Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen 406 Baujahr 1971 gekauft und bin eigentlich neu in der Unimog Szene.
Nun habe ich eine Frage zum Frostschutz in der Druckluftanlage. In der Bedienungsanleitung steht man soll hinter dem Regler eine Verschraubung löesen und Spiritus einfüllen. Kann man den Spiritus auch in den Druckluftbehälter direkt einfüllen?
Zum besseren Verständnis versuche ich mal ein Bild anzuhängen.

Grüße aus Treuchtlingen und Pappenheim (Mittelfranken) Temperatur heute 7,30 Uhr -8,5 Grad

Karl Herzner
Hallo Karl,

ich rege an, statt Spiritus speziellen Frostschutz für Druckluftbremsen einzufüllen - da ist auch gleich ein Korrosionsschutz enthalten. Das Zeug gibt's günstig in jedem LKW-Zubehörhandel, Landmaschinenwerkstatt etc.

@Walter: wenn ich Frostschutz hinter dem Regler einfülle, ist es egal, ob direkt dahinter oder in den Luftkessel, den Regler erreicht er wegen der Richtung des Luftstroms so oder so nicht.

Nur als Hinweis: ich weiß nicht, ob Dein Mog eine spezielle Frostschutzeinrichtung in der Druckluftanlage hat mit einem Vorratsbehälter, welcher selbsttätig ab einer bestimmten Temperatur der Druckluft den Frostschutz zugibt. In meiner Bedienungsanleitung war jedenfalls die Rede davon. Ich habe dann verzweifelt am Fahrzeug nach dem Ding gesucht, bis mir das Licht aufging, daß es sich dabei um eine Sonderausstattung handelte, die in meinem Mog nicht verbaut ist.

Ich habe den Frostschutz dann direkt in den Luftkessel eingefüllt und auch bei - 10'C keine Probleme mit Einfrieren irgendwelcher Teile gehabt.