Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

Also dann ....zuletzt d. Klaus besucht und seinem Angebot nachgekommen.
Haben dann mal geschaut und gemessen und das Fehlende Massekabel für d. Fühler gelegt. Weil wie schon vermutet der ja in dem Aluteil zwischen d. Kühlerschläuchen isoliert liegt.

Soweit - So Gut ..... aber da passiert dann doch net wirklich was an der Anzeige ! Der Zeiger kratz gerademal d. 40Grad Marke an...egal unter welchen Bedingungen auch immer ....das doch net Richtig oder ?

Klar da unten ist die Abnahme auch nicht Obtimal, wegen der Fahrtwind Kühlung, und auch vom Wasserkreislauf her ! Sonst im Motorblock mit der alten Anzeige war ja nach paar Hundert Metern dann die Anzeige auf die 80 Grad Marke geklettert.

Kann es sein das der Temp. Fühler doch net der richtige ist ....? Habe ja aus dem Bunten Auktionshaus dieses 5er Set gekauft das hier empfohlen wurde.....

Gruß Ralf ....der überlegt das ganze wieder rückzubauen und dann noma an d. Stopfen am Motor zu gehen ..... :twisted:

Ralf
Hallo Ralf,

teste mal als erstes das Anzeigegerät zusammen mit dem Fühler außerhalb vom Mog in einem "fliegenden Aufbau" und mit Hilfe eines wohl temperierten und definierten Glass Wasser.

Das Anzeigeinstrument ist eine 24V Version und ist auch als solches angeschlossen - wenn es von Ulli kam gehe ich eigentlich davon aus.
Moins,
kinzigsegler hat geschrieben: Das Anzeigeinstrument ist eine 24V Version und ist auch als solches angeschlossen - wenn es von Ulli kam gehe ich eigentlich davon aus.
lief bei mir über 24V und hat die Wassertemperatur bis nahe 100°C (Sommer +30° Außentemp., Anhänger im Schlepp und lange Steigungen) immer korrekt angezeigt. Allerdings hatte ich als Fühler kein NoName-Teil aus der Bucht, sondern einen Original VDO-Fühler vom Boschdienst. Der hat übrigens in die Originalaufnahme am Zylinderkopf gepasst - habe ich beim Verkauf des Motors (leider) drin gelassen.

Wichtig ist noch, da das Instrument 40 - 120°C anzeigt, muss der Fühler auch für genau diesen Temperaturbereich vorgesehen sein.

Gruß Ulli
Hallo Zusammen,

Okay okay ...Denk dann auch das es am Falschen Fühler liegt....

@ Jürgen,

Ja ja das ist für 24 Volt und auch alles Richtig verkabelt und angeklemmt am Mog !

@ Ulli,

Hast Du da event. noch ne Nummer von Bosch für diesen Temp. Fühler ?
Weil wenn der wie Du sagst 1zu1 in die Originalaufnahme am Zylinderkopf passt das wäre mir auch wieder am Liebsten d. Temp. dort abzunehemen !
Und nebenbei könnt ich mir d. Akt sparen diesen Stopfen aus dem Kopf raus zu würgen mit anschweissen von Mutter ect.

Gruß Ralf
Hallo Männers,

Hinsichtlich des Einbauortes des Fühlers bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Stelle ist. Der Fühler ist in einem Alu- Stück in der Rücklaufleitung des Kühlers verbaut. Also untern rechts, wo das Wasser abgekühlt wieder aus dem Kühler herauskommt und durch dieses Metallrohr wieder zu der Verbindung oberhalb der Lichtmaschine geführt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass dort bei den jetzt herrschenden Aussentemperaturen nicht viel mehr als 40° zu messen sind.

Als Ralf hier war um den Fühler elektrisch in Betrieb zu setzen haben wir das Anzeigeinstrument getestet, es ist okay!

