- 15.09.2003, 16:04
#4767
Hallo MOGler,
also, ich habe am Wochenende eine erste Testfahrt gemacht mit dem ex. TLF8-Fahrgestell (nur mit dem Ersatzrad hinten `drauf) und ca. 125 PS (M130 provisorisch mit 1 Vergaser).
Das Ding läuft natürlich wie der Teufel ? aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass ab
ca. 85 km/h der Motor auch wie der Teufel dreht.....!
Da alles nur provisorisch zusammengebaut war, fehlte erst recht natürlich ein Drehzahlmesser!
Das Fahrgestell hat die Nummer 404.115-040205
Nun hat Marco in einem früheren Beitrag mitgeteilt, dass beim 404.1 bis Fahrgestell End-Nr. 041 301 die Gesamtübersetzung 7,619 und ab Fahrgestell End-Nr. 041 302 die Gesamtübersetzung 7,654 sein sollte.
Mein beigefarbener Funkkoffer (Fahrgestell-Nr. 404.114-046233) läuft dagegen locker über 100 km/h ohne dass mir der Motor ?um die Ohren? fliegt.
Ich war immer der Meinung (vielleicht habe ich das falsch berechnet ???), dass eine Übersetzung von 1:7,619 schneller als 1: 7,654 ist ???
Oder hat der TLF8 des Gewichtes wegen eine kürzere Übersetzung ????
Weiß jemand von Euch, wo man an den Achsen erkennen kann, was da für eine Übersetzung verbaut wurde???
Gruß
Fred
also, ich habe am Wochenende eine erste Testfahrt gemacht mit dem ex. TLF8-Fahrgestell (nur mit dem Ersatzrad hinten `drauf) und ca. 125 PS (M130 provisorisch mit 1 Vergaser).
Das Ding läuft natürlich wie der Teufel ? aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass ab
ca. 85 km/h der Motor auch wie der Teufel dreht.....!
Da alles nur provisorisch zusammengebaut war, fehlte erst recht natürlich ein Drehzahlmesser!
Das Fahrgestell hat die Nummer 404.115-040205
Nun hat Marco in einem früheren Beitrag mitgeteilt, dass beim 404.1 bis Fahrgestell End-Nr. 041 301 die Gesamtübersetzung 7,619 und ab Fahrgestell End-Nr. 041 302 die Gesamtübersetzung 7,654 sein sollte.
Mein beigefarbener Funkkoffer (Fahrgestell-Nr. 404.114-046233) läuft dagegen locker über 100 km/h ohne dass mir der Motor ?um die Ohren? fliegt.
Ich war immer der Meinung (vielleicht habe ich das falsch berechnet ???), dass eine Übersetzung von 1:7,619 schneller als 1: 7,654 ist ???
Oder hat der TLF8 des Gewichtes wegen eine kürzere Übersetzung ????
Weiß jemand von Euch, wo man an den Achsen erkennen kann, was da für eine Übersetzung verbaut wurde???
Gruß
Fred

