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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7297
Moin Leute!

Nach dem ich mir hier diverse Berichte vom 4+4 Getriebe und mechanischem Chiptuning durchgelesen habe, muss ich doch einigen Kolegen zustimmen, die zwischen dem 5. und 6. Gang ein Leistungsloch haben, wenn man einfach stumpf Autobahn mit Hänger fährt.

Nun die spannende frage: Ich habe den BW Doka 406 Schlepper und würde gerne wissen, ob es bei anderen Mogs eine Kombination Schaltwandler und Vorschaltgetriebe gab.

Ich würde gerne auch einen Erfahrungbericht lesen, wie gut es sich schalten lässt. Es wird sich ja doch ein wenig anders fahren als ein 1831 wo man bequem ein kleines Schalterchen am Schalthebel umlegt.

Hat jemand schon einmal probiert das Getriebe zu vereinfachen? Also solche Hebel oder auch die Diff-Sperren elektropneumatisch zu schalten?

Ciao Oliver

[Editiert am 18/9/2004 von moquai]
#36626
Hallo,
gedacht habe ich schon daran aber ich werde es wohl nicht umsetzen. Es müsste im Grunde nur der Zwischengang wie im Lkw mittels Druckluftzylinder ansteuerbar sein.
Den Wandler gab es nicht nur im Doka. Doka ist ja nur der mit Doppelkabine. Wie sieht es mit denen in der Eisenbahn aus - die besitzen sicherlich auch ein Wandler, in den Komunen zum Teil die langsam an Straßen arbeiten.
Gruß
Bernd Thomes
#39374
Hallo,
gedacht habe ich schon daran aber ich werde es wohl nicht umsetzen. Es müsste im Grunde nur der Zwischengang wie im Lkw mittels Druckluftzylinder ansteuerbar sein.
Den Wandler gab es nicht nur im Doka. Doka ist ja nur der mit Doppelkabine. Wie sieht es mit denen in der Eisenbahn aus - die besitzen sicherlich auch ein Wandler, in den Komunen zum Teil die langsam an Straßen arbeiten.
Gruß
Bernd Thomes
#36627
Moin,

die Kombination Wandler und Vorschaltgetriebe ist nicht möglich. Das VG sitzt genau an der Stelle wo bei anderen Mogs der Wandler sitzt. Aber wenn du den Wandler hast, solltest du doch auch weniger Probleme mit dem Sprung vom 5. in den 6. haben? Mein VG lässt sich sehr schwer schalten. Es ist schon ein beherzter Ruck am Ein/Aus-Hebel nötig um z.B. die Zwischengänge einzuschalten. Na ja, das kräftigt die Armmuskulatur... :P Großer Nachteil: Wenn du z.B. vom 5. Normalgang in den 6. Zwischengang schalten willst, sind zwei Schaltvorgänge nötig. Einmal im Grundgetriebe vom 5. in den 6. und Vorschaltgetriebe auf Ein. Das dauert naturlich etwas länger als wenn du nur das kleine Schalterchen umlegst.

Gruß aus dem Harz

Fabian
#39375
Moin,

die Kombination Wandler und Vorschaltgetriebe ist nicht möglich. Das VG sitzt genau an der Stelle wo bei anderen Mogs der Wandler sitzt. Aber wenn du den Wandler hast, solltest du doch auch weniger Probleme mit dem Sprung vom 5. in den 6. haben? Mein VG lässt sich sehr schwer schalten. Es ist schon ein beherzter Ruck am Ein/Aus-Hebel nötig um z.B. die Zwischengänge einzuschalten. Na ja, das kräftigt die Armmuskulatur... :P Großer Nachteil: Wenn du z.B. vom 5. Normalgang in den 6. Zwischengang schalten willst, sind zwei Schaltvorgänge nötig. Einmal im Grundgetriebe vom 5. in den 6. und Vorschaltgetriebe auf Ein. Das dauert naturlich etwas länger als wenn du nur das kleine Schalterchen umlegst.

Gruß aus dem Harz

Fabian
#36629
Hallo Fabian!

Das dachte ich eigentlich auch, aber die eigentliche Kupplugsglocke beim Wandler (Getriebeseite) ist noch recht lang. Laut Werkstatthandbuch geht leider nicht sicher hervor das es eine Kombination gab. Dort steht lediglich das ein Wandler nicht mit dem 4+4 Getriebe verbaut wurde bzw passt. Gab es eigentlich das Zwischengetriebe alleine und oder mit Vorgelege (Kriechgänge)

Mit dem Wandler fährt es sich schon ganz nett, aber das Loch bleibt. In der Stadt Solo ist es aber ganz nett auch mal an der Ampel den 6. \"drin zu lassen und ohne auskuppeln wieder anzufahren... CDs raussuchen für Radio dauert halt ein Moment... :-)

Ciao Oliver

[Editiert am 18/9/2004 von moquai]
#39377
Hallo Fabian!