Es war aber sowas von lausekalt, dass wir beide in den "Weichei" Modus umgeschaltet und nicht mehr weiter gebastelt haben. Minus 10° und dann mit Wasser matschen und kalte Finger und Bäh nee keine Lust mehr.

Vielleicht solltern wir mal eine Bastelrunde einlegen, wenn die Temperaturen
jetzt wieder im Plus sind, ...ruf mich an ...!
Gruß
Klaus
404KPG hat geschrieben: Der Fühler ist in einem Alu- Stück in der Rücklaufleitung des Kühlers verbaut. Also untern rechts, wo das Wasser abgekühlt wieder aus dem Kühler herauskommt und durch dieses Metallrohr wieder zu der Verbindung oberhalb der Lichtmaschine geführt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass dort bei den jetzt herrschenden Aussentemperaturen nicht viel mehr als 40° zu messen sind.
in der Rücklaufleitung vom Kühler zum Motor wirst du auch im Sommer nicht viel mehr als 40°C messen :lol:

Gruß Ulli
Aha ....nicht mehr als 40 ° auch im Sommer ...na Super ! Das war so schön ..die Stelle bot sich geradewegs an das teil dort zu Implantieren ......aber habs mir gedacht das das Blödsinn war das dahin zu bauen ... :-/

@ Klaus,
Ja wenns wieder Wärmer wird komm ich drauf zurück ..... hab ja eh noch paar Sachen die ich mit Dir gemeinsam machen möchte/muss !
Ne Neue LiMa muss ja noch her für die Kofferbatt. und dann angeschlossen werden. Und so en Zeuchs .....

@ Ulli wie schon oben gefragt gerade ..hast Du ne Nr. event. von dem Boschfühler ..der in die Orginalaufnahme des ZK passt ? Das wäre dann das Beste die abnahme wieder dort hin zu legen, wo Sie hin gehört !

Oder welche Stelle wäre dann die Richtige im Wasserkreislauf um das Aluteil mit dem Fühler zu Verbauen ?

Gruß Ralf :wink:
Hallo Günter,

Klar das im Motorblock die Beste und ja auch Orginalste Stelle für die Temp. abnahme ist ! Aber aus bekannten Gründen kann ich dort nicht mehr abnehmen...siehe diesen Tread. Und daher lautete ja auch meine Frage wo ich das "Aluteil" mit dem Temp. Fühler drinn besser in Position bringen könnte event. wenn ich keinen passenden Temp. Fühler von Bosch so wie von Ulli beschrieb finde der wieder in die Orginal Aufnahme passt . :wink:

Ralf
Hallo Ralf,

die Temperatur außerhalb des Motorblocks abzunehmen ist Unsinn. Der Kühlerrücklauf ist gekühlt (schließlich ist das nun mal der Sinn eines Kühlers :roll:), der Kühlervorlauf ist nur in Betrieb wenn der Thermostat aufmacht, der Heizungsvorlauf ist nur in Betrieb wenn es auch die Heizung ist.

Wenn Du also eine brauchbare Temperaturanzeige willst, dann bleibt Dir nur der Motorblock. Wenn tatsächlich keine der Verschraubungen aufgeht dann würde ich ein neues Thermometer mit Kapillarrohr in den vorhandenen (und scheinbar noch intakten) Anschluss einbauen. Eine Bezugsquelle, wo Du für 50 Euro sowas als Neuteil bekommst habe ich Dir ja genannt.

Grüße

Günter
YoEddy2 hat geschrieben:wenn ich keinen passenden Temp. Fühler von Bosch so wie von Ulli beschrieb finde der wieder in die Orginal Aufnahme passt . :wink:

Ralf
Hallo Ralf

Ich wäre einfach mal - mit dem Anzeigeinstrument von Ulli und dem alten Kapilarfühler als Muster - zum Boschdienst gefahren und hätte mir das passende Teil gekauft oder bestellen lassen,wenn es nicht auf Lager ist.

