Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5784
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen was ihr so für Tricks habt um das Getriebeöl möglichst problemlos aufzufüllen.
Wenn ich das beim grob gucken richtig gesehn hab, dann bräuchte ich wohl nen langen Trichter. Bevor ich nu losrenn und mir was passendes besorg, habt ihr vielleicht ne andere Methode am Start?

Muss ja nach einbau vom Nebenantrieb nu komplett auffüllen...
#28352
Hallo Christoph,
also der Trichter-Trick ist von meiner Omma: \"Trichter und Schlauch unten dran.\"

Ich habe mir im Baumarkt einen 4-er Set PVC-Trichter gekauft (~3 Euro) und dann noch aus der Gartenabteilung ein paar Schlauchabschnitte, je 0,5 m, mit passendem Durchmesser dazu.
Das reicht.
Gruss -Martin.Glaeser-
#28353
Hallo Christoph,

also ich habe mir für diese Arbeit so einen großen, roten Benzin/Diesel/Öl Trichter aus dem Baumarkt geholt. (ca. 20 cm Durchmesser oben, mit einem extra kleinen Sieb unten drinn, Hersteller: \"Lux\" oder so ähnlich) Bei diesem Trichter ist ein schwazer, flexibler Schlauch zum unten draufstecken dabei, der passt Perfekt in die Öl-Einfüll-Öffnung hinter dem Beifahrersitz, und ist auch genau lang genug.
Das teil hat mir auch shcon gute Dienste beim Motor Öl wechsel oder beim Tanks ablassen geleistet, ich finde es lohnt sich da einmal zu investieren.
#28354
Hallo Zusammen,

die Vorgehensweise ist immer unterschiedlich.
Die Möglichkeit mit Trichter und Schlauchverlängerung ist natürlich die einfachste Variante
Ich habe Gott sei Dank die Mögkichkeit bei meinem Nachbarn (Der mit Tankstelle und Werkstatt) in den Genuss einer Pumpe zu kommen.
Mit dem gebogenen Schlauchende und viertelliterweise Einfüllen pro Pumpenumdrehung lassen sich auch die Öle im Vorgelege bestens wecheseln.

Beste Grüße

Heino
#28904
Hallo,
ich hol mein Öl bei OMV, beim 60l-Fass kostet ATF ca. E1,90/l; passende Ölpumpe für Fässer von 60-205l bei BayWa ¤ 20,--; 20l-Kanister ist etwas teurer, Pumpe wie oben ist dabei; schaut doch mal, wo der nächste Händler ist oder fragt mal bei einer Werkstatt, evtl. kann man das Öl über diese zu besseren Konditionen als Privatkunden erwerben.

Gruß Claus
#28924
Hallo Thorsten!

Ähm, tja also...
Ich also voller Begeisterung am letzten WE zum Mog gelaufen weil ich davon ausging ich müsste den Kram nochmal abbauen. Hab dann nochmal Nebenantrieb ein- und ausgeschaltet, mal Motor kurz laufen lassen und bissi im Getriebe rumgerührt aus Frust (also Gänge mal durchgeschaltet). Dannach nochmal an den Zapfwellenstummel und siehe da, das Teil ließ sich einwandfrei drehn. Konnt es selber nicht so ganz glauben und hab ne halbe Ewigkeit gedreht.
Und da es ja nu ging hab ich das Getriebe nun einfach aufgefüllt und die Winde angebaut. Aber da war der nächste Ärger auch nicht weit, M14 hat mein Eisenwarenhandel nur auf Bestellung und der Profi-Laden hat Samstags nicht offen. Steh ich wieder dumm da weil ich nur am WE daheim bin wegen Job.
#29168
Es geht auch biilig!

Ich habe zu diesem Zweck einfach bei einer 1 Liter PET Sprudelflasche den Boden abgeschnitten. Die Flasche passt perfekt in die Öffnung und der Flaschenhals in die Füllöffnung. Die Flasche passt so perfekt, dass man zum Füllen beide Hände frei hat. (Das Pfand bekommt man allerdings für diese Flasche nicht wieder)

Viel Spaß
Bernie

Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party , […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Frank am wahrscheinlichsten ist eine undicht[…]

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Telefonnum[…]

Ist Verkauft Gruß Karl