Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde

Wer sich nicht ganz schlüssig ist, bei dem Nachrüst Frontkraftheber, in dem Link vom Jens
in Ebay-Kleinanzeigen, dem kann ich anbieten das ich mir das Teil vor Ort ansehe und eventuell noch weitere Fotos mache.
Wohne ca. 20 Min. von dem Ort entfernt, wo die Angeboten werden.
Falls sich da einige für Entscheiden, sollte doch bestimmt noch was am Preis gehen :wink:

Viele Grüße
Jörg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist mein Nachbau. Beim Original sitzt das obere Rohr mittig zwischen den beiden langen Rohren. Außerdem ist der oberlenker halter nach oben gerichtet. Mit dem dreiviertel kreis sollte eine mehrfache verstellung vom OL möglich sein. Es reicht die untere Stellung. Da die hubarme ca 1/3 kürzer sind als bei dem üblichen wurde das Rohr mit OL halter soweit möglich zurück gesetzt um einen OL mit normalen maß zu nutzen und durch schräges anlenken das Defizit an hubhöhe auszugleichen. Funktioniert wunderbar. Bei mir hängt da ab und an ein 800 kg schwerer forstmulcher dran den er ohne Probleme hebt. Wollte immer mal einen neuen bauen der optisch und mechanisch besser wirkt aber wann ? LG Herbert
Hallo Markus!

Ich denke, die sind für den Mulcher da, das die Belastung nicht so stark auf den Unterlenkern ist und um angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen. Oder um den Hydraulikzylinder in der Schwimmstellung zu entlasten...

LG Livius
Die federn werden soweit vorgespannt das der Mulcher fast schwebt. Geht bei meinen Mini Forst nur mit noch zwei dicken federn zusätzlich. Da ich ja keine Regelung habe kann ich so einen ähnlichen Effekt erreichen. Noch wichtiger ist aber das bei betätigen der hydraulik der fkh sofort den Mulcher hebt und nicht erst der mog in die Knie bzw federn geht um einen möglichen Hinderniss so ausweichen kann.
LG Herbert
Livius_Unimog hat geschrieben:Hallo Markus!

Ich denke, die sind für den Mulcher da, das die Belastung nicht so stark auf den Unterlenkern ist und um angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen. Oder um den Hydraulikzylinder in der Schwimmstellung zu entlasten...

LG Livius
In der Schwimmstellung ist der Hydraulik Zylinder druckfrei und nicht verriegelt. Kann also nach beiden Richtungen arbeiten bis das Ende kommt.
LG Herbert
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]