Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#20984
na dann alles gute zum Burzeltach,

Nur so zum Trost ich fahr im neuem Umbau (oder werde bald fahren) auch die kurzen Achsen, allerdings mit 12,5ern harmoniert super würd es gar nicht mehr anders haben wollen.

Tschau Torsten

PS. ich muß noch vier Tage warte dann strahl ich auch wegen Burzeltag, und mein neuer Zyklon ist auch schon da, hab geguckt gebs zu.
#21019
Meine 12,5er sind auf 11Zoll Et 0 montiert, dazu müssen die Kotflügel vorne um 5cm wachsen um sie legal zu fahren, Freigabe gibts bei DC,
Fahren lassen sich im Prinzig beide Felgen bei den ET 50 muß aber der Lenkeinschlag begrenzt werden.
Es soll auch Tüv´s geben die 12,5er auf 9Zoll Felgen eintragen, es gibt aber weder eine Reifenfreigabe von DC noch eine Freigabe irgendeines Reifenherstellers dafür.
Allerdings sind genug Fahrzeugscheinkopien mit eben dieser Eintragung im Umlauf was oft für den Tüveintrag reicht.
Die ET bezieht sich ursprünglich tatsächlich auf die Verwendungsmöglichkeit Scheiben- oder Trommelbremsen, da sie heute nur noch für den 406 neu zu bekommen sind und bei diesem Baumuster wurde irgenwann mal die Scheibenbremse eingeführt was eine Änderung der ET mit sich brachte.
Welche nun aber für was beim 406 vorgesehn war, sorry da müßt mal ein 406Fahrer was zu sagen, ich empfehle unbedingt ET0 .
Erhöhten Verschleiß der Radlager etc. hab ich noch nie so empfunden und immerhin so ca. 200000km mit einer deratigen Reifenkombination, ohne Schäden am Radlager oder Vorgelege, auf dem 404 hinter mir. Liegt zwar schon ne weile zurück aber bald hab ichs ja wieder.

Tschau Torsten
#21035
Hallo,

unser FW-404 (404.115, Endnummer so um die 40.000 rum, genau hab ich sie jetzt nicht im Kopf), TLF8, Aufbau KHD, Baujahr 1965, ist serienmäßig mit dem M180er mit 95km/h eingetragen gewesen, hat also die übliche Übersetzung. Jetzt mit dem M130 läuft er etwas schneller, da der M130 neben der höheren Leistung auch eine etwas höhere Drehzahl macht. Wir hatten\'s schonmal (versehentlich) geschafft, daß bergab die Tachonadel fast senkrecht nach unten zeigte... (ca. 115km/h). Von kurzer Übersetzung also keine Spur. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man seitens des Bundes nur teilweise kürzer übersetzte Fahrzeuge beschafft hat. Die TLF8 haben normalerweise alle den Druckluft.Bremskraftverstärker und ein zul Gesamtgewicht von 5.000kg. Möglich sind bei Feuerwehrfahrzeugen max. 5.250kg, dies wurde z.B. beim Metz-LF8-TS so gemacht.

Eine kürzere Übersetzung wäre indes vor allem bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts nicht schlecht, denn da ist die Übersetzung sogar für den M130 mit 140PS im 6. Gang noch zu lang.

Gruß,
Michael

P.S.: Unimogtreffen in Herchweiler/Pfalz am 27./28.09.2003
http://unimog.herchweiler.de
#21037
Steht in der nähe von Frankfurt schick Ulli mal ein Bild damit er es hier reinsetzt macht er bestimmt für mich.
Kannst du aber auch sehen wenn du ein paar Seiten weiterblätters unter aktuelles vom Umbau siehst du sie auch allesdings nicht so deutlich.

