Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
hallo Torben,

Danke für den Kommentar ...
wir hatten früher die Originalen Kippbeschläge, die waren uns aber zu "unsolide"

Bei den Betätigungshebeln für die Hydraulik sind wir uns nicht 100% ig Sicher...
eventuell geht es auch ohne Lösen der Hebel - ist aber "keine Arbeit" und so
sind wir auf der "sicheren Seite" dass sich nichts verbiegt.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,
um die Einspritzpumpe auszubauen
seit wann muß dazu die Hütte hoch? Wenn ich mich nicht irre, ist bei eurem FZS sogar die Hütte höher gestellt, sollte also noch mehr Platz sein.
Bei meinem regulären 406 ging das letztes Jahr direkt so.

mfG
Axel
Hallo zusammen!
flugzeugschlepper hat geschrieben: Bei den Betätigungshebeln für die Hydraulik sind wir uns nicht 100% ig Sicher...
eventuell geht es auch ohne Lösen der Hebel
Dieter
gegen Ende des Films sieht man genau, daß der Steuerblock am Fahrerhaus fest ist und somit auch mit kippt. Folglich ist es nicht nötig die Hebel aus zu hängen.

Gruß
Thomas
Hallo Di

ich habe noch nie die Hydraulikbetätigung gelöst. Eine Anleitung zum Kippen gibt es inm WHB oder BA, aber die ischt auf Hochdeitsch, des konnscht wohl net läse.
Es kann sich leider nicht jeder einen Merdedes-Benz-Privat-Mechaniker leisten. :wink:
Liebe Grüße auch an DoRo
Hallo Dieter,
schöner Film! Besonders die selbstgebauten Spezialwerkzeuge sind der HAMMER!
Ich habe viel gelernt.

Gruß aus Wuppertal
Jochen
Hallo Dieter,

sehr schönes Filmchen! :party
Vielleicht kannst du ja noch den Hinweis einfügen, da ihr keine Laufkatze am Flaschenzug verwendet habt, dass der Unimog
beim Anheben der Kabine zurück gerollt werden muss.

Da ich bei so einer Aktion alleine schraubte und zudem leicht unebenen Untergrund hatte habe ich das gelöst indem ich den anderen Unimog mit Stange hinten dran gehängt habe. Während ich mit dem (manuellen) Flaschenzug die Kabine anhob, fuhr der 2. Unimog im Schneckengang mit Standgas rückwärts (ist langsam genug!).

Übringens halten die originalen vorderen Kippbeschläge das Doka-Gewicht gut aus.
Bei Serienausstattung wären noch der Kraftstoff- und die Wasserschläuche der Standheizung zu trennen :wink:

Grüße

Tobias
13.05.09 012v.jpg
13.05.09 012v.jpg (96.94 KiB) 2063 mal betrachtet
Hallo zusammen,

wirklich ein netter Film. Schön zu sehen, wie andere das machen, bzw. welche Tricks und Sonderwerkzeuge sie sich gemacht haben.

@Tobias
Hättest du dir doch glatt den zweiten Unimog sparen können. Der, bei dem das Fahrerhaus zu kippen ist, kann doch anbleiben und rückwärts fahren :D
(bitte nicht allzu ernst nehmen)

Gruß,
Daniel
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]