohr angeschweißt, über dem man beim Zusammensetzen ein weiteres Rohr stülpen konnte. Deine Lösung ist natürlich eleganter und kommt dem Originalen wesentlich näher.

zu den Maßen:
Der Frontkraftheber ist im Moment abgebaut aber als eine Einheit zusammengebaut. Den hätte ich heute eigentlich noch mal wegbringen wollen zu jemanden der besser schweißen kann als ich. Der sollte am besagten Rohr links und rechts vom Zylinder nochmals eine Strebe mit Bohrloch anfertigen und anschweißen. Wie stark das Material ist und wie dick es sein müsste weiß ich nicht. Auf jedem Fall kommt dort demnächst mal ein neu erworbener Staplermast und da muß es doch schon etwas mehr als nur die Kreissäge halten.

Zur Zylinderdicke:
wenn Du keine Probleme damit hast bei Frontkraftheberanbau auf die Stoßstange zu verzichten wäre das sicherlich nicht das Problem.

Ich kann nicht versprechen ob es mir morgen noch gelingt den Kraftheber zu fotografieren bzw. zu vermessen. Wenn ja dann laß ich Dir die Bilder sofort zukommen.
Hallo zusammen,
ich bins noch mal.
Ich habe noch mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Ich wollte nun die Teile zum Schneiden (wasserstrahl) in Auftrag geben, da hab ich mir noch die Frage gestellt ob es reicht wenn ich die in S 235 JR (ehml. ST 37) fertigen lasse? Was meinen die Metallfachleute unter uns? Reicht das aus?
Gruß und schönen Sonntag.
Michael
Hallo Michael
zum einen hast du noch nicht verraten, was du heben möchtest und zum anderen sind die Querschnitte nicht aus der Zeichnung ersichtlich.
Aber generell würde ich eher zu S-355 JR G2 (ST52-3) als S235JRG2 (St 37-2) tendieren, preislich ist die Differenz nicht groß. Zum einen ist man später doch immer wieder versucht, die ursprüngliche Grenzen etwas anzugreifen. Zum anderen ist das Teil damit auch leichter zu bauen, man muss ja das Gewicht unnötig nicht steigern, beim 421 ist ja Leistung nicht gerade üppig vorhanden.
Wie hast du denn die Dimensionierung ausgelegt?
Hallo Helmut,
die Unterlenker sollen 80mm (an der dünnsten Stelle) hoch und aus 20mm starken Material gefertigt werden, alles andere soll 12mm stark werden, die Rohre werden 76mm im Durchmesser und werden eine Wandstärke von 8mm haben.
Der FKH soll eigentlich nur zum Transport meines Spalters, meiner Wippsäge und meiner Kiste die ich mir für den Transport der im Wald benötigten Utensilien gebaut habe dienen.
Ich habe mir am Anfang des Jahres auch schonen FKH gebaut, dazu habe ich einfach die alte Schmidtplatte genommen und diese mit Eigenbau Unterlenkern versehen. Ich möchte mir aber nun einen FKH bauen der etwas näher an das Serienmodell ran kommt und außerdem möchte ich gerne wieder meine Stoßstange montieren, der Unimog dient bei mir zwar fast ausschließlich als Waldarbeiter aber er soll doch auch gut da stehen ;-)
Ich denke man muss schon etwas verrückt sein um solch einem Hobby zu haben, oder? Andere spielen Golf, wir halt mit dem Unimog, was billiger ist sei mal dahin gestellt :shock:
Ich habe dir mal ein Bild angehangen worauf du meinen alten FKH sehen kannst, die häßlichen Rostschutzecken sind übrigens auch schon behoben ;-)
Gruß Michael
Dateianhänge:
FKH_MK_Schmidtplatte.jpg
FKH_MK_Schmidtplatte.jpg (91.8 KiB) 2897 mal betrachtet
Hallo zusammen,
für die, die es Interessiert, ich habe heute meine Brennschnitte abgeholt, sind nicht schlecht geworden.
Jetzt muss ich noch die Unterlenker und die "Socken" Seitenteile biegen, die Hülsen und Bolzen drehen, zusammenschweißen und montieren.
Aber Gott sei Dank haben wir ja im Moment schöne lange Winterabende ;-)
Bis demnächst
Gruß
Michael
Dateianhänge:
FKH Brennschnitte
FKH Brennschnitte
Brennschnitt_klein.jpg (57.48 KiB) 2579 mal betrachtet
"Klugscheißermodus ein"

Ein 421er Mog hat eine zulässige Forderachslast von 2,6 to., die im Leerzustand bereits mit ca. 1,8 to. belastet ist. Was wollt Ihr denn unter Abzug des Gewichtes des Frontkrafthebers da überhaupt noch dranhängen außer Kinderspielzeug?

