Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo MOGler,
also, ich habe am Wochenende eine erste Testfahrt gemacht mit dem ex. TLF8-Fahrgestell (nur mit dem Ersatzrad hinten `drauf) und ca. 125 PS (M130 provisorisch mit 1 Vergaser).
Das Ding läuft natürlich wie der Teufel ? aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass ab
ca. 85 km/h der Motor auch wie der Teufel dreht.....!
Da alles nur provisorisch zusammengebaut war, fehlte erst recht natürlich ein Drehzahlmesser!
Das Fahrgestell hat die Nummer 404.115-040205
Nun hat Marco in einem früheren Beitrag mitgeteilt, dass beim 404.1 bis Fahrgestell End-Nr. 041 301 die Gesamtübersetzung 7,619 und ab Fahrgestell End-Nr. 041 302 die Gesamtübersetzung 7,654 sein sollte.
Mein beigefarbener Funkkoffer (Fahrgestell-Nr. 404.114-046233) läuft dagegen locker über 100 km/h ohne dass mir der Motor ?um die Ohren? fliegt.
Ich war immer der Meinung (vielleicht habe ich das falsch berechnet ???), dass eine Übersetzung von 1:7,619 schneller als 1: 7,654 ist ???
Oder hat der TLF8 des Gewichtes wegen eine kürzere Übersetzung ????
Weiß jemand von Euch, wo man an den Achsen erkennen kann, was da für eine Übersetzung verbaut wurde???

Gruß

Fred
Hallo Marco,
ist die von dir genannte Gesamtübersetzung (z.B. 7,619) inclusive Radvorgelege ??
Wenn das so wäre, würde bei einer Motordrehzahl von 7000 U/min das Rad mit
(bei 7,619) 918,75 U/min drehen. Das bedeutete bei einem Radumfang von ca. 3m
eine Geschwindigkeit von ca. 165 km/Std - oder habe ich mich da verrechnet ??????

Gruß

Fred
Hallo Fred.

Gemeint sein dürften jeweils die Gesamtübersetzungen inkl. Vorgelege.
Erste Fehlannahme ist die Motordrehzahl. Bei 7000 U/min dürfte der M130 fast gestorben sein.
Nimm mal so 4800 U/min als Motordrehzahl an.
Und den Abrollumfang würde ich eher mit 2,5 -2,7m rechnen.
Womit wir dann bei den realistischen 100 Km/h wären.
Der Unterschied zwischen den angegebenen Untersetzungen bewegt sich dabei im 1 km/h Bereich. Ob die Übersetzungszahlen richtig sind weiß ich allerdings nicht.

Thorsten

[Editiert am 16/9/2003 von thorsten.schlote]
Hallo,
ich denke, der Motor drehte so um die 5000 Touren - ist alles natürlich subjektiv - dennoch war die Drehzahl so, dass ich eigentlich vom Gefühl her nicht höher gehen wollte. Dennoch waren nur ca. 85 km/h auf dem Tacho !!
Ich muß das Spielchen nochmals mit einem Drehzahlmesser wiederholen. Der Tacho scheint jedenfalls richtig zu gehen, da vor mir auch mal Brummis fuhren.

Gruß

Fred
Die Geschwindigkeitsangabe für den \"Serien\" M130 von 100 km/h bezieht sich auf eine Motordrehzahl von 4850 U/min. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.
Damit läßt sich ja die Gesamtuntersetzung abschätzen. Und die scheint mit 7,irgendwas hinzukommen.

Thorsten
Hallo Thorsten,
diese Angaben halte ich auch für richtig. Daher vermute ich stark, dass mein MOG, wie gesagt ein ehemaliges TLF8, kürzere Achsen hat. Das würde meine Umbaupläne gewaltig durchkreuzen, da ich eigentlich nicht vor hatte, größere Räder zu montieren, um auf das selbe Drehzahlniveau wie der 404.1 ex Bund zu kommen.
Daher versuche ich herauszufinden, was die Achsen nun wirklich für eine Übersetzung haben.

Gruß

Fred
Mog an allen 4 Rädern aufbocken. Kreidestrich auf die Keilriemenscheibe und einen Reifen.
Differentialsperre einlegen. Spiel durch Rückwärtsdrehen eines Reifens aus dem Getriebe nehmen.
Motor mit großer Wapu-Zange oder ähnlichem genau eine Umdrehung weiterdrehen.
Verdrehwinkel am Reifen messen.
Geht am besten, wenn man zunächst den Gesamtumfang des Reifens mit einer Schnur misst und dann mit der Schnur am Umfang das Bogenmaß der Verdrehung.

Beispiel
Reifenumfang gemessen 260cm
Bogenmaß der Verdrehung gemessen 32,5cm

260 / 32,5 = 8 Untersetzung = 1:8

Der Unterschied zu z.B. 1:7 beträgt ca 5 cm. Ist also gut Messbar.

Je mehr Umdrehungen am Motor, um so genauer wird das Ergebnis.

Beispiel 3 Motorumdrehungen

Bogenmaß der Verdrehung gemessen 89,5cm

(3*Reifenumfang) 780 cm / 89,5 = 8.7 Gesamtuntersetzung = 1: 8.7

Thorsten
hy Fred wenn du einen TLf 8 mit max.zulässigem Gesamtgewicht von 5200kg hast, sind die kurzen Achsen drinn wenn nur 4800kg die \"langen\".

Allerdings nur in Standardausführung, konnte geordert werden wie gewünscht.
Meß ma nach das Ergebniss würde mich auch interessieren werde meinen aktuellen Umbau (ex. Tlf8 allerdings mit 12,5ern auf 11Zoll Felgen) auch ma messen um ma vergleichen zu können.

Tschua Torsten
Hallo Thorsten,
laut KFZ-Brief hat er 5000kg zul. Gesamtgewicht. (Tank 0,8m3), Leergewicht 3300kg.
Der Aufbau war von KHD AG in Mainz.
Wenn das Fahrgestell kurze Achsen hat, muss ich die Verwendung als WOMO-Basis
begraben (Frust!) !!!
Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich nachmessen. Das mit dem 6.Gang
(direkt) war klar.

Gruß

Fred
Hallo Fred.
Warum so schnell aufgeben ?
Könnt ihr 404er nicht die Achen vom 411er verwenden ? Oder zumindest die Vorgelege ?

Ich zitiere mich jetzt mal selbst. ;)

Getriebe und Achsen sind immer gleich übersetzt. (2010, 401, 411)
Die Unterschiede liegen in den Radvorgelegen und richten sich nach dem verwendeten Motor 25 bzw 30 PS, da der 30 PS Motor 200 U/min höher dreht. 2350 U/min statt 2150 U/min

Die 401er sind, wie die 2010er mit der 25 PS Maschine ausgerüstet.
Ubersetzung im Vorgelege 16:31 Zähne = 1 : 1,94 Achsuntersetzung ges. 1:6,92

411 mit 30 PS
Untersetzung im Vorgelege 15:32 Zähne = 1 : 2,13 Achsuntersetzung ges. 1 :7,62

Dann gibt es noch Vorgelege für die 32/34 PS Maschinen 2550 bzw. 2750 U/min deren genaue Daten ich nicht habe.
Sie müssten aber ungefähr 1 : 2,3 und 1:2,46 untersetzt sein.

Die neuesten Mog’s haben also die langsamsten Vorgelege (Achsen)

Thorsten (mit h, Der heute eine super Laune hat, weil er zum Gebutstag 2 Gripzangen, einen großen Drehmomentschlüssel aller bester Qualität und einen Druckluftknabber geschenkt bekommen hat.)

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]