Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

ich bin neu hier, möchte mir einen 406 zulegen und mit H-Kennzeichen zulassen. Nun meine Frage:
der Unimog der Wahl hat einen Austauschmotor, nämlich 110 PS. Gab es den 406 auch mit 110 PS ??? Hab nirgends eine Info finden können.

Wäre Klasse, wenn ich ganz schnell Antwort bekäme, denn ich möchte ihn mir morgen anschauen....

DANKE!!

Gruß Maike
Hi Maike,

bis auf den 406.200 (also eigentlich ein 416.141 -> 406`er mit Radstand und Motorleistung vom 416`er) gab es keinen 406 mit 110PS. Am anfang waren es 65PS dann 80PS bis hin zum 84PS.

Wie ich auch in meinem Beitrag im Technik-Forum schrieb, anhand der Fahrgestellnummer wüssten wir welches Modell du hast/haben willst. Denn wie gesagt, oft wird gemeint das der 416.141 ein 406`er ist (406.200 ist nur die verkaufsbezeichnung). Also wenn du dieses Modell hast dann passt das mit der Motorleistung.
Hi,

ist der "neue" Austauschmotor denn in den Papieren eingetragen?
Wenn ja sehe ich eigentlich keine Probleme bezüglich dem H.
Eine Leistungssteigerung auf "zeitgenössische Art" ist ja auch beim
H-Kennzeichen Möglich. Da es 406 und 416 ja parallell gab ist diese
Änderung ja Zeitgenössisch. Wenn der Motor schon länger drin ist,
umso besser. Ich hab bei der Umschlüsslung meines 421 mal wieder festgestellt, dass vieles Ermessenssache ist.

Gruss Torben
Hi

Dann ist das Problem ja viel mehr den Mog überhaupt
durch den Tüv zu bekommen. Und selbst wenn der Prüfer
das übersieht bleibt immer noch die ungewissheit was ist
wenn mal "was passiert".

Vielleicht meldet sich noch kurzfristig jemand der weiss,
ob mal den 110Ps Motor per einstellen der Einspritzpumpe wieder
aus die Originalleistung eines 406 einstellen kann.

Gruss Torben, (der mit 52Ps auskommen muss)
Hallo Maike,

von 65PS bis 110PS war der Motor des 406 im wesentlichen identisch.
Die unterschiedliche Leistung war ausschließlich Einstellungssache.
Nur die 125PS Ausführung besaß die nächst größeren Pumpenelemente in der Einspritzpumpe.

Eine Leistungsreduzierung auf die (wahrscheinlich eingetragenen) 84PS ist jederzeit ohne Probleme möglich. Dazu muss die Einspritzpumpe einem BOSCH-Dienst in die Hand gegeben werden, der stellt das ein.

So lange jedoch die Nenndrehzahl des Motors die 2.550/min nicht übersteigt (das war der Wert des 406, der 416 drehte 2.800/min), würde ich gar nichts machen, denn anders als im PKW dient hier die höhere Leistung nicht einer höheren Endgeschwindigkeit, womit beim PKW oft Grenzen an Sicherheit von Fahrwerk und Bremsen überschritten werden.

Grüße

Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 02.03.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Holger,

ich widersprech' dir ja nur ungern, aber...
holgi63 hat geschrieben:...So lange jedoch die Nenndrehzahl des Motors die 2.550/min nicht übersteigt (das war der Wert des 406, der 416 drehte 2.800/min), würde ich gar nichts machen, denn anders als im PKW dient hier die höhere Leistung nicht einer höheren Endgeschwindigkeit, womit beim PKW oft Grenzen an Sicherheit von Fahrwerk und Bremsen überschritten werden...
...das kann ich so nicht stehen lassen: wenn du durch technische Maßnahmen die Leistung erhöhst, erlischt erst mal die Betriebserlaubnis - unabhängig davon, ob das die Sicherheit beeinflusst oder nicht.
Wenn es dann bei einem Unfall "hart auf hart" käme, könnte dich die Versicherung erst mal in Regress nehmen - und danach kannst du versuchen, gegen die Versicherung zu klagen, weil die höhere Leistung ja nicht "unfallursächlich" war und damit die Regressforderung nicht zulässig - aber ob du das beweisen kannst?

Nur mal so von der rechtlichen Seite - ob es natürlich jemandem auffällt, dass die Maschine höhere Leistung bringt, ist die andere Frage.

MfG Maatsch

...der die Tage zählt ;-)
Hallo Maatsch,

natürlich hast Du völlig recht und ich wollte mit meinem Beitrag auch keinesfalls zum Rechtsbruch aufrufen.

Also, der richtige Weg lautet selbstverständlich:

Einspritzpumpe zu BOSCH und auf 84PS bei 2.550/min einstellen lassen!

Grüße - speziell an die Mutter Deiner Kinder!

Holger

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]