Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, die Westfalia Kabine meines 1959er 411 ist in dem hellen grün , Meergrün DB 6277 lackiert. Kann es sein, dass es diesen Farbton 1959 als Sonderwunsch oder bei den Westfalia Kabinen gab? Die Literatur sagt, dass dieser Farbton erst 1966 eingeführt wurde, was darauf hindeuten könnte, dass bei mir nicht mehr das Original Häuschen, sondern ein Ersatzhäuschen verbaut wurde. Gruss
Hallo Daniel,
kannst du denn sagen, ob vielleicht eine neue Hütte draufgekommen ist? Zwar müssten dann die Fahrerhaushalterungen geändert werden um eine Hütte nach 66 drauf zu bekommen aber es ist nicht unmöglich.
Der erste 411 in DB 6277 ist ein 411.119 und wurde in der Rhön vorgestellt. Dieses Fahrzeug kam direkt auf die Messe 1966 und wurde ausgestellt. Auf diesem Fahrzeug waren jedoch keine Schriftzüge.
Hallo Daniel,

die Westfalia Fahrerhäuser sind doch nummeriert. Welche Nummer hat Deines und passt sie zur Nummer des Fahrgestells?

Im angehängten Foto Nummern von 1963
Dateianhänge:
DSC_0216_klein.jpg
DSC_0216_klein.jpg (59.38 KiB) 1260 mal betrachtet
Die Fahrgestellnummer beginnt richtigerweise mit 411117 . Ich schau mal nach wie die Karosserienummer lautet. Wobei die Schilder natürlich auch ausgetauscht worden sein können.

Anbei mal ein Beispielbild wie mein Fahrzeug momentan aussieht, hellgrün und alte Achsen, Westfalia Kabine.
Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg (77.03 KiB) 1216 mal betrachtet
Hallo Daniel,

als Lackierung von 1959 glänzt sie aber noch ganz schön! :wink:

Ich tippe auf die Spulen des Knickreglers. Ist es […]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]