Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Carl-S. hat geschrieben:Moin moin,

kann mir hier jemand evtl. kurz den genauen Unterschied zwischen einem M180.927 Motor und einem 928er erklären?!
Danke!
Sorry, hatte deine ICQ Nachricht gerad erst gesehen...

Also:

- 180.927: FERNentstoert, Zuendkabel mit Kerzensteckern

- 180.928: NAHentstoert, wasserdichte Zuendkerzen mit geschraubten Zuendkabeln

Eigentlich MUESSTEN beide mit 7 : 1 verdichtet ein...

(das Angebot klingt aber allemal interessant)
Moinsen Männer und Frauensleute :lol:
mal eine Frage an die Motorenspezialisten. In meinem 404 VLF ist ein Austauschmotor eingebaut. Die Daten vom Typenschild sind :
Original MB Tauschagregat , Teil.Nr. 180010179880
Agregat Nr. 554689. Ich schätze mal , es ist ein Motor mit neuerer Ventilsteuerung. Die Kerzen sind Beru 14C7D. Welches Baujahr hat der Motor in etwa ? Unterscheidet er sich wesentlich gegenüber anderen M180 Motoren? Als ich das Fz. Oktober 2006 gekauft habe , sagte man mir der Motor hat erst ca. 3000 km gelaufen( Beleg ist vorhanden). Allerdings ist das VLF in ca. 10 Jahren nur rund 700 km bewegt worden.
Schön , wenn jemand Infos für mich hätte.
Viele Grüsse
Winfried :wink:
Hallo Carl und Moritz,

Darf man malFragen was es ist für ein Angebot ?

Gruß Ralf
Hallo Carl und Moritz,

Darf man malFragen was es ist für ein Angebot ?

Gruß Ralf
Mann kann ihn löschen ...ist hinfällig geworden und hat sich erledigt...!

Aber wäre Trotzdem Interessant gewesen zu wissen um was für ein Angebot es sich gehandelt hat ....!

Ausser Moritz ...es war und ist ein Geheimnis...dann Natürlich Pssssssssstt !

Gruß Ralf der mit Nichtwissen Leben kann ! Lach ....
Moin,
Habs jetzt selbst rausgefunden - der 927 ist der "alte" Motor mit dem alten Kopf und Kurzgewindekerzen und der 928 der "neue" .
nö stimmt nicht, Moritz hat da schon recht mit nah- und fernentstört. Es gibt auch "neue" 927er, im laufe der Dienstzeit wurden aber so ziemlich alle auf nahentstört umgebaut.
Original MB Tauschagregat , Teil.Nr. 180010179880
Agregat Nr. 554689. Ich schätze mal , es ist ein Motor mit neuerer Ventilsteuerung. Die Kerzen sind Beru 14C7D. Welches Baujahr hat der Motor in etwa ?
normalerweise steht hinter der 180 die Baumusternummer , bei dir steht da nur die 0. Hinter der 10 kommt dan die Motorendnummer, da kann man leider das Baujahr nicht dran erkennen. Vielleicht ist das ja einer aus einem PKW mit höherer Verdichtung?
Gruß Stefan
Naja in unserem Fall bedeutete das aber den Unterschied für Moritz und mich... :wink: (es ging um eingelagerte Motoren)
Also einmal alte Ventilsteuerung einmal neue. (die gelagerten Motoren haben eh alle die mil. Zündung verbaut)

@McMog: Steht die Verdichtung nicht auf dem ZK? Bzw. die Kopfnummer...
Hat der Kopf langgewinde Kerzen oder kurze? (1cm oder 1,9cm)
Anhand der Tauschagregate Nummenr kann Mercedes leider garnichts sagen - hatte da schonmal bei meinem M130 angefragt...
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]