Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo "Keiner"

Das mit dem 3. Gang könnte daran liegen, dass die Schaltsperre zwischen dem 2. und 3. Gang klemmt.

Hast Du auch einen richtigen Namen? :?

Es ist hier Usus mit dem eigenen Namen zu unterzeichnen. oder ihn zumindest im Profil zu hinterlegen.
:idea: Damit baut man etwas Vertrauen auf und erhält auch schneller und umfassender Antwort auf seine Frage. :wink:

Woher genau von SP & LU kommst Du?

Beste Grüsse,
fuxel
Salü Stefan.

Schön, hier einen Waldsee'er zu treffen. :D
Hab Dir eine PM gesendet.

Zum Getriebe:
Mir ist nichts bekannt, ausser dass gerne Schrauben, Dichtungen und anderer Unrat den Weg in das offene Getriebe finden. :twisted:
Ich selbst muss es erst noch öffnen. :?
Sollte bis dahin kein anderer Mogler geantwortet haben, dann halte ich dich auf dem laufenden.
Aber spätestens wenn Arne online ist, wird Dir geholfen. :wink:

Grüsse an den Rhein,

fuxel
keiner hat geschrieben:Hallo fuxel

Vorname ist Stefan
Komme aus Waldsee 67165
Wie kann man die Schaltsperre richten.Kann man Getriebedeckel abnehmen ohne daß einem die Brocken um die Ohren fliegen

Gruß stefan
Hallo Stefan,

zwecks erfahrungsaustausch würde ich mich für dein zu öffnendes bzw offenes getriebe mal interessieren fahre zwar selbst einen 406 er aber gewisse ähnlichkeiten sollen ja vorhanden sein ...... Komme aus 67305 Ramsen richtung Kaiserslautern .....

Gruß Ferdinand
Erst mal Danke an Fuxel und Arne
Nachdem Ich den Getriebedeckel abgenommen habe(war etwas schwierig da die Rückwand vom Fahrerhaus und der Haltewinkel vom Krichganggetriebe etwas hinderlich waren)sah man eine völlig festgerostete Schaltsperre.
Nach gründlichem Entrosten und gangbar machen setzte ich den Deckel wieder auf und lässt sich nun im Leerlauf gut schalten
will aber gleich Getriebeöl wechsel welches nimmt man am Besten

zu Ferdinand leider zu spät, Deckel ist schon wieder drauf

gruß Stefan
ei guude Stefan,

ich zitiere heir das zitat eines zitats:

ein guter tipp kommt häufig von Franz Unimurr, hier ein zitat:

" Ablassschraube einbauen. Den Fühler kannst Du mit einem Umschalter auf dein Wasserthermometer legen. Ein eigenes Instrument ist natürlich besser.

Dann solltest Du Syntetiköl der Spezifikation GL4/ GL5 75W90 fahren. "

(es geht um getriebetemperatur)

ich selber fahre schon eine weile mit einem Interflon öl in den achsen und im getriebe, mit hervoragendem leichlaufeffekt und super getriebeschaltbarkeit.

ein tip: die suchfunktion hier im forum ist hervoragend!

guden noch, justus.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]