Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Phil,
bisher haben wir alle Rückearbeiten mit unserem Eicher mit 27 PS erledigt. Ging echt sagenhaft mit dem hydraulischen HKH. Jetzt überlegen wir uns, eine Seilwinde zuzulegen, weil wir die Geräte schonen wollen und vor allem nervt es mit der Zeit, wenn man mit dem Schlepper direkt an den Stamm fahren muss, um ihn zu ziehen!
Die Durchmesser der Fichten und Buchen werden auch immer größer, so dass auch der Eicher \"Männchen\" macht.
Die Winde an den Mog zu hängen war nur so eine Idee. So nach und nach kommen mir aber Zweifel auf, weil mein 411er mir echt zu schade ist.
Meinen pneumatischen HKH möchte ich aber trotzdem herrichten.
Hallo Joachim!!

Wollte dir die Idee mit der Seilwinde jetzt nicht ausreden!!
Wir haben das bis vor drei Jahren auch noch ohne Winde gemacht, bis wir dann unser Holz im Hang liegen hatten und wir sogar mit Mog nicht ans Holz kamen...Haben uns im dem Jahr dann eine 3 Tonnen Winde von unserem Nachbar geliehen.
Die schaffte sogar unser D 2505 von der Leistung her..
Mittlerweile haben wir ne 4 Tonnen Winde und ich wollte sie nicht mehr missen!!
Man stellt sich unten an den Hang, läuft mit dem Seil rauf und nach 10 Minuten ist en gesamter Baum unten...
Materiaverschleiss wird deutlich geringer durch so ein Ding...
Dein 27 PS Eicher müsste für ne 3 Tonnen Winde ausreichen..
Probiers doch mal mit dem...
Ach ja, hab nochmal in der Betriebsanleitng unserer Winde gekramt..
Holz auf das Schild zu heben ist zwar nicht untersagt, sollte aber vermieden werden...
Ist bei uns aber egal.. Wir ziehen bis zur Winde, dann fahren wir en Stück vor und ziehen wieder...
Wenn du dir ne Winde kaufst, vergiss nicht dir auch Umlenkrollen zu kaufen...

Gruß Phil
Verlagerungsgetiebe brauchst du nur bei Miststreuer oder Güllefaß etc. wir haben uns letztens auch ein kleines Kreiselmähwerk an unsern U411 ohne verlagerung der Zapfwelle gehängt.

mfg. florian :D
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]