Ich hab allerdings auch kein Geld übrig um billig und /oder doppelt zu kaufen :roll: .

Gruß, Hermann
Hallo Hermann,

Hätte - wenn und aber ...mal Einfach soooo :roll:

Ja Ja das ist so ne Sache ...zum Zeitpunkt des Wieder zusammen setzen des Mogs, habe ich keine Zeit gehabt mit d. Teilen wo hin zufahren und was zu suchen oder gar zu Bestellen ... :!:
Und im nachhinein ist Mann eh immer Schlauer ....Gelle :wink: Habe ja sogar noch ein Neues Kapilar Instrument zu liegen mittlerweile, aber um das zu Montieren müsste der Stopfen aus dem ZK raus ...was aber nicht mal eben so gemacht ist Leider .... :cry: Und auch immoment ist der Mog im Altagseinsatz, und kutschiert mich zur Arbeit und sonst wo hin.
Auch von daher ist es mit Zeitfenstern um mal das Kühlwasser abzulassen und d. alten Tempfühler aus d. ZK zu schrauben in dem er momentan seinen Dienst als Blindstopfen verrichtet und damit dann zu was weiß ich zu gurken ....schlicht sehr Eng.

Und ich habe anscheinend etwas Geld über um Preiswert ! ...nicht "Billig" zu Kaufen und sogar um das ein oder andere Doppelt zu Kaufen ..... :P

Was bei dem Fuhrpark auch von Vorteil sein kann, oder sogar ist.

Gruß Ralf
YoEddy2 hat geschrieben: Auch von daher ist es mit Zeitfenstern um mal das Kühlwasser abzulassen und d. alten Tempfühler aus d. ZK zu schrauben in dem er momentan seinen Dienst als Blindstopfen verrichtet und damit dann zu was weiß ich zu gurken ....schlicht sehr Eng.
Moin Ralf,

dafür brauchst du nicht das Kühlwasser ablassen, alten Fühler raus, Finger aufs Loch, neuen Fühler rein. Da geht höchstens ein Schnapsglas Kühlwasser flöten.

Gruß Ulli
ulli hat geschrieben:
YoEddy2 hat geschrieben: Auch von daher ist es mit Zeitfenstern um mal das Kühlwasser abzulassen und d. alten Tempfühler aus d. ZK zu schrauben in dem er momentan seinen Dienst als Blindstopfen verrichtet und damit dann zu was weiß ich zu gurken ....schlicht sehr Eng.
Moin Ralf,

dafür brauchst du nicht das Kühlwasser ablassen, alten Fühler raus, Finger aufs Loch, neuen Fühler rein. Da geht höchstens ein Schnapsglas Kühlwasser flöten.

Gruß Ulli
Nabend Ulli,

Mmmhhhhhh also alten Fühler raus ...okay. Aber wenn ich dann die ganze Zeit d. Finger draufhalten muss...kann ich nirgends hinfahren mit dem Muster um d. in Neu zu bekommen.....verflixte Kiste :D

Nacht Ralf :wink:
YoEddy2 hat geschrieben:
ulli hat geschrieben:
Moin Ralf,

Gruß Ulli
Nabend Ulli,

Mmmhhhhhh also alten Fühler raus ...okay. Aber wenn ich dann die ganze Zeit d. Finger draufhalten muss...kann ich nirgends hinfahren mit dem Muster um d. in Neu zu bekommen.....verflixte Kiste :D

Nacht Ralf :wink:
Dann lass doch das bisschen Kühlwasser ablaufen was oberhalb der Öffnung ist und fülle dann mit Frostschutz auf wenn der neue Fühler drin ist, dann friert dir die Kiste auch nicht mehr ein :D :D :D :D .
Ich lese seit Jahren echt alle Beiträge von Dir, da diese für mich dramaturgisch zum besten hier im Forum gehören :party: :party: :party: .

Gruß, Hermann
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]