- 20.05.2016, 22:53
#488360
Hallo zusammen,
bei meinem 421 ist ein "großes" Getriebe (G) mit Vorschaltgetriebe, kriech- und Schneckengängen verbaut. Jetzt habe ich vorher einen Getriebeölwechsel durchgeführt und laut der BA ist die Füllmenge bei Standardgetriebe 6 L und mit Vorschaltgetriebe 7 L. Ich habe beide Ölablassschrauben entfernt und dem Öl etwa 15 Minuten zeit gegeben zum ablaufen.
Danach habe ich wiede 7 L eingefüllt. Nach kurzer Probefahrt und etwas Standzeit habe ich den Ölstand kontrolliert. Zu meinem erstaunen liegt er über Max. Und das nicht nur knapp sondern deutlich, etwa doppelt so hoch wie die Max. Markierung.
Abgelassen wurden ca. 5 L Öl. Wo liegt hier der Fehler? Passt der Ölmessstab nicht oder habe ich tatsächlich viel zu viel Öl nun drin? Wenn zuviel Öl drin sein sollte, wo drückt es raus? In Richtung der Schubrohre?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen
bei meinem 421 ist ein "großes" Getriebe (G) mit Vorschaltgetriebe, kriech- und Schneckengängen verbaut. Jetzt habe ich vorher einen Getriebeölwechsel durchgeführt und laut der BA ist die Füllmenge bei Standardgetriebe 6 L und mit Vorschaltgetriebe 7 L. Ich habe beide Ölablassschrauben entfernt und dem Öl etwa 15 Minuten zeit gegeben zum ablaufen.
Danach habe ich wiede 7 L eingefüllt. Nach kurzer Probefahrt und etwas Standzeit habe ich den Ölstand kontrolliert. Zu meinem erstaunen liegt er über Max. Und das nicht nur knapp sondern deutlich, etwa doppelt so hoch wie die Max. Markierung.
Abgelassen wurden ca. 5 L Öl. Wo liegt hier der Fehler? Passt der Ölmessstab nicht oder habe ich tatsächlich viel zu viel Öl nun drin? Wenn zuviel Öl drin sein sollte, wo drückt es raus? In Richtung der Schubrohre?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen



