- 14.01.2013, 08:42
#406184
Hallo Zusammen,
Meine Name ist Matze (Matthias).
Bin schon seit einer Weile passiver Leser und habe mich dazu überwunden etwas aktiver zu werden.
Das Thema Olditmer hat mich schon etwas länger im Würgegriff und daher bin ich auch hier gelandet. Alles begonnen hat vor einigen Jahren mit einer Totalrestauration eines Deutz 40 05, ging dann über einen NSU 1200TT zu einem Allgaier A22 einer NSU OSL 251 und zu guter letzt zu einem 411.110 BJ60.
Ich restauriere die Fahrzeuge weitestgehend selbst und bin nun dem Unimogfieber erlegen.
Habe einen 411.110 BJ mit Austauschmotor, vemutlich 4600 Betriebsstunden. Den Motor habe ich komplett zerlegt und bin auf ein paar schlechte Dinge gestoßen, was wohl auch die Anlassprobleme erklären (man konnte ihn am Schluss nur noch anziehen):
Auslassventil Zyl. 4 hat den Kolben geküsst und ein Kolbenring an 3. Zyl. ist gebrochen.
Jetzt mal meine Fragen:
- Ist es typisch dass Kolbenringe brechen oder wie komme ich zu dem Glück?
- Wie kann das Ventil den Kolben berühren, schafft man das nur übers verstellen des Ventilspiels oder was könnte noch im Argen sein?
Danke für die Antworten und viele Grüße,
Matze
- Hoffe ihr nehmt es mir nicht böse wenn ich hier mit Matze unterschreibe, denn ich werde eigentlich nur von Leute die über 70 sind, Matthias genannt-
Meine Name ist Matze (Matthias).
Bin schon seit einer Weile passiver Leser und habe mich dazu überwunden etwas aktiver zu werden.
Das Thema Olditmer hat mich schon etwas länger im Würgegriff und daher bin ich auch hier gelandet. Alles begonnen hat vor einigen Jahren mit einer Totalrestauration eines Deutz 40 05, ging dann über einen NSU 1200TT zu einem Allgaier A22 einer NSU OSL 251 und zu guter letzt zu einem 411.110 BJ60.
Ich restauriere die Fahrzeuge weitestgehend selbst und bin nun dem Unimogfieber erlegen.
Habe einen 411.110 BJ mit Austauschmotor, vemutlich 4600 Betriebsstunden. Den Motor habe ich komplett zerlegt und bin auf ein paar schlechte Dinge gestoßen, was wohl auch die Anlassprobleme erklären (man konnte ihn am Schluss nur noch anziehen):
Auslassventil Zyl. 4 hat den Kolben geküsst und ein Kolbenring an 3. Zyl. ist gebrochen.
Jetzt mal meine Fragen:
- Ist es typisch dass Kolbenringe brechen oder wie komme ich zu dem Glück?
- Wie kann das Ventil den Kolben berühren, schafft man das nur übers verstellen des Ventilspiels oder was könnte noch im Argen sein?
Danke für die Antworten und viele Grüße,
Matze
- Hoffe ihr nehmt es mir nicht böse wenn ich hier mit Matze unterschreibe, denn ich werde eigentlich nur von Leute die über 70 sind, Matthias genannt-
