- 23.07.2012, 11:37
#388456
Hallo Zusammen
Mein Name ist Nikolas, bin 25 Jahre alt und wohne in Zürich. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir einen Unimog 435 U1300L mit San.-Aufbau gekauft, den ich nun fit machen möchte für eine Afrika-Tour. Nach einigen Schwierigkeiten mit den Schweizer Behörden wegen der Zulassung des Fahrzeuges, habe ich nun endlich die Nummernschilder erhalten und kann mich voll auf den Ausbau konzentrieren.
Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, das ich so noch nie gesehen habe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es geht dabei um den Hauptschalter, der die Verbindung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen trennt.
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung des Fahrzeugrahmens wechselt je nach Stellung des Hauptschalters. Das heisst:
Hauptschalter aktiv:
Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen: 0V
Spannung zwischen Pluspol und Fahrzeugrahmen: 24V
Hauptschalter inaktiv:
Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen: -24V
Spannung zwischen Pluspol und Fahzeugrahmen: 0V
Das heisst also, sobald ich die Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Minuspol mit dem Hauptschalter trenne, übernimmt der Fahrzeugrahmen die Spannung des Pluspols. Ist das normal? Ist das bei anderen Unimogs auch der Fall oder stimmt da etwas mit der Verkabelung nicht? Ich habe bisher nur mit Fahrzeugen gearbeitet, bei denen man den Pluspol von der Elektrik trennen kann. Deshalb kann ich absolut nicht einschätzen, ob das normal ist.
Dieses Problem ist mir aufgefallen, als ich für einen 12V-Kühlschrank im Wohnaufbau 2 Speisungen anschliessen wollte, die mit einem Relais umgeschaltet werden können. Die erste Stromquelle ist eine separate 12V Batterie des Aufbaus und die zweite Stromquelle sind gewandelte 12V die ich von der 24V Hauptbatterie beziehe. Für diese Anwendung wollte ich als gemeinsame Masse, den Minuspol der Hauptbatterie verwenden. Nun ist aber das Problem, dass bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Spannung zwischen Minuspol der 24V Batterie und Pluspol der 12V Batterie 36V beträgt. Der Minuspol der 12V Batterie des Wohnaufbaus ist mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Die Verkabelung des Wohnaufbaus wurde vom Vorbesitzer komplett neu gemacht und ist nicht mehr original. Ein weiteres Problem, das ich habe, ist dass sich die Batterie des Wohnaufbaus immer sehr schnell auf ungefähr 9.9V entlädt. Die 12V Batterie des Wohnaufbaus wird über eine separate Lima aufgeladen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Ich werde heute noch versuchen die Ursache einzugrenzen und bin für jeden Tipp dankbar. Falls das wirklich normal sein sollte, mit der Umpolung des Fahrzeugrahmens, dann muss ich nochmals über die Bücher gehen, was die Verkabelung des Wohnaufbaus betrifft.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit besten Grüssen
Nik
Mein Name ist Nikolas, bin 25 Jahre alt und wohne in Zürich. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir einen Unimog 435 U1300L mit San.-Aufbau gekauft, den ich nun fit machen möchte für eine Afrika-Tour. Nach einigen Schwierigkeiten mit den Schweizer Behörden wegen der Zulassung des Fahrzeuges, habe ich nun endlich die Nummernschilder erhalten und kann mich voll auf den Ausbau konzentrieren.
Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, das ich so noch nie gesehen habe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es geht dabei um den Hauptschalter, der die Verbindung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen trennt.
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung des Fahrzeugrahmens wechselt je nach Stellung des Hauptschalters. Das heisst:
Hauptschalter aktiv:
Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen: 0V
Spannung zwischen Pluspol und Fahrzeugrahmen: 24V
Hauptschalter inaktiv:
Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen: -24V
Spannung zwischen Pluspol und Fahzeugrahmen: 0V
Das heisst also, sobald ich die Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Minuspol mit dem Hauptschalter trenne, übernimmt der Fahrzeugrahmen die Spannung des Pluspols. Ist das normal? Ist das bei anderen Unimogs auch der Fall oder stimmt da etwas mit der Verkabelung nicht? Ich habe bisher nur mit Fahrzeugen gearbeitet, bei denen man den Pluspol von der Elektrik trennen kann. Deshalb kann ich absolut nicht einschätzen, ob das normal ist.
Dieses Problem ist mir aufgefallen, als ich für einen 12V-Kühlschrank im Wohnaufbau 2 Speisungen anschliessen wollte, die mit einem Relais umgeschaltet werden können. Die erste Stromquelle ist eine separate 12V Batterie des Aufbaus und die zweite Stromquelle sind gewandelte 12V die ich von der 24V Hauptbatterie beziehe. Für diese Anwendung wollte ich als gemeinsame Masse, den Minuspol der Hauptbatterie verwenden. Nun ist aber das Problem, dass bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Spannung zwischen Minuspol der 24V Batterie und Pluspol der 12V Batterie 36V beträgt. Der Minuspol der 12V Batterie des Wohnaufbaus ist mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Die Verkabelung des Wohnaufbaus wurde vom Vorbesitzer komplett neu gemacht und ist nicht mehr original. Ein weiteres Problem, das ich habe, ist dass sich die Batterie des Wohnaufbaus immer sehr schnell auf ungefähr 9.9V entlädt. Die 12V Batterie des Wohnaufbaus wird über eine separate Lima aufgeladen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Ich werde heute noch versuchen die Ursache einzugrenzen und bin für jeden Tipp dankbar. Falls das wirklich normal sein sollte, mit der Umpolung des Fahrzeugrahmens, dann muss ich nochmals über die Bücher gehen, was die Verkabelung des Wohnaufbaus betrifft.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit besten Grüssen
Nik

