Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOG Kollegen

Wer kann mir sagen und hat Erfahrungen was uns wieviel ich mit einen Frontkraftheber heben kann???
Ich baue gerade einen FKH mit 2 Zylindern für meinen 406 wollte eigentlich 2 Zylinder DM 60mm einbauen
jetzt sagt mir mein Kollege sach ich nur so um die 300 Kg heben kann mit der Mog Hydraulick ( Hebel) ist das koreckt???

Bitte Info von Leuten die Erfahrung mir FKH haben
da mein bau nur noch an den Zylindern hängt.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
der original FKH soll 1,2t heben ( an den Aufnahmepunkten ) und der hat nur einen Zylinder. Meinst Du mit den 60 mm Durchmesser die Kolbenstangen oder den Zylinder ? Sollen die Zylinder auf Zug oder auf Druck arbeiten ? Vielleicht fügst Du mal eine Skizze ein oder erklärst den Aufbau genauer ,dann lässt sich das Problem schneller lösen.

Gruss Andreas
Hallo Andreas

Also für mich habe ich das so ungefähr durchgerechnet und ich komme auf eine Kraft pro Zylinder auf 1057 kg wenn ich auf die Ringfläche mit 180 bar rechne ich kann aber den Zylinder Umdrehen da hätte ich einiges mehr.

Mich würde hauptsächlich die erfahrungen und Maße von anderen Moglern interesieren, um evtl noch umzudenken wenn ich einen Denkfehler hab.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich gehe davon aus, dass Dein Hub des Krafthebers durch zusammenfahren des Zylinders ausgeführt wird.

ACHTUNG, wenn Du nun den Zylinder umdrehst, und die restliche Konstruktion des Krafthebers die selbe ist, wird der Zylinder immer nur beim Einfahren anheben.

Ich denke jedoch, dass die Zylinderkraft von ca 2000Kg für einen Kraftheber zu wenig ist.
Bei Deiner Berechnung ist das Hebelverhältnis der Kraftangriffspunkte ja noch nicht berücksichtigt!
Und dieses Hebelverhätnis verringert die Hubkrafft am Anhängepunkt des Unterlenkers sehr stark.

Ich meine, dass der originale Hubzylinder beinahe 7000 Kg Hubkraft bringt, muss ich jedoch erst nachrechnen.

Wie ist sichergestellt, dass beide Zylinder die selbe Last heben?

Die Koppelung der beiden Zylinder auf einen Schlauch benötigt entweder Hydraulische Technik (gleiche Ölmenge für beide Zylinder), oder eine sehr solide konstruktion der Kraftheberteile! (Thema war hier schon im Forum)

Gruß
Holger
Hallo Holger

Im Forum fabe ich mal was gelesen das der FKH eine Kraft von 1,5 Tonnen aufbringt.
Laut Datenblatt bringt der 70 Zylinder bei 180 bar 6927 t und durch die Hebelverhältnisse
und den nötigen Anschweißwinkel nur noch 1057 pro Seite.
Also die Konstruktion habe ich im Forum gefunden und etwas Modiviziert
z.B. mit Gelenkaugen um Querkräfte aufzunehmen.

Den Anschluß wollte ich eigentlich mit einem T-Stück realisieren
Gruß

Daniel
Hallo Daniel,
ein T-Stück gewährleistet nicht, dass beide Zylinder mit der selben Menge Öl befüllt werden, und daraus folgend die Last Synchron anheben.
Wenn Du eine stark einseitige Last an den Kraftheber hängst, muss die Konstruktion des Krafthebers sehr stabil sein um überhaupt anheben zu können.
Als Denkhilfe:
Das Öl geht den Weg des geringsten Widerstands!
Annahme:
Beide Unterlenker sind voneinander getrennt aufgehängt, die Zuleitungen zu den Zylindern jedoch über T-Stücke miteinander verbunden!
Wir geben auf einen Unterlenker eine Kraft von oben, auf den anderen nicht!
Nun wir angehoben!
Was passiert:
Der Unterlenker auf den keine Kraft wirk, fährt sofort nach oben, bis der Zylinder komplett eingefahren ist.
Der unterlenker auf den Kraft wirkt bleibt in der untersten Position, und bewegt sich erst dann nach oben, wenn der andere Zylinder koplett eingefahren ist.

Genau diese Situation tritt auf, wenn der Kraftheber einseitig belastet wird.
Hält dies die Konstruktion oder nicht?

Gruß
Holger
Hallo Mogler,
Habt ihr keine Bilder mit eueren Lösungen die ihr einstellen könntet.
Ich habe das Problem mit den zwei Zylindern hinten an meienem 411er gehabt (Hubspindeln durch Zylinder ersetzt). Das Problem des ungleichen Hebens habe ich durch eine mechanische Verbindung der Unterlenker und Montage von Schnellkupplern gelöst. Hydraulisch wäre eine Lösung mit Megenteilern möglich (Preis?). Jetzt neues Problem durch die mechanische Verbindung der Unterlenker (an Hinterachse befestigt) habe ich einne starre Verbindung über die Zylinder zum Rahmen was sich negativ auf die Federdämpfung und die Verschränkung der Hinterachse auswirkt. Habt ihr ähnliche Probleme / Erfahrungen vielleicht auch eine Lösung?

Gruß
Michael

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]