Tschau Torsten
#21052
Hallo zusammen,
danke für die Bilder ? das sieht, einschließlich Wohnmobil,
doch echt stark aus.
Kann mir allerdings vorstellen, dass man mit den Reifen beim Rangieren
ohne Servo dicke Augen bekommt....!!
Ich werde mal sehen, ob ich am Wochenende das Geheimnis der Übersetzung
lüften kann. Mein Wohnmog (der beige) hat ja die normalen Achsen verbaut.
Ich hatte eigentlich vor, über die Herbst/Wintertage das TLF-Chassis nebst
M130er-Motor und Servolenkung komplett umzubauen und neu zu lackieren etc. etc.,
um dann die Wohnhütte umzusetzen. Das Chassis vom jetzigen Wohnmog sollte
dann die Pritsche bekommen, die derzeit ohne Holzboden gestrahlt und verzinkt in der
Garage lehnt. Das Chassis mit den kurzen Achsen wäre allerdings nach jetziger
Sicht die bessere Basis für den Pritschenaufbau. Das wäre dann allerdings ein
komplett anderer Umbauplan....!
(Meine bessere Hälfte wird mir mal wieder den Vogel zeigen....!!!)

Grüße rundum

Fred
#21059
Hallo Marco,
kein Problem. Ich hatte bin bei meinen Überlegungen von einem
zu großen Abrollumfang ausgegangen. Zudem sind 5500 U/min
als Maximaldrehzahl ebenfalls realisitischer. Dennoch glaube ich,
dass meine Achsen irgendwie 1:6.xxx untersetzt sind.
..wird sich in den nächsten Tagen herausstellen !
Die einzige Schwierigkeit ist, den Motor vorne zu drehen. Wahrscheinlich
werde ich den Limariemen so spannen, dass er keine Lust hat durchzurutschen.

Gruß

Fred
#21062
Moin Fred,
dein Problem mit dem Drehen des Motors kann ich nachvollziehen. Zäum einfach das Pferd von hinten auf :D
Hinterachse einseitig anheben, 6. Gang rein und Hinterrad drehen, also genau so, wie zur Zündeinstellung.
Mann/Frau guckt an der Zündeinstellung, dass der Motor genau eine Umdrehung macht und über eine Markierung am Hinterrad siehst du, wie weit es gedreht wurde.

Öhhhm, wie funktioniert eigentlich das Hinterachsdifferenzial? Dreht ein Rad doppelt so schnell, wenn das andere steht????
#21065
Ja, bei Blockade eines Rades dreht sich das andere Rad doppelt so schnell wenn das Differential getrieben wird, da sich die Drehung des Ausgleichsgehäuses und das Abrollen der Ausgleichsräder am blockierten Rad addieren.
Wird der Antriebsstrang blockiert und ein Rad gedreht, dreht sich das gegenüberliegende Rad rückwärts.

Deswegen beim messen der Achsübersetzung alle Räder aufbocken und Differentialsperre einlegen.

Thorsten
#21081
ja Danke Ulli, auf dem ertem Bild kann ma ganz gut die verbreiterten Kotflügel vorne erkennen, dieser Mog existiert übrigends so nicht mehr, und wurde von mir als Teileträger gekauft.
Auf dem zweitem Bild siehst du auch denn grund warum die Verbreiterrung notwendig ist sind ziemlich tiefe Töpfe.

Tschau Torsten
#21144
Hallo Leute,
das Thema Übersetzung ist nach diesem Wochenende noch eine offene Baustelle.
Das geht mit der Sperre nämlich nicht so problemlos, da bevor die Sperren
aktiv werden, der Allrad natürlich zugeschaltet wird. Ich mußte das Gestänge
aushängen und die Sperre arretieren - und dann kamen etliche familären \"Neben-
Baustellen\" dazwischen.....! (Du könntest eingentlich mal geschwind... usw.!!)
Da muß ich diese Woche mal am Abend weitermachen.

Gruß

Fred
Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Jürgen, ich einfach einen Spannungswand[…]

Unterbodenschutz entfernen?

Servus Sebastian, danke für deine Antwort. […]

Hallo Oliver, Hast Du geprüft, ob Diesel bis[…]

Nicht ganz dicht ...

Hallo Frank, ich schließe mich da Alex an, […]