Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
07. Feb. 2005 ngo

Die Bundeswehr erhält für ihre Auslandseinsätze neue gepanzerte Transporter vom Typ "Dingo 2" und "Mungo". Die ersten Serienfahrzeuge wurden am Donnerstag in München übergeben, wie der Hersteller Krauss-Maffei Wegmann mitteilte. Vorgesehen ist, dass die Bundeswehr zunächst 52 "Dingos" und 388 "Mungos" erhält.

Der "Dingo 2" ist eine Weiterentwicklung des im Jahre 2000 beim Heer eingeführten Allschutz-Transportfahrzeuges, das mittlerweile von der Bundeswehr bei allen Auslandseinsätzen genutzt wird. Das Fahrzeug basiert auf handelsüblichen UNIMOG-Fahrgestellen von DaimlerChrysler.

Verbessert wurden der Minenschutz und die Zuladungsmöglichkeit. Das Fahrzeug kann statt fünf nunmehr acht Soldaten aufnehmen und bietet Schutz gegen Handfeuerwaffen, Artilleriesplitter, Personen- und Panzerabwehrminen sowie gegen ABC-Kampfstoffe.

"Mungo": Modernes Kampffahrzeug für Krisenreaktionskräfte

Der "Mungo" (basierend auf dem Multicar, Anm.d.E.) ist ein geschützter Fünftonner für zehn Soldaten. Damit kann eine vollausgerüstete Fallschirmjägertruppe samt Fahrzeug in einem Transporthubschrauber CH53 transportiert werden. Der "Mungo" bietet Schutz gegen kleinere Minen sowie in den Einsatzgebieten gängige Standardmunitionen.

"Moderne Kampffahrzeuge für Krisenreaktionskräfte müssen schnell und unkompliziert luftverladbar, einfach logistisch versorgbar sein und auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten gerecht werden", schreibt Krauss-Maffei auf seiner Homepage. Diesen Anspruch erfülle das Luftlandefahrzeug "Mungo" mit seiner speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnittenen Konzeption "in idealer Weise".

Weitere Infos Mungo:
http://www.rheinmetall-detec.de/index.p ... =2&fid=843

Weitere Infos Dingo
http://www.panzerbaer.de/types/bw_atf_3_dingo_2-a.htm
http://www.panzer-modell.de/referenz/in ... /dingo.htm
http://www.kmweg.de/rad/radatf_body_fs.html
Hallo,

das Dumme ist nur, dass die schon die neuen Dingo`s bekommen, mit elektronischer Schaltung etc. Dann ist zuviel Elektronik in dem Fahrzeug und das funktioniert mit Soldaten nicht.

Damit wären die Probleme vorprogrammiert. Ich hatte schon einmal über diese Probleme bei einer wehrkundetechnischen Tagung anfang des Jahres in Berlin hingewiesen.

Gruß

Oliver
Hallo, Unimog-Freunde.

Hallo Oliver,ich hab mal kurz deine Nachricht ein bisschen geändert
um nicht alle Soldaten alls technisch Ungeschickt darzustellen!

//
das Dumme ist nur, dass die schon die neuen Dingo`s bekommen, mit elektronischer Schaltung etc. Dann ist zuviel Elektronik in dem Fahrzeug und das funktioniert mit Heeres Soldaten nicht.
//

Grins und Gruß
Patrick
@ Patrick
Ich weiß nicht in welcher Elitetruppe du gedient hast, aber ich hatte beruflich mit allen Waffengattungen zu tun, da ist kein Unterschied, außer der Einbildung, die ist in den kleineren Gattungen reciprog- proportional zur Größe :rofl: .

@ Oliver
stimmt genau, hinzu kommt aber auch noch die "Aufallsicherheit" heutiger Elektroniksysteme im Fahrzeugbau. DC soll dabei eine herausragende Stellung haben.
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 12.02.2005, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut-Schmitz hat geschrieben: hinzu kommt aber auch noch die "Aufallsicherheit" heutiger Elektroniksysteme im Fahrzeugbau. DC soll dabei eine herausragende Stellung haben.
BMW steht dem mit seinen 7ern aber in nichts nach :lol:

Übrigens gibt es zwischen den Teilstreitkräften schon kleine aber feine Unterschiede.

