Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen

Mein Name ist Nikolas, bin 25 Jahre alt und wohne in Zürich. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir einen Unimog 435 U1300L mit San.-Aufbau gekauft, den ich nun fit machen möchte für eine Afrika-Tour. Nach einigen Schwierigkeiten mit den Schweizer Behörden wegen der Zulassung des Fahrzeuges, habe ich nun endlich die Nummernschilder erhalten und kann mich voll auf den Ausbau konzentrieren.

Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, das ich so noch nie gesehen habe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es geht dabei um den Hauptschalter, der die Verbindung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen trennt.

Mir ist aufgefallen, dass die Spannung des Fahrzeugrahmens wechselt je nach Stellung des Hauptschalters. Das heisst:

Hauptschalter aktiv:
Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen: 0V
Spannung zwischen Pluspol und Fahrzeugrahmen: 24V

Hauptschalter inaktiv:
Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugrahmen: -24V
Spannung zwischen Pluspol und Fahzeugrahmen: 0V

Das heisst also, sobald ich die Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Minuspol mit dem Hauptschalter trenne, übernimmt der Fahrzeugrahmen die Spannung des Pluspols. Ist das normal? Ist das bei anderen Unimogs auch der Fall oder stimmt da etwas mit der Verkabelung nicht? Ich habe bisher nur mit Fahrzeugen gearbeitet, bei denen man den Pluspol von der Elektrik trennen kann. Deshalb kann ich absolut nicht einschätzen, ob das normal ist.

Dieses Problem ist mir aufgefallen, als ich für einen 12V-Kühlschrank im Wohnaufbau 2 Speisungen anschliessen wollte, die mit einem Relais umgeschaltet werden können. Die erste Stromquelle ist eine separate 12V Batterie des Aufbaus und die zweite Stromquelle sind gewandelte 12V die ich von der 24V Hauptbatterie beziehe. Für diese Anwendung wollte ich als gemeinsame Masse, den Minuspol der Hauptbatterie verwenden. Nun ist aber das Problem, dass bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Spannung zwischen Minuspol der 24V Batterie und Pluspol der 12V Batterie 36V beträgt. Der Minuspol der 12V Batterie des Wohnaufbaus ist mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Die Verkabelung des Wohnaufbaus wurde vom Vorbesitzer komplett neu gemacht und ist nicht mehr original. Ein weiteres Problem, das ich habe, ist dass sich die Batterie des Wohnaufbaus immer sehr schnell auf ungefähr 9.9V entlädt. Die 12V Batterie des Wohnaufbaus wird über eine separate Lima aufgeladen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Ich werde heute noch versuchen die Ursache einzugrenzen und bin für jeden Tipp dankbar. Falls das wirklich normal sein sollte, mit der Umpolung des Fahrzeugrahmens, dann muss ich nochmals über die Bücher gehen, was die Verkabelung des Wohnaufbaus betrifft.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüssen
Nik
Die Spannung zwischen Minus Batterie und Rahmen kommt ganz einfach daher, daß bei offenem Schalter ein Pol des Messgerätes über diverse Verbraucher sozusagen "hintenrum" an + Batterie liegen.

Du überbrückst mit dem Meßgerät quasi den Hauptschalter.

Das Verhalten ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Die Spannung zwischen Minus Batterie und Rahmen kommt ganz einfach daher, daß bei offenem Schalter ein Pol des Messgerätes über diverse Verbraucher sozusagen "hintenrum" an + Batterie liegen.

Du überbrückst mit dem Meßgerät quasi den Hauptschalter.

Das Verhalten ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Wenn Sich eine Batterie schnell entlädt, hast Du einen "geheimen" Verbraucher im Netz.

Übrigens zieht ein Kühlschrank eine Menge Strom, 5A und mehr. das macht keine Batterie lange mit.

Du kannst Dir einen sog. Tiefentladeschutz einbauen. der schaltet ab, wenn die Spannung unter ca. 11 V fällt. Gibt es im Autozubehör oder bei Elektronikversendern.

Achso:
Die 36V ergeben sich einfach aus der Reihenschaltung der beiden Batterien. Das ist auch richtig.
Hallo Willi

Vielen Dank für deine Antwort. Was mich jedoch etwas verunsichert, ist die Auswirkung dieser Verdrahtung auf die zusätzliche 12v Batterie im Aufbau. Ist es möglich die beiden Minuspole der 12v und 24v Batterie an eine gemeinsame Masse (Fahrzeugrahmen) anzuschliessen? Oder muss ich den Stromkreis des Aufbaus strikt vom Stromkreis des Unimogs trennen, damit es da nicht zu unerwünschten Stromflüssen kommt? Die Spannung zwischen Pluspol der 12v Batterie und Minuspol der 24v Batterie beträgt ja 36v bei abgeschaltetem Hauptschalter.

Mit freundlichen Grüssen
Nik
n1kaelin hat geschrieben:Hallo Willi

Ist es möglich die beiden Minuspole der 12v und 24v Batterie an eine gemeinsame Masse (Fahrzeugrahmen) anzuschliessen?

Mit freundlichen Grüssen
Nik
Ja, ohne Einschränkungen. Du darfst nur den 24- und 12V-Kreis nicht zusammenführen, sonst knallt's. Vergiss auch nicht, beide Kreise richtig abzusichern.

Die 36V sind völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Hallo Willi

Nochmals danke für deine Antworten. In dem Fall bin ich beruhigt, dass alles korrekt verdrahtet ist. Ich werde nun beim Umschalten zwischen den 2 Speisungen für den Kühlschrank ein Relais verwenden, bei dem nicht nur der Pluspol, sondern auch der Minuspol zwischen 12v und 24v Netz gewechselt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht plötzlich 36v anliegen, wenn der Hauptschalter getrennt ist.

Ich denke die 12v Batterie des Aufbaus ist einfach hinüber und muss ersetzt werden. Die Batterie entlädt sich auch ohne Verbraucher von 12V auf 10.5V innerhalb von wenigen Stunden.

Danke für deine Hilfe! Ich wünsche noch eine schöne Woche!

Gruess
Nik
n1kaelin hat geschrieben: Ich werde nun beim Umschalten zwischen den 2 Speisungen für den Kühlschrank ein Relais verwenden, bei dem nicht nur der Pluspol, sondern auch der Minuspol zwischen 12v und 24v Netz gewechselt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht plötzlich 36v anliegen, wenn der Hauptschalter getrennt ist.

Nik
Das kannst Du Dir sparen.

Die 36V beruhen auf einer Fehlmessung bzw. Fehlinterpretation der Meßwerte.

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Anhängekupplung 411.119

Hallo, die Teile wurden hier schon mehrfach nachg[…]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, sehr schöne Erklärung, ic[…]