Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

In der "NFZ-Werkstatt meines Vertrauens" hat man mir neulich Original MB-Kühlerfrostschutz nach MB Nmmer 325.0 (blaue Farbe) eingefüllt. Auf Nachfrage von mir, ob das Mittel auch für die alten UNIMOG-Motoren (421 - Baujahr 73) optimal ist sagte man mir, sie würden das Mittel in alle MB-LKW reinfüllen, etwas anderes hätten sie nicht.
Hat jemand Erafhrungen mit dem Mittel? Kann ich das bedenkenloos fahren oder soll ich auf z.B. Glysantin G05 oder G48 umschwenken?

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

Ich denke (hoffe) das, das mittel was du in deinem mog hast nicht für aluminium motoren zugelassen ist.Den wie an anderer stelle hier schon geschrieben währe das sicherlich nicht gut auf lange sicht.
Ich selber habe in meinem U421 Om616 das G48 drinn.
Werde aber beim nächsten wechsel auf das G05 umsteigen.
Also solange das mittel was du sagst nur für Guss und Stahl motoren zugelassen ist, denke ich dürfte es da keine probleme geben.
An deiner stelle einfach mal bei der wekstatt nachfragen ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.

Gruss Lukas

Hier noch ein link villeicht hilft der weiter http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
Hallo Lukas

Genau das war eigentlich meine Frage...

Konkreter: Ist das Kühlmittel, welches laut MB-Liste Nr. 325.0 zugelassen ist, für die Guss bzw. Stahl-Motoren zugelassen? Oder kann man anhand der MB-Listen-Kennung gar nicht solche Schlüsse zulassen?

Die Werkstattleute konnten mir dazu keine Antwort geben (auch nicht, ob das Mittel sich mit Guss/Stahlmotoren verträgt. Die schrauben eben immer an neueren Motoren herum...)

Gruss

Jörg
Es tut mir leid das ich mich so spät wieder melde war leider auf montage.
So nun zum thema.

Zu deiner frage kann ich dir leider keine erwünschte antwort geben,
aber in der regel wenn du mal nachschaust und dein Kühl
wasser ist Blau oder Grün kannst du davon ausgehen das es sich um
das richtige handelt. Es sollte nicht rot oder lila sein.Den sonst handelt es sich um das falsche.(alu) :?

Gruss Lukas
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]