Ex-Generalinspekteur Gen (d.LW) Steinhoff soll in den 70ern mal eine Rede auf einer Tagung mit den Worten: "Guten Tag Soldaten des Heeres, Männer der Marine und meine Herren von der Luftwaffe..." eröffnet haben :rofl:

Gruß Ulli (OFw d.R. d.Lw)
Ulli hat geschrieben:Übrigens gibt es zwischen den Teilstreitkräften schon kleine aber feine Unterschiede.

daher meine langjährige Erfahrung
da ist kein Unterschied, außer der Einbildung, die ist in den kleineren Gattungen reciprog- proportional zur Größe
und zum Dienstgrad
dem ist sonst nichts hinzuzufügen

@ Ulli. ich habe auch des öfteren in Nörvenich gearbeitet, falls dir das was sagt
Jaja, die Luftwaffe ist eh nur die paramilitärische Einheit der Lufthansa ;)

Zurück zum Thema:

Der Dingo mag ja noch gehen, aber der Mungo? Was mach ich, wenn ich mit 315/55R15 und 5,3 t Kamfpgewicht ins Gelände muss? Da hilft mir der ganze Elektronische Firlefanz im Zweifel auch nicht weiter :(

Gerade für die KRK sollte es was kleines, schnelles und wendiges sein, aber das haben augenscheinlich nicht nur die Wehrtechnikbeschaffer der BW vergessen - mit nem WKII-Willys fahre ich um nen festgefahrenen Hummer immer noch Kreise...
UweII hat geschrieben:Jaja, die Luftwaffe ist eh nur die paramilitärische Einheit der Lufthansa

Goil, ich war 8 Jahre bei der Lufthansa und habs nicht gemerkt :rofl: :rofl: :rofl:

Hänschen Rosenthal wäre jetzt aufgesprungen und hätte gerufen: "Das war Spitzeeee!!!".

Gruß Ulli
Hallo,

na ja, für alle die in den militärischen Zirkel nicht so den Einblick haben.

Aber die Anschaffung den Mungo war keine rein militärische Entscheidung, sondern viel mehr eine politische Entscheidung. Die Luftlandetruppen hatten eigentlich auch eher etwas anderes im Auge, als die Problematik geländegängiges Fahrzeug für die Fallschirmjäger ins Auge gefasst wurde.
Denn seit Abschaffung und Aussonderung des Faun Kraka verfügten die Fallschirmjäger über kein geeignetes Fahrzeug mehr.

Gruß

Oliver
hallo
da haben wir es wieder entschieden wird von leuten die keine ahnung haben . die sollen doch etwas gescheites kaufen und nicht einfach kaufen
und später wieder da war doch auf irgend so ner seite so ne art buggy wäre was für fallschirmjäger leicht schnell usw.
also den dingo find ich nicht schlecht da haben wenigstens vier mann samt kampfausrüstung platz im wolf haben ja nur zwei platz evtl drei mehr auch nicht.

was mich am meisten stöhrt ist das da ein bisschen gekauft wird und da und da je mehr verschiedene sachen desto mehr ersatzteile braucht man

ich denk das es auch möglich wäre den dingo so unzubauen das ich nur platz für zwei hab aber hinten lieber nen koffer für san funk oder so

gruss basti
Hallo,

favorisiert wurde damals von den Luftlandetruppen ein Fahrzeug ähnlich dem ESK auf Basis des Mercedes Wolf 270CDI bzw. 290CDI.

Wir hatten damals einen 290CDI als Prototyp in Jugoslawien eingesetzt, welcher sich mehr als bewährt hat.

Die jetzigen ESK und AGF sind aber mit den 270CDI-Motoren für Ihren Einsatzzweck untermotorisiert, zumal damals darüber nachgedacht wurde, wieder wie in den 60er Jahren einen 120mm Mörser für die Fallschirmjäger einzuführen.

Doch im Gegensatz zu damals, wäre jetzt natürlich zielsuchende Mörsermunition (Inteligent Ammo)gegen Hart- und Weichziele eingesetzt worden.
Das Prinzip, des auf einen einachsigen Anhängers verladenen Mörsers, wäre gleich geblieben.

