Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler
Seid gestern Nachmittag lässt sich bei meinem 421 :cry: der fünfte Gang nicht mehr einlegen.
Nach dem Halten vor der Ampel war plötzlich
ENDE im Gelände.
Von dem ersten bis zum vierten geht es ein bißchen schwerer als vorher.
Hat einer eine Vermutung was es sein könnte?
Ich denke es ist die Schaltplatte ,vielleicht die Schaltbausteine ???
Wenn einer ein schwerwiegendere Vermutung hat dann sagt mir es "nur" ich kann`s vertragen.
Eine gute Diagnose ist besser als ein schlechter Rad.

MFG Dirk
Hallo Dirk,

ich vermute den Fehler in der Übertragungsmechanik zwischen dem Schalthebel und dem Schaltfinger, der unten aus dem Getriebedeckel rauskommt und in die Schaltplatte greift.

Du mußt nur mal den Getriebedeckel abschrauben und dann von unten schauen. Es wird sich allerhöchstwahrscheinlich alles dort abspielen. :trink
Hallo
lässt sich der 6. Gang noch einlegen oder kommst du nicht mehr in die Schaltgasse 5./6.Gang.
Verschobene Schaltsteine wären dann nur im 5.Gang relevant.
Von dem ersten bis zum vierten geht es ein bißchen schwerer als vorher.
ist damit die Querbewegung zwischen den Schaltgassen gemeint oder Längsbewegung beim Einlegen der Gänge?
Hallo Dirk,

beim Schalten des 5. Ganges sind über den Schaltrahmen zwei Schaltschiebemuffen beteiligt: Die des 5. Gangrades und die des 6. Ganges an der Getriebeabtriebswelle. Wenn eine der beiden klemmt, z. B. wegen verkanteter Gleitsteine und/oder gebrochener/verschlissener Tellerfedern, und Du sagst, dass sich die Muffe des 5. Gangrades weit genug schieben lässt, hapert es möglicherweise an der Muffe des 6. Ganges.

Darstellung im Schema: Stellung der Muffen zwischen 5. (links oben) und 6. Gang (rechts unten), sie müssten beide noch ein wenig nach rechts (entgegen der Fahrtrichtung) geschoben werden; Kraftfluss (gestrichelte Linie) für beabsichtigten 5. Gang.
Dateianhänge:
5terwillnicht.jpg
5terwillnicht.jpg (67.32 KiB) 672 mal betrachtet
Hallo

ob es nun an der Muffe 5. oder 6. Gang hapert ich von hier nicht sagen. Beide haben jeweils in die Richtung des anderen Ganges einen sehr großen Leerhub auf den Mitnehmern.
Wenn ein Gang sich nicht ganz einlegen läßt, müsste der andere trotzdem genügend Schaltweg haben, um sicher einzurasten.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]