Ich kann der 421/407 Fraktion nur dringend mal empfehlen, sich einen 406/417 daneben zu stellen und Achsen/Federung/Rahmen zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Nur weil ein 421/407 so ähnlich aussieht, wie ein 406/417, so kann man die lange noch nicht annähernd gleich belasten!

gruesse
hueroth
Hallo hueroth,

du hast vergessen den "Klugscheißermodus" wieder zu deaktivieren ;-)

Ne quatsch Spaß bei Seite, ich habe lediglich vor einen Spalter oder aber wie auf einigen Bilder hier in der UC bereits zu sehen ist eine Wippsäge dran zu hängen in der Hauptsache ist mein FKH aber dazu da um eine Kiste mit Waldutensilien zu befördern wenn ich Holz machen fahre!

Mein alter FKH war von der Funktion super ausreichend für meine Bedürfnisse, allerdings fand ich den von der Optik nicht so ansprechend, stabiler wie der neue war er alle mal, aber das Auge isst ja bekanntlich mit und etwas zum Basteln braucht ein richtiger Mogler doch auch noch, oder?

Bei dem was du über den 406/417 geschrieben hast bin ich natürlich deiner Meinung, aber der 421 passt zum Ersten super optimal in meine Garage und zum Zweiten ist er im Gelände wesentlich wendiger! Auf der Straße fehlt es dem 421 sicherlich ab und an ein wenig an Leistung aber besser als ein Schlepper in der gleichen Leistungsklasse ist er alle mal (aus sicht eines Unimog infizierten) alleine die Tatsache das man zu zweit im trockenen sitzt und auch noch schön die Heizung einschalten kann ist doch herrlich.

Gruß und ich wünsche allen Unimoglern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009
Michael
Hallo Michael,

nachdem ich einen anderen Frontlader montiert habe, muss ich meinen alten FKH anpassen oder einen neuen bauen. Besteht die Möglichkeit bei deinem Spezialisten auch die Teile schneiden zu lassen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

@hueroth, kann es sein das du deinen "Klugscheißermodus" in der letzten Zeit etwas überstrapazierst?? Also ich bringe meine Erfahrungen nur ein, wenn ich sie selbst auch gemacht habe und das setzt einen eigenen Unimog voraus......

Grüße

Ralf
Hallo Moggemeinde,
ich habe heute meine Büchsen so weit fertig gestellt.
Wenn ich morgen Zeit bekomme dann werde ich die "Socken" und die Unterlenker noch entsprechend biegen, dann kann ich endlich mit dem Zusammenschweißen beginnen.
Weitere Infos und Bilder folgen.
Gruß
Michael
Dateianhänge:
Buechsen_1kh.jpg
Buechsen_1kh.jpg (54.6 KiB) 2157 mal betrachtet
Buechsen_2kh.jpg
Buechsen_2kh.jpg (54.36 KiB) 2157 mal betrachtet
Hallo Michael,
da sieht man es mal wieder. Seit meinen letzen Beitrag liegt mein Kraftheber schon bei einem Bekannten. Der sollte eine "ordentliche" Aufnahme für den Zylinder an der Querstrebe der Schwinge (MB-trac 1Zyl. Auführung) ausbrennen und anschweißen sowie oben Reduzierbuchsen für den Zylinder (ist von der großen MB-trac Serie) anfertigen. Da er ein Fachmann auf diesem Gebiet ist und auch mit Sicherheit besser schweißen kann wie ich überlasse ich so etwas lieber ihm. Ich bin schon gespannt ob der Hydraulikzylinder vom MB-trac den Unimog hinten aus den Federn hebt. Natürlich nur Probeweise.
Und -
In dieser Zeit planen und bauen andere einem ganzen Kraftheber. Ich gelaube, ich sollte morgen mal nachfragen was nun endlich ist. Dann noch einen passenden Oberlenker besorgen ... .
Hallo Unimoggemeinde,
heute habe ich die seitlichen Halterungen "Socken" gebogen, mit den entsprechenden Hülsen versehen (erst mal nur geheftet) die Teile einer Seite so weit es ging montiert und ebenfalls geheftet.
Morgen werde ich dann mal die soweit fertig gestellte Seite an meinem Unimog montieren und die Lasche, welche an der Rahmenoberseite montiert wird anheften, wenn das so weit passt wie ich mir das vorstelle geht es mit der anderen Seite weiter.
Bis dahin Gruß an alle Bastler und Mogfahrer.
Michael
Dateianhänge:
Teilmontage_1kh.jpg
Teilmontage_1kh.jpg (42.2 KiB) 2005 mal betrachtet
Teilmontage_4kh.jpg
Teilmontage_4kh.jpg (47.56 KiB) 2005 mal betrachtet
Hallo zusammen,
ich bin dann in den letzten Tagen noch mal dazu gekommen etwas weiter zu basteln.
Anbei noch mal ein paar Bilder.
Ich denke mal das ich den FKH in der Osterwoche fertig stellen werde, wenn es denn dann so funktioniert wie man sich das immer so vorstellt.
Bis dann
Gruß
Michael
Dateianhänge:
FKH_teilmontiert_klein_1.jpg
FKH_teilmontiert_klein_1.jpg (66.95 KiB) 1658 mal betrachtet
FKH_teilmontiert_klein_2.jpg
FKH_teilmontiert_klein_2.jpg (59.13 KiB) 1658 mal betrachtet

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401