Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#488360
Hallo zusammen,

bei meinem 421 ist ein "großes" Getriebe (G) mit Vorschaltgetriebe, kriech- und Schneckengängen verbaut. Jetzt habe ich vorher einen Getriebeölwechsel durchgeführt und laut der BA ist die Füllmenge bei Standardgetriebe 6 L und mit Vorschaltgetriebe 7 L. Ich habe beide Ölablassschrauben entfernt und dem Öl etwa 15 Minuten zeit gegeben zum ablaufen.
Danach habe ich wiede 7 L eingefüllt. Nach kurzer Probefahrt und etwas Standzeit habe ich den Ölstand kontrolliert. Zu meinem erstaunen liegt er über Max. Und das nicht nur knapp sondern deutlich, etwa doppelt so hoch wie die Max. Markierung.
Abgelassen wurden ca. 5 L Öl. Wo liegt hier der Fehler? Passt der Ölmessstab nicht oder habe ich tatsächlich viel zu viel Öl nun drin? Wenn zuviel Öl drin sein sollte, wo drückt es raus? In Richtung der Schubrohre?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen
#488365
... noch ein Gedanke der mir gekommen ist ....
Wenn es wirklich viel zu viel ist, was haltet Ihr von der Idee einfach nochmal am Vorschaltgetriebe das Öl ablassen und danach nochmals prüfen (1 L habe ich noch als Reserve im Moment da). Aus dem Vorschaltgetriebe dürfte ja nur ca. 1 L herauskommen.

Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen
#488397
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Laut BA gibt es nur 2 Verschlussschrauben. Wo ist denn die Dritte zu finden? Ausgehend von der Ablassschraube an dem flachen Getriebedeckel sitzt etwas weiter vorn die Ablassschraube für das Vorschaltgetriebe. Wo sollte die Dritte sein? Hinter dem flachen Getriebedeckel oder noch weiter vorn wie das Vorschaltgetriebe?
Aktuell ist der Ölstand ca. 3 cm über der Max. Markierung. Wenn es noch eine weitere "Ölkammer" gibt warum vermischt sich das Öl dann nicht mit dem neuen Öl? Das Öl sieht absolut klar aus, aus diesem Grund denke ich mal nicht, dass eine Vermischung mit altem Öl erfolgt ist (kann natürlich auch täuschen).

Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]