Mit diesem Gespann ist der Wolf natürlich untermotorisiert.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverKroh am 13.02.2005, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
hallo

aber das stimmt doch alles nicht mehr zusammen
die ausrüstung sollte robust sein leicht zu warten
fahrzeuge viele gleiche, verschiedener einsatzzwecke
fahrzeuge sollten gelandegangig sein einfache technik haben robust

so denk ich mir das warum soviele verschiedene lkw beim bund allrad und auch ohne
warum nicht als einzigen lkw man kat1 damit habe ich ein geländegängigen lkw mit den ich jeden verwendungszweck abdecken kann zb. offen mit plane funk, san oder werkstattkoffer oder küche gibt es als kipper als hakenabroller und nit gepanzerter kabine
da braucht mann nicht soviel ersatzteile verschiedener hersteller und im einsatz notfall kann mann teile von nen defekten ausbauen und so sollte es mit allem Fahrzeugklassen sein

gruss basti
Hallo,
Gerade für die KRK sollte es was kleines, schnelles und wendiges sein, aber das haben augenscheinlich
nicht nur die Wehrtechnikbeschaffer der BW vergessen - mit nem WKII-Willys fahre ich um nen festgefahrenen Hummer immer noch Kreise...
Nur hast Du die kleinen lustigen explosiven Dinger vergessen, wenn Du da drauf fährst, drehst Du die Kreise über den Wolken Bild , obwohl der Mungo doch eher ein leicht gepanzertes Transportfahrzeug.
Zurzeit fahre ich noch einen ex. BW 404, falls der eines Tages nicht mehr sein sollte, muß ich dann eben auf Multicar umsteigen. :roll: Gibt es dafür eigentlich auch ein Forum?
Die jetzigen ESK und AGF sind aber mit den 270CDI-Motoren für Ihren Einsatzzweck untermotorisiert,
schaffen aber bestimmt die Euro 4 Abgasnorm. In Afganistan sollen schon Unimogs stillgelegt worden sein, weil sie die AU nicht bestanden haben.

Irgendwo habe ich auf einer Bundeswehrseite im Internet mal gelesen, daß die Ersatzteillagerung bei der BW viel zu teuer ist. Die Überlegungen gingen dann dahin, möglichst viele kommerzielle Teile in den Fahrzeugen zu haben, hauptsächlich von Mercedes. Das ist ja ein Weltkonzern und unweit jedes Krisengebiets befindet sich eine Mercedeswerkstatt mit Ersatzteillager. So spart man dann auch gleich die Inst-Einheiten.
warum nicht als einzigen lkw man kat1 damit habe ich ein geländegängigen lkw mit den ich jeden verwendungszweck abdecken kann

Die BW hat eben fest gestellt, daß 80% aller Transportaufgaben über befestigte Straßen gehen, dafür braucht man keinen teuren MAN KAT. Falls dann doch ein Hindernis im Wege sein sollte und man schwieriges Gelände überwinden muß, können die Soldaten, natürlich nur die niedrigen Dienstgrade, ja vom Straßen-LKW auf einen KAT umladen ... auf schwimmfähigkeit wurde aus Kostengründen ja auch verzichtet.
Die Amerikaner im Irak haben das noch besser durchdacht, die lassen sich ihren Nachschub gleich von türkischen Zivil-LKW liefern. Die fahren für'n Appel und'n Ei. Bild

Einheitliche Fahrzeuge wäre schon gut, aber dann gleich EU-weit. Leider ist damals schon der Europajeep gescheitert. Jahrelang wurde der entwickelt und nach und nach haben sich die beteiligten Länder davon verabschiedet. Solange wir keine EU-Armee haben, kocht halt jedes Land in der EU sein eigenes Süppchen. Jeder will schließlich seine heimische Industrie unterstützen, außerdem gibt es zuviele Lobbyisten und zu viele Politiker mit Beraterverträgen.
Letztendlich zahlen wir alle halt für all die so schön durchdachten Sachen zu wenig Steuern Bild

Gruß Stefan
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]