Das dachte ich eigentlich auch, aber die eigentliche Kupplugsglocke beim Wandler (Getriebeseite) ist noch recht lang. Laut Werkstatthandbuch geht leider nicht sicher hervor das es eine Kombination gab. Dort steht lediglich das ein Wandler nicht mit dem 4+4 Getriebe verbaut wurde bzw passt. Gab es eigentlich das Zwischengetriebe alleine und oder mit Vorgelege (Kriechgänge)

Mit dem Wandler fährt es sich schon ganz nett, aber das Loch bleibt. In der Stadt Solo ist es aber ganz nett auch mal an der Ampel den 6. \"drin zu lassen und ohne auskuppeln wieder anzufahren... CDs raussuchen für Radio dauert halt ein Moment... :-)

Ciao Oliver

[Editiert am 18/9/2004 von moquai]
#36638
Fabian, das \"Doppelschaltsyndrom\" vom 5. Schnell- in den 6.Zwischengang kann man auch überspielen. Da ich keine Musikanlage auf meinem 403 habe und somit keine CD\'s suchen muss, habe ich an der Ampel Zeit, die Zwischengänge im Stand einzulegen Ich fahre dann in den Zwischengängen ( 4. Gang ) an und ziehe alle Gänge durch bis in den 6., dann muss ich nur noch die Vorschaltgruppe rausnehmen. Das klappt wie geschmiert und man fällt nicht wieder zu sehr zurück beim Umschalten. Übrigens das Ausschalten sollte man wirklich mit Gefühl machen, denn genau dabei wird der Zahnradsatz belastet und verschlissen, der die \"grossen \" Getriebe häufig sterben lässt.
Gruss
e.a.
#39386
Fabian, das \"Doppelschaltsyndrom\" vom 5. Schnell- in den 6.Zwischengang kann man auch überspielen. Da ich keine Musikanlage auf meinem 403 habe und somit keine CD\'s suchen muss, habe ich an der Ampel Zeit, die Zwischengänge im Stand einzulegen Ich fahre dann in den Zwischengängen ( 4. Gang ) an und ziehe alle Gänge durch bis in den 6., dann muss ich nur noch die Vorschaltgruppe rausnehmen. Das klappt wie geschmiert und man fällt nicht wieder zu sehr zurück beim Umschalten. Übrigens das Ausschalten sollte man wirklich mit Gefühl machen, denn genau dabei wird der Zahnradsatz belastet und verschlissen, der die \"grossen \" Getriebe häufig sterben lässt.
Gruss
e.a.
#36641
Hallo,
das beschriebene \"Schalterchen\" gibts nur in der schweren Baureihe in Verbindung mit einem Splitgetriebe. Hier ist dann aber auch KEIN Vorschaltgetriebe möglich. Also entweder Vorschalt- oder Splitgetriebe. Im U417 gab es schon mal pneumatisch zu schaltende Zwischengänge, wie im MB trac auch. Das U417 Getriebe passt auch in den U406, ein Landwirt im Nachbarort hat seinen U406 so umgebaut.
#39389
Hallo,
das beschriebene \"Schalterchen\" gibts nur in der schweren Baureihe in Verbindung mit einem Splitgetriebe. Hier ist dann aber auch KEIN Vorschaltgetriebe möglich. Also entweder Vorschalt- oder Splitgetriebe. Im U417 gab es schon mal pneumatisch zu schaltende Zwischengänge, wie im MB trac auch. Das U417 Getriebe passt auch in den U406, ein Landwirt im Nachbarort hat seinen U406 so umgebaut.
#36652
Also eine Kombination Wandler und Vorschaltgetriebe ist wie Fabian sagt, definitiv nicht möglich. Da du aber einen Wandler hast, kann dieses Problem bei dir wohl kaum auftreten. Der Wandler hat ein Drehmomentverstärkung von ca 1,9, also dementsprechen ist auch das Untersetzungsverhältnis. Ich habe selbst den Wandler in meinem 406, wenn dort die Schaltdrehzahl bei Bergfahrt unterschritten wird, wäre die Drehzahl für die Vorschaltgruppe schon längst unterschritten. Beim 417ner wird die Vorschaltgruppe pneumatisch geschaltet, aber auch da ist entweder Wandler oder Vorschaltgetriebe möglich. Das gleiche glit auch für die großen Baureihen mit aufgelöster Bauweise, entweder vorne das Splitgetriebe oder das Wandlergehäuse.
#39400
Also eine Kombination Wandler und Vorschaltgetriebe ist wie Fabian sagt, definitiv nicht möglich. Da du aber einen Wandler hast, kann dieses Problem bei dir wohl kaum auftreten. Der Wandler hat ein Drehmomentverstärkung von ca 1,9, also dementsprechen ist auch das Untersetzungsverhältnis. Ich habe selbst den Wandler in meinem 406, wenn dort die Schaltdrehzahl bei Bergfahrt unterschritten wird, wäre die Drehzahl für die Vorschaltgruppe schon längst unterschritten. Beim 417ner wird die Vorschaltgruppe pneumatisch geschaltet, aber auch da ist entweder Wandler oder Vorschaltgetriebe möglich. Das gleiche glit auch für die großen Baureihen mit aufgelöster Bauweise, entweder vorne das Splitgetriebe oder das Wandlergehäuse.
#36655
So, erst mal danke an alle...

Gute Hinweise, auch wenn sie nicht wirklich helfen... :(
Aber so brauche ich mir kein Kopf mehr machen oder gleich den U2450 Doka kaufen :)

Ich werd mich jetzt erst mal ganz entspannt um die Einstellung der Pumpe bemühen und diverse kleine Aktionen kümmern: 2. Kompressor, Standheizung reparieren... neuer Lack...

Ich glaub damit bin ich ersteinmal \'ne Weile beschäftig.

Ciao Oliver
#39403
So, erst mal danke an alle...

Gute Hinweise, auch wenn sie nicht wirklich helfen... :(
Aber so brauche ich mir kein Kopf mehr machen oder gleich den U2450 Doka kaufen :)

Ich werd mich jetzt erst mal ganz entspannt um die Einstellung der Pumpe bemühen und diverse kleine Aktionen kümmern: 2. Kompressor, Standheizung reparieren... neuer Lack...

Ich glaub damit bin ich ersteinmal \'ne Weile beschäftig.

Ciao Oliver

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